• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Select mit Filter-/Suchfunktion

LudwigM

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne eine Auswahlliste benutzen, das allerdings nur Elemente zur Auwahl bereitstellt die den eingegeben Text enthalten. Kann man das realisieren ohne ein Text-input und ein Select-Element zu verwenden?
Die Elemente wollte ich mit Ajax und SQL erstellen, das heißt, das die Filter-/Suchfunktion serverseitig ausgeführt wird. Ich brauche also nur eine Lösung, wie ich ein text-input und ein Select kompinieren kann.

Gruß Ludwig
 
Werbung:
wie soll man das den verstehen ?
Hallo,
ich würde gerne eine Auswahlliste benutzen, das allerdings nur Elemente zur Auwahl bereitstellt die den eingegeben Text enthalten.
Damit kann ich leider nix anfangen,zumindest verstehe ich es nicht ganz.
Eine auswahlliste wie select stellt das bereit was du da rein schreibst .Beim input so gesehen das gleiche. Wie soll das sonst gehen ? Du könntest noch zb
Elemente Erstellen
HTML:
<p>P</p>
<div>DIV</div>
<li>LI</li>
<span>SPAN</span>
usw. und wenn man dann darauf klickt das dann das Element bereit gestellt wird.
Oder nur ein Bestimmtes mit data zb.
HTML:
<p data-wert="p">P</p>
<div data-wert="div">DIV</div>
<li data-wert="li">LI</li>
<span data-wert="span">SPAN</span>

Ansonsten kann ich mir unter deiner aussage nix anderes vorstellen. Fals ich falsch liege dann sorry ,dann habe ich dich falsch verstanden bzw gar nicht
 
Kann man das realisieren ohne ein Text-input und ein Select-Element zu verwenden?
Ich brauche also nur eine Lösung, wie ich ein text-input und ein Select kompinieren kann.
Ja, basti hat da nicht ganz Unrecht. Es ist ein ziemlicher Widerspruch.

Was du glaube ich meinst ist sowas hier.
http://jsfiddle.net/1djse58u/2/

So etwas auch Serverseitig zu realisieren sollte kein Problem darstellen.
Was du machen musst, ist im Prinzip exakt das, was mein Fiddle macht.
Es gibt nur einen Unterschied:
Du schreibst die Select-Options nicht händisch in die <select>-Tags.

Diese Aufgabe übernimmt PHP:
Du sendest einfach einen Ajax-Request an dein PHP-File, der dir die Datenbank-Einträge holt.
In einer Schleife baust du jetzt für jeden Eintrag deiner Datenbankeinträge deinen <option>-Tag.
Á la:
PHP:
$servername = "localhost";
$username = "username";
$password = "password";
$dbname = "myDB";

// Create connection
$conn = new mysqli($servername, $username, $password, $dbname);
// Check connection
if ($conn->connect_error) {
    die("Connection failed: " . $conn->connect_error);
}

$sql = "SELECT Tabellenspalte FROM Tabellenname";
$result = $conn->query($sql);

if ($result->num_rows > 0) {
    // output data of each row
    while($row = $result->fetch_assoc()) {
        echo "<option>" . $row["Tabellenspalte"]. "</option>";
    }
} else {
    echo "0 results";
}
$conn->close();
//Code entnommen und abgeändert aus https://www.w3schools.com/php/php_mysql_select.asp
 
Werbung:
Zurück
Oben