• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Prüf Formular.

Spitzer

Mitglied
Sali zemme.

Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern dachte ich mir mache ich mir ein kleines Formular.
Mein Ziel.

Ganz am Anfang sollte der Mitarbeiter der das Objekt prüft ausgewählt werden.
Anschliessend sollte die Serien Nummer eingetragen werden können und eine Checkliste mit ein Paar Checkboxen die Alle bestätigt werden, ist dies erledigt
Sollten Bilder des zu testenden Objekts Hochgeladen werden. (Da ich die Website Auf einem Android gerät nutzen will sollte es möglich sein durch das betätigen des Buttons direkt ein Bild zuschiessen und hochzuladen.)

Ist dies alles korrekt geschehen sollte die Fortschritts anzeige verschwinden und ein Speicher Button erscheinen.
das denke ich schaffe ich bestimmt selbst, nun kommt jedoch das knifflige.

Ich will das alle Infos anschliessend Optional komprimiert auf dem Webserver gespeichert werden, So das man nach der Eingegeben Serien Nummer suchen kann und in einem Ordner oder derartiges dann eine Datei mit den Infos und die Bilder findet. (optional sollten die Bilder den Namen des Upload Button übernehmen also das zb. beim nutzen des Upload Feldes namens Vorne die Datei anschliessend Vorne.jpg heisst)

anschliessend sollte das Formular zurück gesetzt werden so das gleich das nächste Objekt getestet werden kann.

Nun meine Frage ist dies Möglich und wen ja wie.




hier mein Grund Gerüst fiddle.


Grüsse
 
Werbung:
So das man nach der Eingegeben Serien Nummer suchen kann und in einem Ordner oder derartiges
Da solltest du dich mal mit Php vertraut machen.
Die ganzen Daten die man in Formular eingeben muß ,
kannst du dann in der Datenbank speichern,
ggf mit Link zu den Bildern.
Bilder speichert man eigentlich nicht in der Datenbank.

Sobald man alle Daten in der Db gespeichert hat ,
kannst du die jederzeit wieder abrufen und auch durchsuchen.

anschliessend sollte das Formular zurück gesetzt werden so das gleich das nächste Objekt getestet werden kann.
Nach den klick auf den Speicherbutton kannst du die Daten mit Ajax verschicken,
bei Positiver Antwort vom Server kannst du die Formulardaten dann automatisch wieder leeren.

Wenn du immer auf der gleichen Seite bleiben willst wäre Ajax schon sinnvoll,
ich weiß nicht wie sinnvoll hier ein Affenformular wäre ?
 
Hay danke für die antwort.

Leider habe ich noch überhaupt keine ahnug von ajax. Hast du ein ein tipp wo ich am besten etwas finde das mir dies bezüglich am meisten verspricht

Mein plan ist optional sobald dies läuft die seite etwas auszubauen.

Möchte dann noch eine zeit erfassung und wen dies möglich wäre eine auflistung der kontrollierten geräte mit suchfunktion hinzufügen.

Aber das hat noch keine Priorität
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Sache geht auch mit einem Affenformular und PHP. Mit Ajax sieht das eleganter aus, aber das wäre der zweite Schritt. Die Frage ist, in wie weit kommst du mit PHP klar?
 
Hay.
Ich kenne ungefair die basics aber auch da bin ich immer am forschen und informieren das ich das gewünschte Resultat erreiche.
 
Ich würde dann mit Affenformular anfangen
Dann solltest du deine Werte auslesen und in einer DB speichern.
Da nußt du mal kucken was du machst, die mysqli Variante oder mit PDO.
Ich mag PDO nicht, aber für Anfänger soll es einfacher und sicherer sein .( wiso und weshalb kannst du dir dann ergooglen).
Wie du das mit den Bildern an besten machst können dir andere besser sagen.
Willst du alle Bilder in ein Ordner speichern ?
Soll jeder User einen eigenen Ordner bekommen ? ( Wenn ja könnte dann auch htaccess noch helfen ).
Dann das mit den komprimieren.
Da gibt es auch htaccess einträge für, doch da kann ich nicht helfen.
Vieleicht gibt es da noch andere Methoden die Bilder noch mehr zu komprimieren ?
 
Werbung:
Hay also mein plan ist folgender.

Der Kontrolleur geht auf die Seite.
Er wählt seinen namen aus und arbeit sich durch die liste. Wen er fertig ist speichert er das ganze und es wird ein neuer ordner erstellt. Der ordner hat den namen der eingetragenen serien nummer.

In dem ordner befinden sich dan die Bilder und 1 dokument. Im dokument sollte man dan sehen können wer wann dieses objekt kontrollirt hat und vlt noch eine Bemerkung.


Ich hoffe ich konnte es etwas besser erklären
 
Ich kenne ungefair die basics
Ist es fair, wenn ich sage, dass du wohl "ungefähr" meinst? :p

Mit Basics wird es schwer, da wirst du dazu lernen müssen. Und nutze eine Datenbank, das Gefummel mit Ordnern und Dateien wird es nicht leichter macchen.
 
Yes xD. Ist ok meine gramatic isch fürn arsch. Schweizerdeutsch kennt keine rechtschreibung xD.

Daten bank werde ich mir merken.

Und ich denke wen ich was probiere würdet ihr mir sicher helfen :D
 
Werbung:
Hay Ich bin Fleissig am arbeiten und da kam mir eine Frage auf

wie würdet ihr die Bilder ablegen das ich sie zusammen mit meinem Formular aufrufen kann?
 
Hay ich habes es nun mal so gelöst (funktioniert sogar)

habe eine Datenbank bei der ich folgende Infos eintrage:

Code:
<?php
    $db = new mysqli('localhost','root','','protokol');
    
    if($db->connect_error):
        echo 'Verbindung Fehlgeschlagen';
    endif;
    
    if(isset($_POST['submit'])):
        $seriennummer     = $_POST['Serial-number-Text'];
        $object         = $_POST['Object'];
        $user             = $_POST['User'];
        $creator         = $_POST['Creator'];

    $absenden = $db->prepare("INSERT INTO kontrolliert (seriennummer,type,kontrolliert,gebaut,datum) Values(?,?,?,?,NOW())");
    $absenden->bind_param('iiss',$seriennummer,$object,$user,$creator);
    

    $absenden->execute();
        
    endif;


für die ausgabe habe ich diesen weg gewählt:
Code:
<?php
    $db = new mysqli('localhost','root','','protokol');
    
    if($db->connect_error):
        echo 'Verbindung Fehlgeschlagen';
    endif;
    
$abfrage = $db->query("SELECT * From kontrolliert ORDER BY datum DESC");

    echo '
    <div class="content">
        Es wurden <b>'.$abfrage->num_rows.'</b> Getestete Objekte Gefunden
    </div>   
         ';

while($ausgabe = $abfrage->fetch_object()){
    echo '
    <div class="content">
        <b>Gebaut am:</b>          '.$ausgabe->datum.'<br>
        <b>Seriennummer:</b>      '.$ausgabe->seriennummer.'<br>
        <b>Type:</b>              '.$ausgabe->type.'<br>
        <b>Kontrolliert von:</b> '.$ausgabe->kontrolliert.'<br>
        <b>Gebaut von:</b>          '.$ausgabe->gebaut.'<br><br><hr>
    </div>
         ';   
}
 
Werbung:
oof mir ist erst jetzt aufgefallen das immer die gleiche die serien nummer 127 abgespeichert wird auch wenn ich nicht genau erkennen kann wiso.

jemand eine idee?
 
Werbung:
Der Typ text ist doch auch Quatsch! Überlege, wie lang eine Seriennummer sein kann und dann nehme varchar mit definierter Länge
 
Werbung:
Hay. Bin endlich mit meinem umzug fertig und nun wider ready zum weiter schreiben.

Ich suche nun 3 dinge

-wie krige ich es sauber mit php hin das mein submit button erst nach dem vollständigen ausfüllen des formulars betätigt werden kann.

-wie würdet ihr eihne fortschrits anzeige gestalten meine funktioniert einfach nicht richtig.

-gibt es eine möglichkeit wie ich aus einen mysql eintrag automatisch eine pdf generieren kann?


Mfg
 
Zurück
Oben