• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ruby + Google SketchUp 8 (Plugins) -- Fehlermeldung

lukilukihtml1

Neues Mitglied
Hey Leute! :)
Hab mir gestern die c't gekauft und habe da einen Artikel über Google SketchUp gelesen, in dem erklärt wird, wie man eigene Plugins via Ruby einfügt.
Ich habe dann gleich voller Vorfreude das erste Script geschrieben und in der Ruby-Konsole getestet. Doch es kam nur eine ernüchternde Fehlermeldung:
Code:
load "C:/Program Files(x86)/Google/Google SketchUp 8/Plugins/rechteck.rbError: #<SyntaxError: (eval): compile error
(eval): unterminated string meets end of file>
(eval)

Danach hab ich auch gleich das vorgefertigte c't Script genommen - gleiches Ergebnis.
Was kann ich tun, um diesen Fehler nicht zu bekommen?

Hier noch die beiden Scripts

Code:
# Eigenes Script
require 'sketchup'

def rechteck(breite, tiefe)
  modell = Sketchup.active_model
  entities = modell.entities
  pt1 = [0, 0, 0]
  pt2 = [0, tiefe.cm, 0]
  pt3 = [breite.cm, tiefe.cm, 0]
  pt4 = [breite.cm, 0, 0]
  neue_flaeche = entities.add_face pt1, pt2, pt3, pt4
end

Code:
# c't
require 'sketchup'

def rechteck(breite, tiefe)
  modell = Sketchup.active_model
  entities = modell.entities
  pt1 = [0, 0, 0]
  pt2 = [0, tiefe.cm, 0]
  pt3 = [breite.cm, tiefe.cm, 0]
  pt4 = [breite.cm, 0, 0]
  neue_flaeche = entities.add_face pt1, pt2, pt3, pt4
end

# Jaja ich weiß dass das einen 3D-Körper wiedergibt 


def kasten(breite, tiefe, hoehe)
  flaeche = rechteck(breite, tiefe)
  flaeche.reverse!
  flaeche.pushpull(hoehe.cm)
end

mfg lukilukihtml1 ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben