• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

reCaptcha Alternative wegen neuer DSVGO

_R_A_L_F_

Mitglied
Hallo,

wie ja in aller Munde "Die neue DSVGO tritt in Kraft".
Deshalb wollte ich mal nachfragen was es zum Google Dienst reCaptcha als Alternativen gibt, die auch dem neuen DSVGO entsprechen?

Habt ihr da Tipps?

Danke

Grüße
 
Werbung:
ich denke mal wenn du dir deinen eigenen CAPTCHA baust ,der nix mit fremdseiten ,cookies oder sonst was zu tun hat ,dürfte das wohl keine Probleme geben.
Oder an besten ganz weg lassen ,weil wegen Spam und co kann man sich auch anders schützen.Finde leider den Link nicht wieder wo das erklärt wird.
 
Werbung:
Ein Honeypot ist auch nach meiner Erfahrung bei weiterem nicht ausreichend - hängt aber auch von der Seite ab wie gut diese auffindbar ist und wie der Quellcode aussieht aus meiner Erfahrung.

Ich nutze inzwischen lieber selbsterstellte Captcha, wie z.B. hier beschrieben:
http://www.webmasterpro.de/coding/article/captchas-erstellen.html
Zusätzlich dazu teste ich noch eigene Access-Listen aus. Wenn jemand sehr viele Anfragen per POST stellt, kommt er auf eine Blackliste die den Zugriff verwehrt. Allerdings ist auch die Kombination von allem (Honeypot, Captcha egal welcher Art und Access-Listen) kein 100%iger Schutz.
 
Ich löse das mit Sessions. Das heißt es müssen halt bestimmte Sessionvariablen vorhanden sein um das Formular absenden zu können.
Zusätzlich wird geprüft wie schnell das Formular ausgefüllt wurde. Wenn mir das zu schnell ging, wird die Anfrage verworfen. Die zugriffe werden geloggt, so wehre ich etwa 5 Bot-Anfragen pro Tag ab. Bisher nicht eine Spam-Mail bekommen.

MfG
 
Werbung:
Zurück
Oben