• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

rauer Ton

aichingm

Mitglied
Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen meinem Ärger etwas Luft zu verschaffen.

Als erstes ich finde dieses Forum eigentlich sehr gut und informativ. Auch sind hier Leute unterwegs die sich auskennen.

Aber all das hilft einfach nichts wenn Anfängern/Hilfesuchenden gegenüber ein Ton angeschlagen wird der einfach nicht mehr schön ist. Wenn der raue Ton von Usern selber kommt ok dagegen kann man nicht viel tun außer sie abzumahnen aber wenn es die Moderatoren sind die sich abwertend und und nicht Objektiv äußern dann finde ich das schon sehr bedrückend. Auch verliere ich die lust die auf dieser Seite Hilfe zusuchen bzw zu geben. Mag sein das ich einfach sehr viel wert auf einen höflichen um gang untereinander lege aber das ist doch nicht zu viel verlangt oder?

BSP.: 1.
Ist das denn wirklich notwendig? Hätte "das ist ein Strichpunkt nicht gereicht"? Der Themen Starter Bezeichnet sich selbst ja eh schon als Anfänger, der aus einer nicht programmiertechnischen ecke kommt.

2. reicht es nicht einfach zu antworten muss die Antwort denn auch nicht wertend gegen über dem Themen Ersteller sein?

nur zwei beispiele aus jüngster Zeit!


ALSO: Meine bitte wäre dass man sich in Zukunft etwas mehr auf das Wesentliche beschenkt, die Hilfe an sich und nicht den ganzen wertenden und unkonstruktiven Overhead.

ich denke das würde dem Forum etwas mehr Akzeptanz und Beliebtheit bringen.

MfG Mario
http://www.html.de/php/42944-koennte-diesem-code-falsch-sein.html#4
 
Werbung:
Zu 1: Jemand postet eine Frage zur Programmierung in PHP, weiß aber nicht, was ein Semikolon ist (das ist – nun ja – für die PHP-Programmierung ein relativ wichtiges Zeichen, das der Threadersteller außerdem für seinen Post sechsmal getippt hat), und kommt auch nicht auf die Idee, den Begriff in eine Suchmaschine einzutippen. Da war ich beim Lesen auch einigermaßen verwundert und leicht belustigt und hätte das ebenfalls kommentiert, wenn threadi nicht schneller gewesen wäre. threadi versucht damit zu beweisen, dass er doch mehr ist als eine Antwort-Maschine. In meiner nachfolgenden Antwort habe ich mir dann sogar einen Smiley gegönnt, auf den threadi an der Stelle verzichtet hat, ja. Das ist aber auch schon alles. Mit Verlaub, Unfreundlichkeit musst du willentlich hineinlesen. Der einzige „Vorwurf“ ist, dass threadi seine Verwunderung nicht für sich behalten konnte. Mir wäre das vermutlich auch nicht gelungen. Wir haben uns aber beide völlig zivilisiert verhalten.


Zu 2: Lies bitte den Thread komplett. Es gab da noch Entwicklung. Ich zitiere mich dazu außerdem selbst aus #7:

Wir sehen nur, was du [der Threadersteller] schreibst. Das sind drei, vier Beiträge. In denen ging es einmal um Virenbau (war vielleicht unglücklich ausgedrückt, das will ich nicht beurteilen) und einmal um eine „Könnte ich auch selbst lesen“-Frage. Ob du das getan hast, können wir einfach nicht beurteilen. Die Erfahrung lehrt: In den meisten Fällen ist die Antwort: Nein.

Ich bitte darum, in dem Thread nicht völlig zu übersehen, dass tatsächlich explizit die Absicht zur Virenprogrammierung verkündet wurde. Das ist erstens nach Strich und Faden illegal und zweitens nicht mit der (mehr als 25 Jahre alten) Hackerethik zu vereinbaren. Ich habe mein persönliches in dubio pro reo in dem Thread sehr weit ausgereizt.

Dass ich überhaupt noch solche Erklärungen wie dort schreibe, ist übrigens purer Idealismus.


Ich empfinde hinsichtlich dieser beiden von dir angeführten Threads jedenfalls genau umgekehrt: Ich fände es eher bedenklich, wenn sie anders verlaufen wären.


aichingm schrieb:
Aber all das hilft einfach nichts wenn Anfängern/Hilfesuchenden gegenüber ein Ton angeschlagen wird der einfach nicht mehr schön ist. Wenn der raue Ton von Usern selber kommt ok dagegen kann man nicht viel tun außer sie abzumahnen aber wenn es die Moderatoren sind die sich abwertend und und nicht Objektiv äußern dann finde ich das schon sehr bedrückend.

Der Vorwurf ist in meinen Augen nicht haltbar.

ALSO: Meine bitte wäre dass man sich in Zukunft etwas mehr auf das Wesentliche beschenkt, die Hilfe an sich und nicht den ganzen wertenden und unkonstruktiven Overhead.

Es fällt mir schwer, auf solche Aussagen nicht zynisch zu reagieren. Ich bin zwar überzeugt davon, dass du es gut meinst. Aber führe dir bitte vor Augen, wie das auf jemanden wirken muss, der Tausende hochwertiger Beiträge schreibt, von denen dann mit gewisser Regelmäßigkeit 0,1 % herausgegriffen und – mit zweifelhafter Legitimität – öffentlich kritisiert werden. Das ist in meinen Augen eine krasse Tunnelwahrnehmung.


Dein Anliegen in allen Ehren, aber ich weise deine Vorwürfe ganz entschieden zurück.


PS: Wer möchte: Ist nikosch als Moderator weiterhin haltbar? - php.de, Sinn des Forums, Nettiquette u.v.m. - php.de.

PPS: Ich habe auch noch eine versöhnliche Nachricht. In Zukunft braucht ihr meine Beiträge weit weniger zu ertragen. Ich habe mir 5000 Beiträge als Zäsur gesetzt, mein Engagement hier massiv zu verringern.
 
Ich wollte jetzt niemanden vor den Kopf stoßen oder persönlich angreifen aber es ist mir halt aufgefallen. Ich kann auch sehr gut nach vollziehen das es einen am Nerv geht wenn die Leute Fragen stellen die Google oder sonst eine Suchmaschine in Hundertstelbruchteilen einer Sekunde beantwortet hätte, aber dann mit Zynismus bzw Sarkasmus zu antworten verstehe ich dann schon wieder nicht die Zeit die es kostet die frage zu "beantworten" ist die selbe also warum nicht gleich?
Die Sache mit dem das nur 0,1% der Posts sind betroffen glaub ich gerne. Leider kommen diese 0,1% meines Erachtes hauptsächlich bei Anfängern/Noobs/Kiddis vor. Gerade bei denen die sich vermutlich eh schon überfordert fühlen. Ein Rauer Ton bei vom Wissen her Gleichgestellten kann schon mal vorkommen, da können Diskussionen auch mal härter zugehen, vor allem wenn sich dabei zwei oder mehr Parteien in total verfahrenen Situationen gegen überstehen. btw ich habe diese zwei beispiele gewählt weil sie den letzten tagen entstammen, ich wollte auf keinen Fall keinen von euch beiden die alleinige Schuld dafür geben, auch nicht den Moderationen. Ich wollte lediglich aufzeigen das das es in letzter Zeit mit immer härteren Bandaschen gekämpft wird.

Ich bitte darum, in dem Thread nicht völlig zu übersehen, dass tatsächlich explizit die Absicht zur Virenprogrammierung verkündet wurde. Das ist erstens nach Strich und Faden illegal und zweitens nicht mit der (mehr als 25 Jahre alten)Hackerethik zu vereinbaren. Ich habe mein persönliches in dubio pro reo in dem Thread sehr weit ausgereizt.
Das mit dem Viren ist so eine Sache. ich finde man sollte sich wenn man zB sysadmin in einer gößeren Firma wird vorher schon einmal intensiv mit dem Thema Viren und Hacken beschäftigt haben weil es einfach wichtig ist zu wissen wo Lücken entstehen können und wie sie ausgenutzt werden können und wie sollte man dies besser lernen als mit dem programmieren eines Virus?

wenn ich aus dem von dir geposteten link (Sinn des Forums, Nettiquette u.v.m. - php.de) zitieren darf:
Nicht jeder "falsche" Post muss mit einer negativen Bewertung abgestraft werden. Bitte mehr Geduld mit Anfängern, atmet nochmal kräftig durch.



PPS: Ich habe auch noch eine versöhnliche Nachricht. In Zukunft braucht ihr meine Beiträge weit weniger zu ertragen. Ich habe mir 5000 Beiträge als Zäsur gesetzt, mein Engagement hier massiv zu verringern.
Niemand spricht hier von ertragen, ich finde keinen Falls, dass man dich "ertragen muss".

Ich wollte auch keinen dazu auffordern kürzer zu treten oder so. Falls es den Anschein hatte das ich über jemanden bestimmten spreche - nein tue ich nicht. Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.

einen schönen Abend noch euch allen.
 
Werbung:
Das Problem bei Anfängern ist es, dass Sie solche Foren wie diesen hier als Ehrenamtliche Praktikanten ansehen. Im Sinne von, "Ich will ein Gästebuch, macht mir mal ein Script bitte".

Um alles zu Regeln wurden Forum Regeln erstellt und diese sollten eingehalten werden, jedoch werden 80% dieser Regeln in der Regel missachtet. Darunter fallen Crossposting und kaum bis garkeine Eigen Initiative. Ich bin auch in anderen Diversen Foren unterwegs und da werde die Regeln etwas strikter genommen und solche "Anfänger" fragen werden meist sofort geschlossen mit Verweis auf die Regeln.

Das Php Forum als Beispiel genommen hat ein zwischending von dennen, da werden Beiträge ( zum Glück ) von z.B. nikosch in den richtigen Bereich geschoben oder bei groben verstößen mit Vermerk geschlossen. Da wurde erst vor kurzem das "Grüne Wiese" System eingegliedert wo alle Beiträge die nicht den Regeln entsprechen verschoben werden.

Man muss sagen, dass verdammt viel entgegenkommen den Anfängern Geboten wird, dass sollte man berücksichtigen.

Außerdem bieten sich hier viele Ehrenamtliche Helfer an welche in der Praxis normalerweise locker mal im Schnitt 80€ die Stunde kosten würden. Daher ist es meiner Meinung nach in deren Recht Ihr Ton nach Ihrer Einschätzung anzupassen.

Es klingt eventuell öfter mal Sarkastisch oder so als ob man jemanden veräppeln will, jedoch sind die meisten Antworten von Bedeutung und Relevanz.

*edit*

Wenn ich hinzufügen darf: http://ptnn.blogspot.com/2011/10/warum-foren-eigentlich-nicht.html

*edit2*

Oh hehe nikosch scheint nicht das erste mal unter die Lupe genommen geworden zu sein. Ich denke ich pack mal Photoshop wieder aus und bastel mal ein kleinen Dankeschön Bild'chen, wäre ja angebracht für seine knapp 35.000 geduldigen Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich wohl der Angesprochene aus dem zweiten Beispiel bin:
Ich habe mehr als einmal kräftig durchgeatmet bevor ich meine Antwort geschrieben habe. Genau genommen habe ich das Thema bestimmt 5 Mal anvisiert und wieder geschlossen, bevor ich mich entschieden habe es doch nicht zu ignorieren. Es war also schon viel Dampf abgelassen, als ich meine Antwort verfasst habe.

Die Anzahl derer, denen mermshaus geduldig geholfen hat übersteigt bei Weitem die Anzahl derer, die von ihm zurechtgewiesen wurden. Lese ich in einem Thema auf Seite 7 dennoch eine ungewohnt heftige Meldung von ihm, ist das für mich Gund genug, den ganzen Pallawatsch nochmal genauer zu lesen. Es gibt eben doch so graue Eminenzen in jedem Forum, wo man normalerweise ein hohes Niveau erwartet und ist dem nicht so, hat man mit Sicherheit was überlesen.

Tatsächlich drehe ich den Spiess um und sage, wenn jemand, der tausende Einträge hat, plötzlich heftig reagiert, stimmt was am Thema nicht. Insbesondere dann, wenn dieser Jemand sonst so garnicht heftig ist. Ich reihe mich (selbstverliebt) mal in die Riege derer, die normalerweise nicht "ungut" reagieren. Tue ich es dennoch, ist mir etwas über die Leber gelaufen und ist zumindest einen zweiten und driten Blick wert bevor man mich als Bsp. heranzieht.
Wie schon gesagt, das Thema geht ja weiter und ich rechtfertige meinen Ton und meine Ansicht, stehe nach wie vor dazu und bereue nichts von dem Gesagten.
...Das mit dem Viren ist so eine Sache. ich finde man sollte sich wenn man zB sysadmin in einer gößeren Firma wird vorher schon einmal intensiv mit dem Thema Viren und Hacken beschäftigt haben weil es einfach wichtig ist zu wissen wo Lücken entstehen können und wie sie ausgenutzt werden können und wie sollte man dies besser lernen als mit dem programmieren eines Virus?...
Liest du aus dem zitierten Thema dieses Anliegen heraus? Ignoriere mal bitte alle Antworten und lies dir die Eröffnung des Themas nochmal alleine durch. Nur weil da das Wort Netzwerk fällt, begründet das noch lange nicht den Verdacht einer ernsthaften Anfrage eines Sysadmins, der sich vor Angriffen schützen will. Ich lese da was anderes.

...Leider kommen diese 0,1% meines Erachtes hauptsächlich bei Anfängern/Noobs/Kiddis vor.....
Anfänger/Noob/Kids, das entschuldigt garnichts. Das Internet ist ein Medium zum Austausch von Informationen und Meinungen. Nur weil ich mein Gegenüber nicht sehe, muss ich die gute Kinderstube nicht vergessen. Nehme ich mir also als Noob die Freiheit rumzumaulen, MUSS ich damit rechnen, dass in der selben Währung zurück gewechselt wird.

Themen wie dieses, (Thema Ton in Foren) scheinen momentan up to date zu sein, mich wundert allerdings, dass über Veränderungen der Fragekultur nicht genauso heftig diskutiert wird. Ich, als alter Forenuser in vielen Foren unterwegs, bin da einfach anderes gewohnt. Ich erwarte von jemandem, der eine Frage stellt, dass er sich zumindest die Mühe macht, verständlich, freundlich, sachlich und inhaltlich korrekt zu sein. Code wird leserlich dagestellt. Ich sehe das so: Der will was von mir, nicht ich von ihm. Die beiden von dir angeführten Beispiele erfüllen für mich beide nicht diese Voraussetzung.

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, ich wundere mich nur über die Solidarisierung mit Leuten die einen Faux Pas nach dem anderen fabrizieren zu Lasten derer, die dann auf diesen Mist reagieren. Ein Forum ist ja nicht dazu da, 50% der Inhalte und User auf die Ignorierliste zu setzen, also ist eine Reaktion logisch und für mein Verständnis gewollt, sonst hätte man sich die Eröffnung eines Themas auch sparen können.

Interessant sind übrigens die unterschiedlichen Sichtweisen, tatsächlich habe ich mich neulich auch mit dem Thema Foren und der Umgang in selbigen auseinander gesetzt, wenn auch von der anderen Seite aus gesehen und etwas zynischer.
 
Werbung:
Ok, ich habe eure Meinungen zur Kenntnis genommen und werde Sie sicher nicht bei nächster Gelegenheit wieder vergessen.

Da ich anscheinend eigenen Ärger hervorgerufen habe bitte ich nochmals un Entschuldigung ich hatte wirklich nicht die Absicht jemande persönlich dafür verantwortlich zu machen. Es tut mir sehr leid falls dies der Fall war.

Die Anzahl derer, denen mermshaus geduldig geholfen hat übersteigt bei Weitem die Anzahl derer, die von ihm zurechtgewiesen wurden
das bezweifle ich in keinster weiße und ich bin der Meinung das er hier großartige "Arbeit" leistet.

Ich sehe ein das auf ruppige Fragen ruppig geantwortet wird, darüber muss man nicht diskutieren! Ich wollte nur allgemein meinen Unmut kundtun. Ich bin hier im Forum User nicht weil ich so unglaublich viel Hilfe brauche sonder vor allem weil ich das Wissen das ich hab jemand anderem weitergeben möchte. Vielleicht macht sich das mit meinen 91 Posts nicht bemerkbar aber ich versuch es. Vielleicht oder auch sehr wahrscheinlich sehe ich das alles durch eine sehr rosarote Brille. Und sehe mit meinen 19 Jahren das Internet doch mehr als eine Spielwiese für groß und klein, für klug und dumm, für dick und doof, usw. Nun war ich bis zu dem Zeitpunkt an dem ich gemerkt habe das es hier auch manchmal sehr rau zu geht davon überzeugt das es im Internet eine Existenzberechtigung für jede und jeden gibt (ganz egal welche Interessen und welche Gewohnheiten man haben sollte).

Es gibt da draußen im großen weiten Web genug Foren die sich mit html, php, und sonstiger Programierung beschäftigen, aber ich habe mir explizit dieses ausgesucht weil ich den Ton und den Umgang mit einander gut fand und nicht weil sich hier unglaublich viele intelligente User/Moderatoren herumtreiben (ich bezweifle keines Wegs, dass ihr alle hervorragende und fachkundige Leute seit!). Mir ist - wie ich schon versucht habe zu sagen - eben aufgefallen, dass es hier manch mal doch nicht so nett ist wie ich immer dache.

Sei es drum ich wollte eigentlich nur einen anstoß geben mal sich mal wieder zu sammeln und geduldiger in den Thread zu starten. Wenn das Problem sein sollte das die Themen nicht richtig gestartet werden ober falsch eingeleitet werden ist das natürlich was anderes. Ich selbst reagiere dann auch manch mal sehr flapsig ich will mich hier sicher nicht als fehlerlos darstellen(Bei der Gelegenheit da ich meine Meinungt über den ton im Forum abgegeben habe fände ich es nur gerecht wenn das Forum auch meinen Ton beurteilen möchte(bitte möglichst konstruktiv)).

Themen wie dieses, (Thema Ton in Foren) scheinen momentan up to date zu sein, mich wundert allerdings, dass über Veränderungen der Fragekultur nicht genauso heftig diskutiert wird.
Ich wollte nicht auf einen fahrenden Zug aufspringen, ich wusste nicht mal, dass es in anderen Foren die selben Diskussionen gibt.


Also, liebe Newbies und Neueinsteiger - etwas mehr Demut bitte!
das finde ich dann doch etwas hart. Ich sehe Moderatoren auch nur als menschen an und nicht als Oracle dem man ein halbes Schaf opfern muss bevor man sein anliegen vortragen darf. Auch wenn natürlich klar ist, dass sie alle nur freiwillig hier sind um zu helfen, zwingt sie dennoch keiner zu bleiben(das soll bitte niemand als Aufforderung sehen lediglich als Denkanstoß). (recht interessanter Artikel!)

Interessant sind übrigens die unterschiedlichen Sichtweisen, tatsächlich habe ich mich neulich auch mit dem Thema Foren und der Umgang in selbigen auseinander gesetzt, wenn auch von der anderen Seite aus gesehen und etwas zynischer.
sehr lustig geschrieben wenn auch manches dabei ist das eventuell einen wahren Kern besitzt.


Ich entschuldige mich noch mal in aller Höflichkeit für allen entstandenen Ärger.


PS: Jetzt es wo es mir eingefallen ist würde es mich echt interessieren wie man mir hier gegen übersteht, was man über meine Beiträge bzw eröffnen Themen zusagen hat?
 
ich sags mal so wie es ist:

du hast hier eine hand voll leute die wirklich ahnung haben. ein standard arbeitstag für einen entwickler in einer agentur kostet rund 900€. wenn sich diese person nun 30 minuten für u.a. deine belange zeit nimmt, kannst du dir errechnen das du super glücklich sein solltest überhaupt eine antwort zu bekommen.

ich meide dieses forum weil der umgangston viel zu anfängerfreundlich ist. ich kann mir vorstellen, dass viele vollzeit entwickler davon abgeschreckt sind.

ich selber zeige deutlich mehr "demut" wenn ich in anderen foren, bzgl. mir neuen themen, fragen stelle.
 
Können wir das hier schließen? Ich habe ja nichts gegen offene Diskussionen, aber eine Diskussion über solch einen Quark… argh… Besten Gruß an den Threadersteller, aber das gehört ganz sicher nicht hier offen diskutiert. Wenn du Probleme mit einem oder zwei Moderatoren hast, dann bespreche das doch bitte privat (PN).
 
Werbung:
Können wir das hier schließen? Ich habe ja nichts gegen offene Diskussionen, aber eine Diskussion über solch einen Quark… argh… Besten Gruß an den Threadersteller, aber das gehört ganz sicher nicht hier offen diskutiert. Wenn du Probleme mit einem oder zwei Moderatoren hast, dann bespreche das doch bitte privat (PN).
Schade jetzt fühle ich mich nur noch missverstanden!!! Und ein viertes mal ich spreche hier keinen persönlich an(!!!) Deswegen kann ich nicht dem Herren mit dem Namen --> "Persönlich" eine PN schicken. Bitte nimm dir doch die zeit un ließ dir noch mal durch worum es hier geht!

Ich finde ein Forum lebt quasi von Anfängern sonst würde ja fast niemand etwas fragen, weil die dies können wissen sich eh selbst zu helfen(natürlich unter Berücksichtigung einiger Ausnahmen)!

PS: Schade das mir niemand auf meinen letzten Post geantwortet hat hätte mich echt interessiert was es dazu für Meinungen gibt!
 
PS: Schade das mir niemand auf meinen letzten Post geantwortet hat hätte mich echt interessiert was es dazu für Meinungen gibt!
Das ist gar nicht so schade, wenn man in Betracht zieht, dass das höchst wahrscheinlich schon keiner mehr gelesen hat.

Es gibt in jedem Forum immer mal wieder Unstimmigkeiten und Anfeindungen. Auch hier.
Dein Fehler war, dass du dir zwei Beispiele herausgepickt hast, die kein Mensch nachvollziehen kann!
Völlig überzogenes Gewinsel für nichts, zu lasten der falschen Leute.
Da musst du dich nicht wundern, wenn du absolut garkeinen Zuspruch, Verständnis oder gar Unterstützung erhältst.
 
Hallo lieber aichingm,
nunja, ich habe in der Tat das ganze Thema komplett gelesen, ob du mir das nun glaubst oder nicht. Ich bin auch "nur" zwei Jahre älter als du, aber seit über 6,5 Jahren in diesem Forum aktiv (mal mehr, mal weniger) und habe hier schon einiges miterlebt. Ich habe auch immer wieder Grund zu schimpfen (das hat meist aber mehr etwas mit den versch. Betreibern zu tun), aber (wenn man von einer Ausnahme absieht), habe ich hier noch nie den Eindruck gehabt, dass Neulinge mit rauem Ton empfangen werden. Hier wird nur seltenst zu Google verwiesen und wenn, dann aus gutem Grund. Ich kann deine Kritik schlichtweg nicht nachvollziehen. Deine Beispiele sind schlecht gewählt, besonders das zweite. Stattdessen kommst du mit
ich spreche hier keinen persönlich an

Wenn du Probleme mit der Freundlichkeit einzelner User hast (das wird jawohl an einzelnen Beiträgen festzumachen sein), dann kontaktiere diese Leute oder bewerte den entsprechenden Beitrag.

Aber um dir mal einen Tipp zu geben (auch wenn du es ja schon bedauert hast): Es gehört sich nicht Moderatoren öffentlich anzugreifen. In deinem Urpost tust du das aber. Regel das privat!

Besten Gruß
Körnerbrötchen

PS: Was soll ich denn zu deinem letzten Post schreiben? *confused*
 
Werbung:
@Space Vampire zu deim Beitrag:

Ich hab ja wirklich nicht "überzogenes gewinselt" und ich hab mir ganz sicher keinen Zuspruch von irgendjemandem erwartet. Ich hab lediglich meine Meinung kundgetan und das wars!

so jetzt wieder an alle:

Es tut mir leid ich habe anscheinend mein dieses Thema auf eine vollkommen falsche Art und Weise eröffnet!!! Ich entschuldige mich aufs aller Höchste bei den beiden als Beispielen missbrauchten UserInnen!

Wenn du Probleme mit der Freundlichkeit einzelner User hast (das wird jawohl an einzelnen Beiträgen festzumachen sein), dann kontaktiere diese Leute oder bewerte den entsprechenden Beitrag.

Meine Kernaussage war nie das ich ein Problem mit einem oder einer UserIn habe. Alles was ich loswerden wollte war an die Öffentlichkeit gerichtet und hatte sich nie an einer Person fest machen lassen!

PS: Was soll ich denn zu deinem letzten Post schreiben? *confused*
Es ist schon bisschen Zeit vergangen seit dem ich das letzte mal in dieses Thema geschrieben habe und bis heute hat sich niemand mehr dazu geäußert. Da das eröffnen dieses Themas die wogen dermaßen hoch gehen hat lassen habe ich mir gedacht ich entschuldige mich dafür. Irgendwie wäre ein feedback wie "ja is ok ja scheiße begonnen aber hab verstanden worums dir geht auch wenns nicht nachvollziehbar ist" nett gewesen. Das lässt in mir ein bisschen das Bild entstehen wenns was gibt worüber man sich aufregen kann sind alle mit von der Partie aber wenn ein Friedensangebot kommt is tote Hose!
 
Dein Thema ging allgemein um rauhen Ton, den ich (und offensichtlich auch viele Andere) so nicht bestätigen kann.
Eine Entschuldigung ist nach meiner Auffassung nicht nötig, jeder darf seine Meinung haben. Warum und wieso das eine oder andere Mal der Ton etwas unangemessen scheint braucht man eigentlich nicht diskutieren, ich habe meinen Teil dazu beigetragen und erklärt, wo ich Allergieen entwickle.

Ich fühle mich nicht angepied und nehme dir das auch nicht übel. Entschuldigung angenommen und wenn's nach mir geht, gehen wir zum Tagesgeschehen über.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich genau so. Man kann sonst auch einfach mal verschiedene Meinungen haben und dennoch gut auskommen. Es gibt ja nicht immer die eine Wahrheit.

Ich habe solche Threads auch nicht zum ersten Mal mitbekommen und auch nicht zum ersten Mal drin geschrieben. Das Thema berührt mich emotional nicht mehr wirklich.

Mein erster Post hier ist vor allem deshalb so ausführlich geworden, weil ich aichingm eine ernsthafte Antwort geben wollte.
 
Werbung:
Zurück
Oben