• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

select box breite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

musclebreast

Mitglied
Hallo,

wie kann ich bei einer selectbox die breite festlegen? Geht dies nur über die size und die Höhe steigt dann auch? Width ist nur die Breitenbegrenzung nicht?

Code:
<select name="templatelist" size="12" width="1180">


Habt ihr da einen Tipp für micht?

lg

Lara
 
Werbung:
Werbung:
hallo danke...das ist ja mein Problem...mit hight und width in css lässt sich nicht die optische grösse der boy einstellen...
@dylanP: ich habe mal deine "=" durch ein ":" ersetzt...in jedem fall funktionieren beide Varianten nicht...hat noch jemand einen tipp?

lg

lara
 
Die Breite kann man per CSS begrenzen

Code:
select { width: 1180px; }

Wobei anzumerken ist, dass damit nur die unausgeklappte Box einheitlich in allen Browsern dargestellt wird. Der ausklappenden Bereich kann durchaus breiter sein, je nachdem was darin steht und mit welchem Browser man es betrachtet. Dieses Verhalten ist nicht beeinflussbar. Einzige Alternative wäre selbst eine select-Box mit CSS und JavaScript nachzubauen.

PS: Der in Beitrag #3 genannte Quellcode ist fehlerhaft und wird so nicht funktionieren.
 
Danke threadi...also nur nochmal damit ichs richtig verstanden habe...mit width begrenze ich die breise der selct box...die standardbreite einer leeren box (dass sie von anfang an optisch 500 pixel hat) kann man nicht festlegen bzw. erzwingen!?

lg
 
Werbung:
Doch, das wird darüber auch festgelegt. Nicht wirklich einheitlich festlegen kann man die Breite dessen was ausgeklappt wird. Schau z.B. mal auf
HTML Select Example
und ignorier was noch dort steht. Du siehst 2 Select-Boxen bei denen jeweils "Week 1" ausgewählt ist. Das was Du siehst ist der Bereich dessen Breite du über o.g. Code genau festlegen kannst. Klappe die Liste auf, du siehst auch noch "Week 2" und "Week 3" - dieser Bereich ist es den Du nicht wirklich in der Breite festlegen kannst.
 
Das Attribute width solltest du nicht verweden. Setze lieber immer über das Attribut style (bzw. CSS) die Breite mit width. Ich empfehler dir auch dabei immer mit px ( Pixeln ) zu arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben