• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Programmierung einer Excel-Formel

Hallo liebe Excel-Pro's,
ich versuche eine Formel für eine EÜR-Tabelle zu erstellen, bin aber überhaupt kein Excel-Experte.
Kurz zusammen gefasst habe ich folgenden Aufbau:

Netto 1
Netto 2
Netto 3
19% MwSt.
7% MwSt.
Brutto

Ich schreibe entweder in Netto 1, 2 oder 3 einen Betrag. Bei den Mwst sollen automatisch beide Zahlen ausgerechnet werden (ich lösche dann händisch den Wert, den ich nicht brauche). Für Brutto brauche ich nun die Formel. Sie soll sich den Wert von Netto 1, 2 oder 3 nehmen und ihn mit MwSt. 19% oder 7% addieren.
Wie müsste die Formel aussehen?
Vielen Dank im voraus
 
Werbung:
  1. Formel: Mehrwertsteuer vom Nettobetrag berechnen
    (Nettobetrag * Mehrwertsteuersatz) / 100
    z.B. (100 * 19) / 100 = 19
    Es wird zuerst der Nettobetrag mit dem Mehrwertsteuersatz multipliziert. Dann wird das Produkt durch 100 geteilt. Das Ergebnis ist die berechnete Mehrwertsteuer.

    Vereinfachte Formel: Nettobetrag * 0,Mehrwertsteuersatz
    z.B. 100 * 0,19 = 19

    Um den Bruttobetrag zu berechnen wird die berechnete Mehrwertsteuer zum Nettobetrag addiert (z.B. 100 + 19 = 119).

  2. Formel: Mehrwertsteuer aus dem Bruttobetrag herausrechnen
    ( Bruttobetrag / (100 + Mehrwertsteuersatz) ) * Mehrwertsteuersatz
    z.B. (238 / 119) * 19 = 38
    Zuerst wird zum Mehrwertsteuersatz 100 addiert (z.B. 100 + 19 = 119). Dann wird der Bruttobetrag durch dieses Ergebnis geteilt (z.B. 238 / 119 = 2). Danach wird das Ergebnis mit dem Mehrwertsteuersatz multipliziert (z.B. 2 * 19 = 38).

    Vereinfachte Formel: Bruttobetrag - (Bruttobetrag / 1,Mehrwertsteuersatz)
    z.B. 238 - (238 / 1,19) = 38
 
Hallo liebe Excel-Pro's,
ich versuche eine Formel für eine EÜR-Tabelle zu erstellen, bin aber überhaupt kein Excel-Experte.
Kurz zusammen gefasst habe ich folgenden Aufbau:

Netto 1
Netto 2
Netto 3
19% MwSt.
7% MwSt.
Brutto

Ich schreibe entweder in Netto 1, 2 oder 3 einen Betrag. Bei den Mwst sollen automatisch beide Zahlen ausgerechnet werden (ich lösche dann händisch den Wert, den ich nicht brauche). Für Brutto brauche ich nun die Formel. Sie soll sich den Wert von Netto 1, 2 oder 3 nehmen und ihn mit MwSt. 19% oder 7% addieren.
Wie müsste die Formel aussehen?
Vielen Dank im voraus

Muss der Aufbau denn so kompliziert sein?
Ich meine, das wäre sogar mit einer richtigen Programmiersprache ein fragwürdiger Aufbau...

Wie wäre es hiermit:
Code:
Netto | MwSt-Satz | Brutto
1000  | 19        | =A2/100*(100+B2)
 
Werbung:
Wie man die MwSt berechnet weiß ich.
Es kann sein, dass die Tabelle etwas kompliziert ist, aber es hat folgenden Hintergrund.
Ich möchte damit meine mtl. Ausgaben organisieren. Kaufe ich zum Beispiel Bürobedarf, kommt der Nettobetrag in Netto 1, Büromiete käme in Netto 2 und Fachliteratur in Netto 3. So möchte ich einen besseren Überblick über meine Ausgaben haben und dann am Ende des Jahres sehen können, ob ich zu viel Fachliteratur gekauft habe. Daher die Aufteilung in 1, 2, 3, etc.

Da ich pro Spalte nur einen Eintrag in 1, 2 oder 3 mache, soll die Formel unten bei Brutto den Inhalt aus 1 bis 3 in seine Rechnung integrieren.

Da Fachliteratur zum Beispiel nur 7% Mwst hat, wäre es cool, wenn es auch eine Formel bei den Mwst gäbe, die folgendes prüfen würde: Wenn Eingabe bei Netto 1 oder 2 rechne die Mwst bei 19% aus. Ist eine Eingabe bei Netto 3 rechne die Mwst bei 7% aus. Dann muss ich nicht immer beide Mwst ausrechnen und dann manuell eine löschen.
 
Wie man die MwSt berechnet weiß ich.
Es kann sein, dass die Tabelle etwas kompliziert ist, aber es hat folgenden Hintergrund.
Ich möchte damit meine mtl. Ausgaben organisieren. Kaufe ich zum Beispiel Bürobedarf, kommt der Nettobetrag in Netto 1, Büromiete käme in Netto 2 und Fachliteratur in Netto 3. So möchte ich einen besseren Überblick über meine Ausgaben haben und dann am Ende des Jahres sehen können, ob ich zu viel Fachliteratur gekauft habe. Daher die Aufteilung in 1, 2, 3, etc.

Da ich pro Spalte nur einen Eintrag in 1, 2 oder 3 mache, soll die Formel unten bei Brutto den Inhalt aus 1 bis 3 in seine Rechnung integrieren.

Da Fachliteratur zum Beispiel nur 7% Mwst hat, wäre es cool, wenn es auch eine Formel bei den Mwst gäbe, die folgendes prüfen würde: Wenn Eingabe bei Netto 1 oder 2 rechne die Mwst bei 19% aus. Ist eine Eingabe bei Netto 3 rechne die Mwst bei 7% aus. Dann muss ich nicht immer beide Mwst ausrechnen und dann manuell eine löschen.

Nochmal ein Alternativer Vorschlag:
Code:
Bezeichnung  | Netto | MwSt-Satz | Brutto
Bürobedarf   | 1000  | 19        | =B2/100*(100+C2)
Bürobedarf   | 1000  | 19        | =B3/100*(100+C3)
Lebensmittel | 1000  | 7         | =B4/100*(100+C4)
Code:
Summe
=SUMME(D2:D4)
 
Hallo scbawik,
vielen Dank für deinen Alternativ-Vorschlag. So habe ich das bisher. Der Nachteil dabei ist folgender, dass wenn ich einen vollen Monat habe, ich am Ende nicht sehen kann, wie viel ich unterm Strich nur für Bürobedarf oder Lebensmittel ausgegeben habe. Daher meine Ausklamüserung.
 
Werbung:
Hallo scbawik,
vielen Dank für deinen Alternativ-Vorschlag. So habe ich das bisher. Der Nachteil dabei ist folgender, dass wenn ich einen vollen Monat habe, ich am Ende nicht sehen kann, wie viel ich unterm Strich nur für Bürobedarf oder Lebensmittel ausgegeben habe. Daher meine Ausklamüserung.

Bekommst du das nicht mit dem Filter in den Griff?
Also Daten -> Filter auf die Spalte Bezeichnung anwenden.
Dann könntest du bspw. nur Bürobedarf anwählen.

Allerdings musst du dann statt
Code:
SUMME(D2:D4)
folgendes verwenden:
Code:
TEILERGEBNIS(109; D2:D4)

Hier mehr dazu:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...ch-autofilter-uebriggebliebenen-werten-45172/
 
Zurück
Oben