• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seiten 'online' bearbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Tool

Neues Mitglied
Ich habe eine Homepage und habe ca. 8 Menüpunkte.

Ich möchte es ermöglichen, dass ich die Seiten Startseite, Termine, Bilder auch Online bearbeiten kann.

Ich will nicht gleich ein komplettesd CMS :) sondern es reicht mir einfach wenn ich Online mein Quelltext ändern kann.

Gibts da irgendwie ne Möglichkeit ???
 
Werbung:
Kann man eigentlich selber machen, aber so geht es auch:
www.myb.ch.vu

Bei meiner Webseite kannst du in der Kategorie Downloads ein Admintool downloaden, indem du einen Pfad angibst, wo die Dateien sind.
Dort wird der Inhalt hervorgerufen.

Ach was erkläre ich so lange.. Schau es an und probiere aus.
Es hat eine Readme dabei.



MfG, matibaski
 
selber machen

also wenn des selber machen willst musste dich aber nen bisschen mit php auskennen.... du müsstest die datei mit php öffnen, auslesen und ausgeben in nem text-feld und mit nem submit button den text der in dem text-feld steht wieder abspeichern

mfg
handymanjack
 
Werbung:
also wenn des selber machen willst musste dich aber nen bisschen mit php auskennen.... du müsstest die datei mit php öffnen, auslesen und ausgeben in nem text-feld und mit nem submit button den text der in dem text-feld steht wieder abspeichern

mfg
handymanjack
Dann kommts natürlich drauf an, wie man das bearbeiten will.
Man kann den kompletten Quelltext, mit allen Tags usw.., bearbeiten, oder nur den inhalt.

Wenn die komplette Datei, dann würde ich include verwenden (hatte ich auch so)
wenn nur inhalt, dann mit fopen(), fread(), fclose(). Kannst bei PHP.net nachschauen.



MfG, matibaski
 
wie wärs mit ner MySQL datenbank?

dann ein textfeld namens html und
mysql_query("UPDATE tabelle SET html='$_POST
HTML:
' Where id='id'");

MySQL kann HTML-Befehle einfach ausgeben.. für PHP ist alelrdings mehr von nöten.
 
Werbung:
und somit eine sicherheitslücke^10 kreiert.

grundsätzlich: code wird NIE in der DB abgelegt.

Nils aka XraYSoLo

was soll daran schlimm sein? nenn mir einen Grund... PHP-Befehle würde ich auch nicht aber alle großen Communitys speichern diese in Datenbanken. Nur die benutzen mod_rewrite ums so ausschauen zu lassen als wärs in ner HTML-Datei (siehe dieses Forum hier) wenn ein Admin HTML im Post nutzt ist das ja wohl auch in der Datenbank xD immer diese voreiligen beurteilungen...
 
es hat nicht mit voreiligkeit zu tun, sondern nur mit der tatsache, dass du keinen blassen schimmer davon hast, mehr nicht.
keine community der welt würde PHP in einer DB speichern. und HTML-tags werden durch maskierung unkenntlich verschlüsselt.
also, in zukunft informier' dich mal bitte.

Nils aka XraYSoLo
 
@Durek
Ich muss wohl XraySolo zustimmen.
-----------------
Aber nun mal wieder zurück zum Thema

Als erstes solltest du dir eine Eingabe maske erstellen, die dir das editieren von Quelltext erlaubt. Dies könnte so - oder ähnlich aussehen
PHP:
<?php
$path = 'home.html'; // Diese Datei willst du bearbeiten
$file = file_get_contents($path); // Die Datei auslesen

/* Nun folgt ein normales HTML Formular mit einer Textarea */
/* [...] */
echo '<textarea name="qt">'.$file.'</textarea>';
/* [...] */
?>

Nun brauchst du noch die Funktion zum Speichern des bearbeiteten Quelltextes.
Dies sollte sich relativ einfach durch die Datei-Funktionen von PHP erledigen lassen, und könnte zum Beispiel so aussehen
PHP:
$path = 'home.html'; // Datei die du bearbeiten möchtest
$file = $_POST['qt']; // Den neuen Quelltext bekommen
unlink($path);
$newfile = fopen($path,'w');
fwrite($newfile,$file);
fclose($newfile);

Das ist meiner Meinung nach die Einfachste Lösung.
Möchtest du eine solche Methode auf viele Dateien anwenden ist es sicherlich sinnvoller die $path angabe dynamisch zu gestalten.
Wichtig bei einem solchen Script ist die Sicherheit. Du solltest mindestens einen Passwortschutz einbauen.
 
Werbung:
was soll daran schlimm sein? nenn mir einen Grund... PHP-Befehle würde ich auch nicht aber alle großen Communitys speichern diese in Datenbanken. Nur die benutzen mod_rewrite ums so ausschauen zu lassen als wärs in ner HTML-Datei (siehe dieses Forum hier) wenn ein Admin HTML im Post nutzt ist das ja wohl auch in der Datenbank xD immer diese voreiligen beurteilungen...
Denk allein mal an die Auslastung der DB.. :roll:
 
link und text

man kann doch einfach die url und einen text für das link in eine MYSQL datenbank schreiben. So hab ich es und der code besteht halt aus <a href='$line[1]>$line[2]</a> und das geht gut
 
man könnte aber auch in die DB schreiben
Code:
unlink("./index.php");
Das wär dann net sooo doll..
 
Werbung:
Völliger Schwachsinn mit MySQL das anzugehen.
Man soll einfach sowas machen, wenn man keine Lust oder Zeit hat mit dem Desktop Editor was zu bearbeiten und dann zu uploaden.



MfG, matibaski
 
aber dan kan man es online und überall

Aber mit MYSQL kann man es immer und überal bearbeiten. Z.B. kann ich dan die hp in der schule oder in der bücherei schnell bearbeiten.
 
it fopen(); fwrite(); und fclose(); kann man sie auch bearbeiten.


MFG, matibaski
 
Werbung:
Das ist kein Schwachsinn!
Poste nur, wenn du dir bei deiner Meinung auch sicher bist.

Ich bearbeite meine Inhaltsdateien (home.php, und so) mit einem Tool, das ich selbst geschrieben habe.
Das arbeitet eigentlich nur mit fopen();, fwrite(); und fclose();.

Und wenn du das sehen willst, dann schick ich der nen Link bei dem du das Downloaden kannst.


MfG; matibaski
 
ALs ich finde MYSQL bei links besser in daten schreiben benutze ich nur um downloads zu erstellen. wo dan daten in einer datei schreibd um diese zu downloaden. Aber das ist meine persönlich meinung. es kann sein das es anderes besser ich aber miMYSQL kann man daten einfacher löschen wie das in textdateien geiehlt geht?
 
Werbung:
Jedem das seine, sag ich nur!
Ich programmiere PHP so, wie ich es brauche und so, wie mir es am leichtesten fällt.
MySQL verwende ich für kleinere Inhalte, und nicht für solche Bombensachen.

Aber:
Nein, den eigentlichen Sinn habe ich wohl noch nicht gelesen dieser Funktionen. Solange ich sie sinnvoll verwenden kann, finde ich es gut, so wie ich es mache.


MfG, matibaski
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben