• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken nicht direkt neben dem DIV.... möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Backflip

Neues Mitglied
Hallo,
Habe eine Website erstellt, die zuereinmal einen DIV in der Größe 640*480 lädt, in dem eigentlich die gesamte Site platiert ist. Über andere DIVs wird wird Inhalt, Kopfzeile sowie navigation eingebunden. Die Navigation befindet sich links vom Hauptinhalt. Nun ist das Problem, dass die Scrollbar, die erscheint, wenn der Inhalt zu lang ist ja direkt rechts neben den DIV erscheint - Also zwischen Haupttext und Navigation. Das sich nur beim IE und nicht in anderen Browsern die farben der Scrollbar ändern lässt, sieht das ziehmlich hässlich aus! Gibt ein eine Lösung in HTML, die Scrollbalken weiter rechts, also rechts neben der Navigation, oder alternativ auch am Linken rand des DIV zu Platzieren?

Wäre für jede Hilfe Dankbar

Gruß
Backflip
 
Werbung:
Also zunächst mal muss ich wieder eine Lanze für die Scrollbalken brechen. Sie sind wichtig und dürfen auf keinen Fall unterdrückt werden, denn sonst ist die Site womöglich nicht nutzbar. Sie sollten auch nicht eingefärbt werden, weil sie dann u.U. von den Nutzern nicht gefunden werden, der dann die Site nicht bedienen kann.

Deine Scrollbalken erscheinen nur dann "rechts neben dem div", wenn Du dem Element eine feste Größe und overflow:auto gegeben hast. Wenn Du sowas machst, dann musst Du auch damit leben, dass die Scrollbalken mitten in der Seite stehen. Lässt Du die Elemente in ihrer natürlichen Anordnung und gibst keine festen Größen mit, bekommst Du einen Scrollbalken nur ganz am Rand.

Auch aufgrund der von Dir irrational festgelegten Größe von 640x480 nehme ich an, dass Dein Layout nicht gut genug und nicht WWW-tauglich geplant ist. Vielleicht solltest Du das überdenken, dann stören Dich wahrscheinlich auch die Scrollbalken nicht.

Bedenke, dass 640x480 genauso sinnvoll oder sinnlos ist, wie eine fixe Größe von 1024x768, 200x300 oder 772x961. Webseiten sollten aufgrund der vielen verschiedenen möglichen Einstellungen im Web flexibel sein und sich der Größe des Browserfensters anpassen. Ebenso sollten sie sich der im Browser eingestellten Schriftgröße anpassen. Nichts ist schlimmer als horizontale Scrollbalken, weil die Seite meint, sie muss sich breiter präsentieren, als sie Platz zur Verfügung gestellt bekommt. Schlimm ist es auch, wenn das Layout platzt, weil jemand eine höhere Schriftgröße eingestellt hat, als der Webmaster.

Und noch eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: Das Element <div> ist zum Gruppieren mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung. Man macht damit genausowenig Layout wie mit Tabellen. Semantik in HTML ist gefragt.

Grüße,
-Efchen
 
Sie sind wichtig und dürfen auf keinen Fall unterdrückt werden

daher frage ich ja auch, ob ma sie nicht irgendwo anderes platzieren kann. verschwinden sollen sie ja gar nicht.

Deine Scrollbalken erscheinen nur dann "rechts neben dem div", wenn Du dem Element eine feste Größe und overflow:auto gegeben hast. Wenn Du sowas machst, dann musst Du auch damit leben, dass die Scrollbalken mitten in der Seite stehen. Lässt Du die Elemente in ihrer natürlichen Anordnung und gibst keine festen Größen mit, bekommst Du einen Scrollbalken nur ganz am Rand.

Das ist mir soweit klar, dass scrollbalken nur kommen, wenn sie erforderlich sind, über overflow:auto. Die erscheinen tatsächlich auch nur auf einer Seite meiner Homepage. Wenn ich dem DIV keine feste Größe zuweise, würde das allerdings mein Layout sprengen.

Auch aufgrund der von Dir irrational festgelegten Größe von 640x480 nehme ich an, dass Dein Layout nicht gut genug und nicht WWW-tauglich geplant ist. Vielleicht solltest Du das überdenken, dann stören Dich wahrscheinlich auch die Scrollbalken nicht.

Auf der Homepage werde keine riesenmassen an Information geboten. Es ist eine kleine Musikerseite. Auf einer Page gibt es beispielsweiser einen Player mit meiner Musik, auf einer anderen gibt es Informationen über mich usw. Die Seite, auf der mein Scrollbalken erscheint ist eine Seite mit Bannern und Links und daher hat sie vom Platz her gesehen mehr Inhalt als der Rest, aber deswegen die Größe zu ändern halte ich für nicht sinnvoll.
640*480 habe ich gewählt, da 800*600 womöglich zu groß wäre, für den unerfahrenen Internetnutzer, der sein Browserfenster mit diversen Toolbars zugemüllt hat und nicht weiss, wie man sie deaktiviert. Ich will die Seite auch nicht auf das ganze fenster ausweiten, da die seite dann sehr Leer aussiet, was ich persönlich scheusslich finde.

Und noch eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: Das Element <div> ist zum Gruppieren mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung. Man macht damit genausowenig Layout wie mit Tabellen. Semantik in HTML ist gefragt.

Mit DIV geht es schnell, einfach und wird von allen browsern gleichermaßen dargestellt. In meinen Augen spricht nichts dagegen, DIV zum ausrichten meiner Website zu nehmen. Ich lasse mich aber gerne des Besseren belehren.


Danke, dass du dir die Mühen gemacht hast, eine so ausführliche Antwort zu schreiben. Aber geholfen hat es mir leider nicht:sad:

Gruß
Backflip
 
Werbung:
Auf der Homepage werde keine riesenmassen an Information geboten. Es ist eine kleine Musikerseite.
Das hört sich so an, als wolltest Du sagen, dass die Site nicht wichtig ist, und die Musiker ohnehin keine Musik machen, für die sich jemand interessieren könnte.

640*480 habe ich gewählt, da 800*600 womöglich zu groß wäre, für den unerfahrenen Internetnutzer, der sein Browserfenster mit diversen Toolbars zugemüllt hat und nicht weiss, wie man sie deaktiviert. Ich will die Seite auch nicht auf das ganze fenster ausweiten, da die seite dann sehr Leer aussiet, was ich persönlich scheusslich finde.
Eine fixe Größe zu nehmen, ist ungeeignet für das WWW und das ist ja auch die Ursache für Deine Scrollbalken. Ob 640x480 oder 800x600 ist völlig egal, ein Fenster kann ganz unterschiedliche Größen annehmen, nichtmal das Seitenverhältnis von 4:3 ist Pflicht. Auch 200x300 (PDAs) oder 772x991 (nicht maximiertes Fenster) ist möglich, und 640x480 ist sogar für den neuen Asus Eee PC zu groß.
Richtig, Texte bei 1600px Breit ezu lesen, ist genauso eine Qual. Aber CSS bietet auch Möglichkeiten, die Breite auf eine Maximalbreite zu beschränken, sie ansonsten aber flexibel zu lassen.

Das WWW ist ein flexibles Medium, man kann da nicht den selben Weg gehen, wie bei Print-Design.

Wenn Du Elemente mit fixer Größe und overflow:auto hast, dann erscheint der Scrollbalken am Rand dieses Elements. Daran lässt sich nichts ändern. Ich würde das Layout überdenken. Gerade bei einer Musikerseite sollte doch das Ziel sein, dass sich möglichst alle Menschen dafür begeistern, und wenn man sich im Web präsentiert, dann sollte das schon sehr gut sein, damit die Leute überhaupt so lange bleiben, sich die Musik anzuhören, um sich letztendlich dafür zu begeistern.

Mit DIV geht es schnell, einfach und wird von allen browsern gleichermaßen dargestellt. In meinen Augen spricht nichts dagegen, DIV zum ausrichten meiner Website zu nehmen. Ich lasse mich aber gerne des Besseren belehren.
Das ist nicht richtig. Es gibt Clients, die Webseiten gar nicht darstellen, sondern nur interpretieren. Suchmaschinen oder Vorlesebrowser z.B. Die können aber aus <div id="Ueberschrift">Hallo Welt!</div> nicht erkennen, was der Inhalt bedeutet. Sie sind völlig hilflos, weil div nur ein "allgemeines Blockelement" ist und zum "Gruppieren" da ist. Diese Clients wissen mit dem Text nichts anzufangen. Schreibst Du <h1>Hallo Welt!</h1> wissen diese Clients sofort, dass es sich um eine Überschrift handelt. Vorlesebrowser können Dinge wie <p>Das ist <strong>sehr wichtig</strong></p> auch entsprechend betonen beim Vorlesen. Aber nur, weil das Tag <strong> benutzt wird.

Außerdem verhalten sich <div>s wie alle anderen Blockelemente (<h1>, <address> usw.) auch, alle sind zum "Ausrichten" gleich gut geeignet. Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass HTML-Elemente nicht zum Ausrichten im Sinne von Layout gedacht sind, denn HTML ist nicht für das Layout da, sondern CSS. HTML dient nur der Auszeichnung des Inhalts.

Danke, dass du dir die Mühen gemacht hast, eine so ausführliche Antwort zu schreiben. Aber geholfen hat es mir leider nicht
Das liegt aber nicht an mir.

Grüße,
-Efchen
 
Kann ich denn in CSS festlegen, an welcher postion die mit h1 ausgezeichneten Tags erscheinen (margin-top etc.)? Hört sich gerade so an, als wäre es machbar.
 
Kann ich denn in CSS festlegen, an welcher postion die mit h1 ausgezeichneten Tags erscheinen (margin-top etc.)? Hört sich gerade so an, als wäre es machbar.
<h1> und <div> unterscheiden sich lediglich in der Bedeutung. Das eine ist eine Überschrift 1. Grades, das andere ein allgemeines Blockelement. Beides sind BLockelemente und verhalten sich daher genau gleich.

Die Antwort ist also: Ja, natürlich!
 
Werbung:
PHP:
   <div id="header">
         <?PHP
         echo $pagetitle;
         ?>
        </div>

Demnach könnte ich hier also div durch h1 ersetzen (und in der .css anpassen) um so eher durch Suchmaschinen gefunden zu werden?
 
Mit dem Finden hat das nichts zu tun, aber der Inhalt wird aufgewertet. Weil der Spaghetticode da oben sagt ja nun nichts aus. Es ist Inhalt ohne Bedeutung. Wenn Du div durch h1 ersetzt, sagst Du damit, dass $pagetitle die Überschrift der Seite (Überschrift 1. Grades) ist, und somit denkt sich die Suchmaschine "Ah, die Seite hat neuerdings eine Überschrift, toll, das kann ich verwerten".

Ja, richtig.
Ich nehme dabei an, dass in $pagetitle auch wirklich nur der Titel der Seite steht und nicht noch etliche andere Tags.

Die ID kann ja theoretisch stehen bleiben, die wird dadurch ja nicht unsinnig. Und wenn Du im Stylesheet nicht gerade "div#header" angegeben hast, sondern nur "#header", dann müsstest Du nichtmal was ändern. Ansonsten heißt es natürlich "h1#header".

Schönen Abend noch,
-Efchen
 
Du könntest statt den DiVs den PHP include () Befehl nehmen.

PHP:
 <? include ("../deinOrdner/deineDatei.php/html/txt"); ?>
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben