• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rechtliches bzgl Informationssammlung

burli001

Mitglied
eLLo ;)

Ich hab eine Frage bzgl Sammeln von Informationen.

Derzeit arbeite ich im Einzelhandel einer großen Handelskette - diese betreibt einen hübschen Online-Shop, wo man bei den Artikel eine Abfrage durchführen, ob dieser in der angegebenen Filiale lagernd ist (Sprich: Wieviele Stück von diesen Artikel sind in Hamburg lagernd: 2 Stück sind lagernd).

Nachdem ich mich ab und zu mit PHP beschäftigte - habe ich mir gedacht, dass ich ein Script schreibe, wo man die Bestellnummer eingibt und eine schöne Übersicht aller Lagerbestände hat ALLER Filialen mit weiteren Informationen des Artikels (Preis, Name, Beschreibung, etc.).

Auf was ich hinaus will: Ich sammel Informationen von diesen Online-Shop und beziehe ausschliesslich diese Informationen von dem Server, die öffentlich zugänglich sind wie für jeden User, der den Shop besucht.

Den Link zu diesen Script habe ich vor 1 Jahr mal auf der Fan-Page auf Facebook gepostet - 3 Stunden später wurde dieser entfernt und diverse Chefs der Firmenzentrale haben sich plötzlich interessiert wie ich dieses Script geschrieben habe - ob es Sicherheitslücken gibt im System etc. und haben gesagt, dass ich dieses Script sofort offline nehmen soll, da es für andere Firmen interessant sein könnte, die Informationen "so zu sehen" wie ich sie dargestellt habe.

Meine Frage ist, ob dieses Script rechtlich gesehen strafbar ist?

lg
 
Werbung:
Frage einen Anwalt deines Vertrauens!
Meine Meinung: Da du das Script ohne Genehmigung auf den Server kopiert hast, hast du dich vermutlich schon strafbar gemacht. Und ob das Script strafbar ist, kann man so nicht einschätzen, vermutlich aber schon.
 
Hallo,

ich würde auch @bdt600 zustimmen.
Frage einen Anwalt deines Vertrauens!

Ob es strafbar ist, ist so schwer zu sagen, hast Datenbank angesprochen ohne das Auftrag hattest, zu 99% ja.
Hast die ausgegebenen Seiten vom Shop eingelesen und Daten gefiltert, dann nur zu 10% wenn sie dir Überlastung nachweisen oder © verletzung bei Name oder Beschreibung.

Aber das kann halt nur ein Anwalt sagen.

Cheffchen
 
Werbung:
eLLo ;)

Den Link zu diesen Script habe ich vor 1 Jahr mal auf der Fan-Page auf Facebook gepostet - 3 Stunden später wurde dieser entfernt und diverse Chefs der Firmenzentrale haben sich plötzlich interessiert wie ich dieses Script geschrieben habe - ob es Sicherheitslücken gibt im System etc. und haben gesagt, dass ich dieses Script sofort offline nehmen soll, da es für andere Firmen interessant sein könnte, die Informationen "so zu sehen" wie ich sie dargestellt habe.

Meine Frage ist, ob dieses Script rechtlich gesehen strafbar ist?

lg

Wenn der Vorgang bereits ein Jahr zurückliegt, ist er ja nicht mehr relevant. Ansonsten klingt es nach einem interessanten Ansatz, die Firmenzentrale auf sich aufmerksam zu machen und daraus eventuell Karrierevorteile zu ziehen. :D

Was die rechtliche Seite betrifft, so tritt man als Entwickler die Rechte am im Rahmen seiner Tätigkeit erstellten Code an den Arbeitgeber ab, und auch wenn du kein Entwickler bist, das Script aber im Auftrag deiner Firma erstellt hast, dürfte Ähnliches gelten. Insofern könnten sich da rechtliche Konsequenzen ergeben. Falls du noch mal so etwas bei Facebook veröffentlichen willst, verfremde den Code lieber so, dass deine Chefs ihn nicht wiedererkennen. ;)
 
Richtig, das liegt bereits ein Jahr zurück - daher ist es nicht mehr relevant.

Ich habe, wie Cheffchen es geschrieben hat, Seiten nur vom Shop eingelesen und Daten gefiltert.

Es war nicht im Auftrag der Firma, sondern rein privat. Das einzige was ich mir auch nur denken kann ist, dass ich eventuell nur die Server "überlaste" und das irgendwie rechtlich ein Problem sein könnte.

Aussage einer der Chefs "So ein Script, dass sie geschrieben haben, dafür brauchen die in der Zentrale mehrere Monate" - zu dem Zeitpunkt war ich noch Lehrling und war doch ein bisschen erschreckend für mich :D

Danke für eure Meinungen.
 
Zurück
Oben