• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Schatten von Link bei Mausberührung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jgk

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Schattierung einer Navigation.

Auf Index.html ist folgender Link

<nav id="navigation">
<ul>


<li><a href="index.html">Home</a></li>

</ul>
</nav>


Der über die CSS schattiert wird, sobald die Maus drüber geht.


nav li a:hover, nav li a:focus {
background: #6D273F;

}


Der Schatten ist allerdings nicht zentriert, sondern nach rechts versetzt.

Ich möchte Ihn in die Mitte bekommen, aber komme alleine nicht weiter.

Es würde mich freuen an dieser Stelle Hilfe zu bekommen.

Kann ich hier eine Zeile hinzufügen? Haben die Funktionen hover und focus automatisch einen versetzten Schatten?

MfG

Jan

P.S. Hier die gesamte Seite, ggf. muss anderswo definiert werden. Habe mich durch die Vorlage gearbeitet, bin kein Profi.

https://www.dropbox.com/sh/z891c9cy7ahcxtu/AAB6llNORFfm7KUISAN6Ts8Ua?dl=0
 
Werbung:
Der Schatten ist allerdings nicht zentriert, sondern nach rechts versetzt.
Der "Schatten" ist schlichtweg eine Hintergrundfarbe ;)

Die Ursache findet sich hier:
CSS:
nav ul li a         {
    float: left;
    padding: 16px 0 16px 16px; /* Innenabstand oben rechts unten links */
    color: #FFFFFF;
    text-decoration: none;
}
Daraus wird:
CSS:
nav ul li a         {
    float: left;
    padding: 16px 16px 16px 16px; /* Innenabstand oben rechts unten links */
    color: #FFFFFF;
    text-decoration: none;
}
bzw. zusammengefasst, weil gleicher Wert für alle 4 Seiten gilt:
CSS:
nav ul li a         {
    float: left;
    padding: 16px; /* Innenabstand gilt umlaufend */
    color: #FFFFFF;
    text-decoration: none;
}
style.css schrieb:
nav li a:hover, nav li a:focus {
...
float: center;
}
Übrigens gibt es keinen gültigen Wert namens center für die float-Eigenschaft - zur Auswahl stehen left, right, none, und inherit.