Frage Rechnen mit php

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

m0r1tz

Neues Mitglied
19 November 2020
1
0
1
14
Hallo Leute.
Ich habe ein kleines problem.
Ich habe eine Website erstellt mit der man Plus , Minus und Mal rechnen kann(mit php und html).
Es gibt dort Felder wo man die Zahlen eintragen kann.
Wenn man jedoch nichts einträgt und es dann berechnen will , dann kommt eine Fehlermeldung.
Weiß wer was man da machen kann?
Hier die Website : http://hebbel.bplaced.net/sus/moritzrechner/moritzlandingpage1.html

Vielen Dank und Liebe Grüße!
 

tk1234

Mitglied
2 September 2020
49
10
8
Ich habe eine Website erstellt mit der man Plus , Minus und Mal rechnen kann(mit php und html).
Das würde ich ja eher mit Javascript machen - bei PHP musst du die Daten immer erstmal zum Server schicken. (die Tatsache dass jedes Betriebssystem einen wesentlich besser funktionierenden Taschenrechner mitliefert sei mal außen vor gelassen)
Weiß wer was man da machen kann?
Naja, abfragen ob die Felder vorhanden sind bzw. ob sie leer sind (->empty()). Nicht vergessen zu prüfen ob da überhaupt Zahlen drin stehen (type=number für da input hilft da schon, ersetzt aber keine serverseitige Prüfung!). Und ganz wichtig: unbedingt den Kontextwechsel bei der Ausgabe der Eingabe auf der Ergebnisseite beachten, aktuell kann man dir auch html-Code unterschieben!
 

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.355
163
63
Und noch ein Hinweis: sind die Umlaute auf deiner Tastatur kaputt oder warum schreibst du auf der Seite "koennen" und zurueck"?