• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite blättern / Navigation, Hilfe - komm nicht weiter!!!

tannshop24

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

baue derzeit eine HTML-Seite auf. Im Content werden links Spiele aufgelistet. Wie kann ich eine Blätterfunktion bzw. Navigation einbauen die beispielsweise so aussieht: zurück, 1, 2, 3, 4, 5, 6, ..., vor (1 = aktuellste, letzte = älteste)?

Sie sollte nur den Bereich mit den fünf Spielen blättern und den Rest (Header, Boxen rechts, Footer) belassen, also nicht neu laden.

Ich weiss nicht wie ich das realisieren kann, die Navigation einzubauen und mehrere Unterseiten einzubinden sowie das Template zu erhalten.

Kenne mich nicht sehr damit aus, d.h. ein konkreter html-Code würde mir am meisten helfen.

Vielen Dank schon mal!!!

Lieben Gruß.
 
Werbung:
Kenne mich nicht sehr damit aus, d.h. ein konkreter html-Code würde mir am meisten helfen.


Weißt du was du eigentlich was du da verlangst?
Zudem lässt sich das nicht mit simplem HTML umsetzen.

Ich weiss nicht wie ich das realisieren kann, die Navigation einzubauen und mehrere Unterseiten einzubinden sowie das Template zu erhalten.


Ohne die Grundlagen zu erlernen wird dir das nichts bringen und ich bezweifle, dass jemand hier sowas aufwändiges für dich erledigen wird. Du müsstest dich in diese Falle an die Jobbörse hier im Forum wenden.

Ein paar Tipps:
- Für deine Spiele solltest du eine Datenbank anlegen um später leicht eine Pagination daraus basteln zu können. Außerdem, und das ist der eigentliche Grund, vereinfacht das die Verwaltung enorm.

- Du überlegst dir wieviele Spiele du pro Seite anzeigen möchtest. z.B. 5. Deine Gesamtzahl der Spiele wird durch diesen Divisor geteilt. So erhältst du deine Seitenzahl. Falls sie ungerade ist musst du immer aufrunden.

-Du brauchst einen Parameter in der URL der die Aktuelle Seite festhält. Die aktuelle Seite multipliziert mit der Anzahl der angezeigten Einträge pro Seite bilden dein Offset. Quasi die Stelle, an der du anfängst deine Datensätze auszulesen.

- Zum "nicht-neuladen" der Seite schau dir
http://api.jquery.com/jQuery.ajax/ an.

So. Ich habe habe obige Liste nicht geschrieben um dich zu ärgern sondern um dir zu zeigen dass es hoffnungslos ist, sowas ohne jegliche Grundlagen realisieren zu wollen. Wahrscheinlich suchst du nichtmal AJAX sondern möchtest einfach den gewünschten Content inkludieren. Ohne auf jeder Seite header/footer/andere feststehende Elemente einzubinden.

Lese dich auf jeden Fall in Grundlagen ein, was HTML & PHP betrifft.
 
Moin,
wenn du deine Spiele alle fein säuberlich in einer Tabelle ausgibst, kannst du die Pagination auch mittels Javascript realisieren wenn du keine Datenbank hast.
jquery DataTables ist ein gutes Script dafür.
Beispiele gibts auf der Seite
DataTables example

MfG
 
Werbung:
Danke Sentence. Manchmal bin ich eben doch ziemlich verfahren. Beim schreiben meines obigen Posts habe ich nichtmal ansatzweise an diese Methode gedacht :D
 
Kein Problem, geht mir auch manchmal so. Bei mir hängt es auch viel davon ab, mit welchem Thema ich mich aktuell in meinem Quellcode so beschäftige oder vor kurzen beschäftigt habe ;)
 
Zurück
Oben