• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[S] (X) HTML, CSS Buch für einsteiger/anfänger

Speaker

Neues Mitglied
Guten Tag. Bin neu hier :-o

Ich bin seid einigen Tagen auf der Suche nach gut verständlichen XHTML und Css (Online) Buch zum lernen.
Mittlerweille hab ich die Basics drauf wie der Aufbau auszusehen hat und etwas von der Geschichte.

Entweder bin ich schwer von verstehen oder diese Lerntutorials sind einfach nur so unverständlich geschrieben bis zum geht nicht mehr.
Der Anfang ist immer ganz easy, doch wenn die dann mit DTD und den anderen Fachwörtern anfangen schalte ich aus, sobald die nicht mal erklärt werden.

Ich bin kein Anfänger am PC, ich behersche die Programmiersprache C ganz gut. Dafür hab ich mir viele verschiedene online Tutorials, Youtube Videos und ein Buch gekauft. Die Anleitungen waren auch nicht alle Perfekt es gab sehr viele richtig gut erklärt Tutorials dabei.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Buch, da es im Netzt vor unzureichend online wikis gibt die sich ergänzen, das mir das alles vollkommen einfach und verständlich erklärt.

Das Buch sollte (vom Jahr 2010 oder neuer) auf dem neusten stand, für einsteiger oder anfänger sein also vollkommen einfache Erklärungen beinhalten. Am besten unter der Grenze von 30 € sein.(Wenn nicht auch nicht schlimm.)
Falls ihr Autoren, Bücher, andere Online Tutorials(Wikis) oder andere ergänzungen habt.
Wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

und willkommen im Forum.

Entweder bin ich schwer von verstehen oder diese Lerntutorials sind einfach nur so unverständlich geschrieben bis zum geht nicht mehr.

Die meisten Tutorials wollen alles richtig machen und beschrieben viel zu viel was gar nicht wichtig ist. Zudem sind viele Tutorials zu einer Zeit geschrieben worden als es noch viele alte Browser mit Darstellungsproblemen gab.

Das ist heute weitgehend abgeschafft, wenn man sich nicht an alten Zöpfen festhalten will.

Der Anfang ist ganz einfach. Du brauchst nur ein Grundmuster das du dann immer wieder verwendest.
Ein HTML Grundgerüst wie dieses hier:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>  
        <meta charset=UTF-8>
        <title>Seitentitel wie er im Fenster oben angezeigt wird.
        </title>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="meinestile.css">
        <meta name="description" content="Beschreibung der Seite">
    </head>
    <body>
        <h1> Sieht doch nicht so gut aus </h1>
    </body>
</html>
Alles was zwischen Html steht kann angezeigt werden.
Alles was zwischen head steht sehen wir nicht in unserer Seite.
Alles was zwischen body steht kommt ins Fenster zur Darstellung, Viewport genannt.

Du musst die Elemente von HTML lernen wozu sie da sind.
Wenn du einem Element Eigenschaften des Aussehens betreffend zuweisen willst, schreibst du das in eine Datei und benennst sie meinestile.css oder sonst irgend ein Name mit der Endung css. Die meisten lassen aus irgendwelchen Gründen dort Style.css stehen und verwenden diese Datei.
Die CSS(Cascading Style Sheet) enthält alle Formatangaben der verwendeten Elemente. Die meisten Angaben werden auf das nachfolgende Kindelement im HTML weitergegeben, also vererbt.

Für die CSS-Angaben gibt es gute Seiten im Netz zum nachschlagen.

CSS-Beispiel für unsere Seite wäre:
HTML:
* {
    padding: 0;
    margin: 0;
}
html {
}
body {
    background: green;
    font-size: 100%;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    line-height: 1.5em;
    color: pink;
}
h1 {
    font-size: 130%;
}
Hier geben wir also mit dem * (Universalattribut gilt für alle Elemente) an, dass wir alle Abstände auf Null Wert setzen.
Html bekommt keine Angaben.
body bekommt einen grünen Hintergrund, Textgrösse 100%, Schriftfamilie Arial oder aus der Liste wenn Arial nicht vorhanden ist
body bekommt eine Zeilenhöhe von 1,5 em (Wert em entspricht grossem M)
body bekommt Textfarbe rosa

Alle Angaben im body werden auf alle weiteren Elemente im HTML-Teil weitergegeben.

h1 ist eine Überschrift
textfarbe ist pink da nichts anderes angegeben.
h1 bekommt die Schriftgrösse 130%( etwa 1,3 mal so gross wie unsere Ursprungsgrösse im Elternelement.)

Ausprobieren, ansehen, rumspielen, hier nachfragen.
 
Erstmal dank für deine Mühe. Ich werds weiter daran arbeiten.

Das meiste was du geschrieben hast kenne zum Teil, damit hast du mein Wissen gestärkt und hab noch einpaar Sachen dazu gelernt :).

Kennst du nicht ein gutes Buch, wie hast du es lernt Wustersoss?


Das ist mir echt wichtig das werde ich später Beruflich machen, da will das können.
 
Werbung:
Für absolute Anfänger wäre sicherlich die Heads First Reihe empfehlenswert. Einfacher geht es kaum. Auf der englischsprachigen Website veröffentlicht O'Reilly auch zu jedem seiner Bücher umfangreiche GoogleDocs Auszüge.
HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß: Amazon.de: Eric Freeman, Elisabeth Freeman, Lars Schulten, Stefan Fröhlich: Bücher

Weiterhin würde mir Video2Brains einfallen. Die dortigen Tutorials sind so gut wie Seminare. Nur dass man dem Dozenten keine Fragen stellen kann.
Tutorials, Video-Trainings auf DVD, Online Software-Training - video2brain

Ein paar Tipps zum Einstieg:
- Lerne die Sprachen möglichst separat. Eine Woche (als Äquivalent zu 40h) ausschließlich HTML, in der zweiten nur CSS, und ab der dritten kannst du beides zusammenbringen.
- Meide unter allen Umständen Tabellenformatierung und Frames. Die sind seit 15 jahren out, werden aber leider immer noch auf selfhtml.org angepriesen.
- Verwende keine WYSIWIG-Editoren und gib kein Geld für Software aus (Von Photoshop vielleicht abgesehen). Open Source Lösungen sind nicht nur kostenlos, sondern auch meist besser, und nach drei Wochen schreibst du Code schneller, als ihn zusammen zu klicken.
 
Wenn du wirklich Webdesign zu deinem Beruf machen willst, kannst du eigentlich alles lesen was irgendwie geschrieben steht, weil irgendwie gibt es immer mal den einen oder anderen Tipp der woanders nicht zu finden ist. Zudem musst du noch PHP lernen, ohne geht es eigentlich nicht und Javascript ist wohl nicht verkehrt zu kennen, auch wenn es mit JQuery oder Motools schon einfacher geworden ist.

Für HTML empfehle ich natürlich die Bibel, das heisst das W3c, dort wo die Standards definiert werden insbesondere diese Seite hier:
HTML5: Edition for Web Authors

CSS ist gut erklärt auf CSS Tutorial und CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

ausserdem ist immer gut sich in den Blogs von Google, Microsoft und einigen Seoseiten umzuschauen.

Ich habe noch nie Bücher über Html oder PHP gelesen, wozu auch steht ja wirklich alles im Internet.
Ich lese eigentlich schon lange überhaupt keine Bücher mehr in Papierform. (Das wäre doch mal ein Thread im Offtopic Forum wert.)
 
Werbung:
Ich frage mich gerade schon, wie man HTML und CSS voneinander getrennt lernen soll – vor allem CSS. Da sieht man doch nix.

Zur Fragestellung allgemein: Ich glaube, die Käuferbewertungen auf Seiten wie Amazon oder so sind ein besserer Indikator als wir hier.

Edit:

Wustersoss schrieb:
Zudem musst du noch PHP lernen, ohne geht es eigentlich nicht

Hm. Das würde ich so konkret nicht unterschreiben. Allgemeiner ausgedrückt vielleicht: Es ist sinnvoll/notwendig, auch serverseitige Technologien zu beherrschen. Das muss aber nicht unbedingt PHP sein, auch wenn PHP natürlich weit verbreitet ist. So wie, keine Ahnung, die BILD-Zeitung? (Ich will sagen: Das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.)
 
Mein Tipp ist ebenfalls Little-Boxes. Zum Einstieg findest Du auf der Website Das neue »Little Boxes« - als Buch und Videotraining - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller) einen kostenlosen Online-Kurs für Einsteiger. Dann kannst Du entscheiden, ob Du ein weiterführendes Buch des Autors Peter Müller erwerben willst. Peter Müller ist ein in vielen Foren sehr geschätzter Autor. Der Kurs als auch seine Bücher sind leicht verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar.
 
Ich frage mich gerade schon, wie man HTML und CSS voneinander getrennt lernen soll – vor allem CSS. Da sieht man doch nix.
Da stimme ich zu.
Hm. Das würde ich so konkret nicht unterschreiben. Allgemeiner ausgedrückt vielleicht: Es ist sinnvoll/notwendig, auch serverseitige Technologien zu beherrschen. Das muss aber nicht unbedingt PHP sein, auch wenn PHP natürlich weit verbreitet ist. So wie, keine Ahnung, die BILD-Zeitung? (Ich will sagen: Das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.)
Da stimme nicht zu. Wenn er das zu seinem Beruf machen will und sich bei Firmen bewerben will, ist das unter anderem Einstellungsvoraussetzung. So lese ich es hier im Forum jedenfalls bei den Stellenofferten heraus. Sollte er das auf selbstständiger Basis beruflich machen, kann er sich sicherlich die Projekte heraussuchen, die keine serverseitige Sprache voraussetzen, aber schon wenn der Kunde ein Eingabeformular will, ist er ohne dieses Wissen sehr schnell raus aus dem Geschäft. Noch zu PHP, welche Serversprache soll man den alternativ empfehlen? Mir fällt da nicht sehr viel ein. ASP, Python, Ruby und was es da evtl. sonst noch gibt eventuell zusätzlich. Perl etwa? Dann lieber PHP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wustersoss schrieb:
Wenn er das zu seinem Beruf machen will und sich bei Firmen bewerben will, ist das unter anderem Einstellungsvoraussetzung.

Das ist eine Einstellungsvoraussetzung für Firmen, die PHP-Entwickler suchen, ja. Einige Alternativen hast du ja genannt: ASP (Warum sollte das PHP sein?), Python, Ruby, Perl, … Ich würde ganz vorne in der Liste noch Java hinzufügen.

Sollte er das auf selbstständiger Basis beruflich machen, kann er sich sicherlich die Projekte heraussuchen, die keine serverseitige Sprache voraussetzen, aber schon wenn der Kunde ein Eingabeformular will, ist er ohne dieses Wissen sehr schnell raus aus dem Geschäft.

Ja, gegen serverseitige Technologien generell sage ich natürlich nichts – im Gegenteil.

PHP ist weit verbreitet (hauptsächlich, weil Webspace/Server mit komplexerer Software mehr kosten und für 08/15-Seiten nicht unbedingt benötigt werden), aber PHP ist eben auch nicht der einzige Fisch im Meer.
 
Fehler in Aufzählung ist nun beseitigt. :-?
PHP ist eben auch nicht der einzige Fisch im Meer.
Daher ja meine Aufzählung. Meinetwegen kann man auch Java oder eine andere Sprache lernen statt PHP. Wie weit man aber ganz ohne PHP in der heutigen Zeit kommt weiss ich nicht.
 
Ich frage mich gerade schon, wie man HTML und CSS voneinander getrennt lernen soll – vor allem CSS. Da sieht man doch nix.

Doch, gewissermaßen schon.

Erst HTML, danach CSS-Grundlagen anhand einfacher HTML Konstrukte, und erst im dritten Schritt die erste komplette (statische) Webseite erstellen. Auf diese Weise habe ich es zumindest gelernt, und so war es auch gemeint.
 
Werbung:
Zurück
Oben