• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rechtschreibung !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlacKT

Neues Mitglied
Da es ja hier etliche Leute gibt, die nicht richtig schreiben können :mrgreen:, habe ich
euch hier einmal ein paar regeln zur Reschreibung aufgelistet, da ich nicht
möchte, dass die nächste pisa-studie ein absoluter reinfall wird ;ugl ;ugl

Das Wichtigste zur neuen Rechtschreibung

ss ? ß: ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...


Kein Wegfall von Buchstaben bei Zusammensetzung: Kaffeeernte, Rohheit, Schifffahrt, schnelllebig ... (Ausnahmen nur dennoch, Drittel, Hoheit, Mittag)


Stamm- bzw. Parallelschreibung: Bändel, Gräuel, schnäuzen, Stängel, Stuckateur, Ass, nummerieren, Platzierung, Tipp ... Plural auf -ys: Babys ..., ferner rau und Känguru.


Fakultative Anpassung weniger Fremdwörter: Delfin, Wörter mit phon, phot, graph: Mikrofon, Geografie, Wörter mit th: nur Panter und Tunfisch, ferner Katarr, Differenzial, Jogurt, Spagetti, Schikoree, Portmonee ...


Getrennt- und Zusammenschreibung

5.1: Getrenntschreibung von

a) Verb + Verb: kennen lernen, sitzen bleiben, gefangen gehalten, getrennt lebend ...

b) Substantiv + Verb: Acht geben, Rad fahren ... (nicht bei verblassten Substantiven wie preisgeben, stattfinden, teilnehmen ...)

c) Adjektiv + Verb: lieb gewinnen, nahe liegen, übel nehmen ..., immer bei Adjektiven auf -ig, -isch, -lich: heilig sprechen, übrig lassen ... (Zusammenschreibung nur bei nicht steiger-/erweiterbaren Adjektiven wie fernsehen, krankschreiben ...)

d) Adverb + Verb: immer bei 'sein': da sein, zusammen sein ..., ferner allein erziehen, fürlieb nehmen, zustande bringen ... (beim Partizip freigestellt: allgemein bildend oder allgemeinbildend).

e) Adverb + Adjektiv/Adverb: allgemein verständlich, wie viel, zu viel, so lange (außer bei Konjunktion: Ich schlafe nicht ruhig, solange du fern bist.).

5.2: Neue Zusammenschreibung zwingend nur bei irgendetwas, irgendjemand, umso (desto), zurzeit (derzeit)


Bindestrichschreibung bei Ziffern: 8-mal, 20-jährig ... (außer bei Suffixen: 30er Jahre, 100%ig, 12tel ...) und inzwischen auch 3-fach.


Kleinschreibung

a) Anredepronomen der 2. Person auch in Briefen: du, ihr, dein, euer ...

b) Feste Verbindung von Adjektiv und Substantiv: der goldene Schnitt, das schwarze Brett ... (außer bei Eigennamen: die Dritte Welt ...)

c) Adjektive von Eigennamen auf -isch: die grimmschen Märchen ... (Großschreibung nur noch bei Betonung des Namens mit Apostroph: die Grimm'schen Märchen ...)


Großschreibung

a) Tageszeiten nach 'gestern', 'heute', 'morgen': gestern Abend ...

b) Substantive bei Getrenntschreibung: in Bezug auf, Eis laufen, Recht behalten, Schuld haben ... (außer recht/schuld sein ...)

c) Substantivierung, besonders nach Artikel: der Einzelne, als Erster, das Gleiche, des Weiteren, im Allgemeinen, auf Deutsch, in Schwarz ... (mit Flexionsendung, nicht z. B. über kurz oder lang, nach Präpositionen freigestellt: seit k/Kurzem ...)

d) Paarformeln: Jung und Alt, Groß und Klein ...


Komma darf wegbleiben

a) in Satzreihen vor 'und' bzw. 'oder': Er studiert noch und sie ist arbeitslos. ...

b) bei Infinitiv- und Partizipgruppen: Ich fahre in die Stadt um einzukaufen. Zu Hause angekommen legte er sich hin. ... (außer bei Hinweiswörtern: Ein Auto zu kaufen, das ist nicht möglich. Ich liebe es, Sport zu treiben. ...)

c) Neues Komma nur bei wörtlicher Rede vor dem Kommentarsatz nach ?" und !": "Hilf mir doch!", bat er. ...


Trennen nach Sprechsilben: jetzt auch s-t, ck nicht mehr k-k: Fens-ter, Bä-cker, A-bend (nicht am Wortende: Reue), Ru-i-ne, möglich jetzt auch hi-naus, wa-rum, Pä-dagogik ...
 
Werbung:
Werbung:
Ich hap das nich nöhtik :) :D :mrgreen:
P.S.:
33.gif

P.P.S.: Mit der Großschreibung am Satzanfang (wenn es denn mal ganze Sätze sind) nehmt ihr es aber alle nicht so ernst, oder?
 
Ich überleg mir immer ob ich jetzt klein und groß schreiben soll oder nicht. Meistens schreib ich die Namenwörter aber dann doch groß und am Satzanfang bleibt das Wort dann klein ^^.

Am besten ich schreib ab jetzt einfach immer alles klein, das geht auch viel schneller ;)
 
Werbung:
LOL!!
Gut dass ich noch Schüler bin, und das alles gelernt habe die alte und die neue Rechtschreibung!!
Das alles noch x-tra zu lernen,nein danke!!
Bye MAnu
 
Werbung:
HEY ICH HABE EINTERESSANTE aLTERNATIVE ZU gross unND KLEIN SCHREIBUNG,
SEHT IHRS?
EINFACH ALLES groß SCHREIBEN :D
IM ÃœBRIGEN WIRD
Rechtschreibung !
NICHT
Rechtsschreibung !
GESCHRIEBEN :lol:
 
Werbung:
Polizei: Wir nehmen Sie fest!
Ich: Warum ?
Polizei: Sie haben einen Text kopiert! ;ugl
Ich: Sie können gerne meine Windows Zwischenablage kontrollieren ich wars nicht :mrgreen:
 
Werbung:
[megaklugscheißmodus]
Zwischen den BBCode-Tags sollte schon immer auch etwas Inhalt stehen. Sonst steht nachher in der Antwort gar nichts. :wink:
[/megaklugscheißmodus]
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben