• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schriftgröße !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samba

Neues Mitglied
Hallo Freunde,

nachdem ich ja schon einen kleinen Crashkurs (mit Erfolg) ;Jump bei Euch erleben durfte, möchte ich nun etwas neues von Euch wissen !

Ich habe meine Seite nun mit meinem Text geschrieben.

Die Sätze habe ich zu Mitte hin ausgerichtet, und auch mit einem Farbcode versehen
<p style="text-align : center; color : #FFA500;">


Jetzt möchte ich einige Teile der Schrift größer machen, sowie auch einige Überschriften !


Wie verfährt man dabei ?


Ich denke mal, für Euch ein leichtes !!


Nette Grüße,

Horst
 
Werbung:
du kannst die wörter oder sätze zwischen folgendem code einsetzen:

<font size=""> ....... </size>

ach so ja, dabei sind werte von 1-7 möglich...3 ist dabei normale grösse.
 
Ok hab ich verstanden, und wie baue ich dieses <font size=""> ....... </size> in meinen Text ein.
?

Ich meine zu meinem mittigen Text:

<p style="text-align : center; color : #FFA500;">


Kannst Du mir das einmal an einem Beispiel zeigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok hab ich verstanden, was für eine Größe, der Buchstaben, sagt das aber aus ?

kann man so genau nicht sagen, da jeder browser das wieder ein wenig anders interpretiert. unds dann auch noch darauf ankommt was der benutzer für ne schriftgrösse eingestellt hat.
wenn dus genauer willst müsstest du das glaubs mit css machen...
 
bei html kann man viel unterschieldich machen. es kann folgendermaßen aussehen:

<p><font>text</font></p>

entspricht

<font><p>text</p></font>

wichtig ist nur dass du nicht <font><p>text></font></p> machst.
wahrscheinlich willst du jedoch <p>text <font>großer text</font> text</p>

bei Tag-Fragen würde ich immer zuerst in SELFHTML: Navigationshilfen / Quickbar nachschauen.

zu CSS: ich würde für Design-Änderungen eh immer eine zentrale CSS-Datei nehmen, aber einen Anfänger dürfte das überfordern.

css-lösung:
<p>text <span style="font-size:16px;">großer text</span></p>
 
Moin,

das <font>-Tag ist natürlich die denkbar schlechteste Lösung für Dein Problem, denn es ist schon seit Jahren, wenn nicht einem Jahrzehnt auf der Abschlussliste. Außerdem verwendest Du ja selber schon CSS zur Formatierung Deiner Elemente (weswegen diese Frage eigentlich auch im CSS-Forum besser aufgehoben wäre, denn mit HTML macht man keine Formatierungen).

Die richtige Antwort hat moose geliefert, zumindest teilweise. CSS unt font-size ist Dein Freund. Aber moose hat die denkbar schlechteste Einheit für die Größe Deines Textes gewählt (naja, außer "pt"). Wird eine Schriftgröße in "px" festgelegt, versagt der Internet Explorer, der eine Skalierung der Schrift nicht mehr zulässt. Das ist aber aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit ein absolutes NEIN.

Die idealen Einheiten für Schriftgröße sind "%" (bezieht sich aber auch jedesmal auf das Elternelement, also mit Vorsicht zu genießen) oder "em". Letztere Einheit kann man auch sehr gut für die Einstellung der Größe aller Elemente auf einer Seite benutzen, weil sich das Layout dann mit Veränderung der Schriftgröße mit verändert. Denn "1em" ist genau die Schriftgröße, die ein Benutzer bei sich im Browser als optimal eingestellt hat. Deswegen sollte man auch Fließtext immer in der Größe "1em" einstellen und alles andere daran orientieren. Text, der kleiner ist als 1em verliert an Gewichtigkeit und kann durchaus auch übersehen werden, darf also nicht wichtig sein.

Soviel zum Thema Schriftgröße.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Genau, <font> sollte man nicht verwenden. Um noch ein positiv-Beispiel dazu zu geben:

Code:
<p style="text-align :center; color :#FFA500;font-size: 10px;">Das ist ein <span style="font-size: 12px;">hervorgehobenes</span> Wort.</p>

Das würde einen Text erzeugen bei dem das Wort "hervorgehobenes" 2 Pixel größer ist als der Rest.

@Samba: fang nicht erst mit <font> an, dein Absatz ist ja schon in der richtigen Richtung formatiert.
 
Bei dem Inhalt würde ich das Wort "hervorgehobenes" aber mit <em> auszeichnen!

SCNR, :-)
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben