• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Radiobutton oder Checkboxbutton als Form einer Tabelle erstellen

RXBeat

Mitglied
Hi zusammen.
Ein problem nach dem anderen. Ich weiß leider nie wie man anfangen soll, wenn man mir den ersten start gibt fuchs ich mich irgendwie durch.
Also ich benötige entweder Radiobutton, noch lieber Checkboxbutton da man nur eine wahl treffen kann aber man muss es sich wie eine tabelle vorstellen.
Man muss sich eine Tabelle vorstellen, 4 Spalten, 8 Reihen und in jeder Reihe steht was. A1 A2 B2 B3 oder whatever. Ich möchte nur in das Kästchen klicken und es soll ausgewählt sein.
Es muss aber Radio oder Checkbox sein da ich per Javascript hinterher drauf zugreifen muss also per querySelector.
Funktioniert irgendwie nur bei Radio, Checkbox und Dropdown.
Meine idee war dieses problem zu umgehen, 4 Dropdown menus nebeneinander zu machen und mit dem "multiple" immer offen zu lassen. So fällt es nicht mehr auf das es ein Dropdown menu ist aber so ganz das wahre ist es halt noch nicht. Würde ich zur not dann so machen aber habt ihr 'ne bessere idee?
Oder überhaupt eine idee wie man so was anfängt?
Kann man mit css radio oder checkboxen so hinbekommen das es wie eine tabelle aussieht?

Thanks

Liebe Grüße
 
Werbung:
Stimmt, genau so rum war es. Also dann lieber Radiobutton :) Soll nur eins ausgewählt werden können.
Browser-Standard? Bekommt man das dann als Tabelle hin?
Ich stell mir das tatsächlich optisch vor wie eine Excell Tabelle. 4 Spalten, 8 Reihen. Die Tabellenstriche soll man nicht sehen. Und die auswahlkreise bei den radio und checkboxen soll man auch nicht sehen. Bei dem einen ist es ja eckig und bei dem anderen rund. Kann beides weg. Das würde ich irgendwie noch schaffen aber ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich plan was du mit standard oder selbst gestalten meinst.
Wenn du schon mal sagst "ist möglich" dann würde ich mich auf jedenfall ran setzen. Weiß halt nur nicht wie ich anfangen soll.
 
Cool, vielen Dank schon mal. Werde mich gleich ran setzen. Gib dir dann info wenn ich scheiter :)
Jetzt hab ich wenigstens schon mal einen start. big thanks
 
Werbung:
Zurück
Oben