• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Radio-Button wenn nicht ausgefüllt markieren

ASenna

Neues Mitglied
Ich habe unter WordPress ein Formular mit 64 Fragen (Radio-Buttons) erstellt,

<form action="#EndeFormular" method="post">
<h2>Modul 1</h2>
<p>Einleitungssatz.</p>
1. Frage?
<fieldset>
<label><input type="Radio" name="Item101" value="0"/>selbständig</label>
<label><input type="Radio" name="Item101" value="1"/>überwiegend selbständig</label>
<label><input type="Radio" name="Item101" value="2"/>überwiegend unselbständig</label>
<label><input type="Radio" name="Item101" value="3"/>unselbständig</label>
</fieldset>
<hr />
...
</form>​

das später mittels PHP ausgewertet wird. Nun möchte ich, dass vor der Auswertung durch PHP alle Fragen, die nicht ausgefüllt wurden rot markiert werden. Außerdem soll die Seite zu der nicht ausgefüllten Frage springen. Leider habe ich zu den Radio-Buttons im Netz nichts gefunden. Soweit ich die Syntax kenne, kann man wohl auch nicht einzelne Antworten markieren. Es würde mir daher reichen, wenn der Einleitungssatz rot markiert wird.

Wie realisiere ich das?

AS
 
Werbung:
Das wäre sogar egal. Aber die Lösung, die Einleitungssatz zu markieren, ist eigentlich die bessere. Wie bekomme ich also die Farbe gesetzt (geht ja wohl über <span style="color:red"> ... </span>), abhängig davon, dass in dem nachfolgenden Radiobutton nichts ausgewählt wurde.
Damit es auch schön kompliziert wird:
a) Beim Erstaufruf des Formulares sollte nach Möglichkeit nichts rot markiert sein, erst wenn der Submit-Befehl ausgelöst wurde.
b) Das ganze soll unter WordPress laufen, wo man ja wohl PHP nicht direkt in die Seiten einbinden kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab schon mal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich sitze nachher zwei Stunden auf der Bahn und werde mir das mal zu Gemüte führen.
Eine Nachfrage: Welche Sprache ist das, die Du über <skript> eingebunden hast? Ist das JS?
 
Werbung:
Eine Nachfrage - so dass hier überhaupt beantwortet werden kann: Muss ich unter WordPress irgendetwas nachinstallieren, damit JS ausgeführt werden kann?
 
Zurück
Oben