• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit dem Navi

Hallo,

habe Aktuell etwas viel um die Ohren, mach gerade feierabend :O(.
Deswegen erst jetzt.

Dein Letzter Beitrag Ich wollte jetzt einfach einmal die einzelnen Sachen festlegen,...
Das ist nichts oder is mir nicht klar wieso in der variable ein formular machst oder was das Ziel ist :O).

Der davor mit mail() code ist im grunde schon richtig aber halt nur der grund :O).

1. als erstes musst dir entscheiden von wo du bzw. der User bestellen soll also wo das Formualr sein soll?
- von der gleichen Seite aus z.b unterm Warenkorb
- oder eine extra Seite wo nur das Formular ist
Ich wäre Persönlich für die erste Version (gleiche Seite) wenn platz wäre. Ist ja jetzt schon das der Warenkorb eigentlich zu breit ist und deswegen unter die Artikel rutsch.

Habe den code mal geändert das die Ausgabe des Warenkorbes in eine SESSION gespeichert wird, diese kommt dann in die email, egal wo das Formular machst.
Änderungen ab Zeile126 (immer was mit $_SESSION["BESTELLUNG"])
PHP:
 pizzaV2 - Pastebin.com[/url]

Cheffchen
 
Werbung:
Hey Cheffchen

Also, ich würde das gerne direkt unter dem Warenkorb machen, aber bei mir rutscht das nicht runter - habe einfach den div breiter gemacht. :D Und danke für die Session!

Und jetzt zum Mail, die Session ist drin, aber die mail funktion geht nicht:
PHP:
mail($empfaenger, $betreff, $text, $absendername, $absendermail);
Hier meine zwei Versionen, bei beiden das Problem mit der oberen Zeile:
1te Version...
PHP:
  <div id="notizen_formular">
   <br><br><center>
   <form action="#" method="post" name="formular"
   <?php
    $empfaenger = "Feld dass man auf der Seite ausfüllen kann, unter dem Warenkorb";
    $absendername = "Pizza da Mamma";
    $absendermail = "[email protected]";
    $betreff = "Bestellung bei Pizza da Mamma";
    $text = "Lieber Kunde, die folgende Bestellung haben sie so eben getätigt:" . $_SESSION["BESTELLUNG"];
    mail($empfaenger, $betreff, $text, $absendername, $absendermail);
   ?>
   <input  type="submit" class="formbutton"  value="Bestellung abschicken" /></form><br /></center>
  </div>

2te Version...
PHP:
  <div id="notizen_formular">
   <br><br><center>
   <form action="#" method="post" name="formular"
   <?php
    $empfaenger = "Feld dass man auf der Seite ausfüllen kann, unter dem Warenkorb";
    $betreff = "Ihre Bestellung bei Pizza da Mamma";
    $text = "Lieber Kunde, die folgende Bestellung haben sie so eben getätigt:" . $_SESSION["BESTELLUNG"];
    $header = 'From: [email protected]' . "\r\n" .
    'Reply-To: [email protected]' . "\r\n" .
    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();
    mail($empfaenger, $betreff, $text, $header);
   ?>
   <input  type="submit" class="formbutton"  value="Bestellung abschicken" /></form><br /></center>
  </div>

Kannst du mir helfen, bzw. weisst du was nicht funktioniert? Die Session Bestellung sollte ja richtig drin sein im Text, einfach wie ich etwas von einem Feld, in dem ich etwas eingegeben habe, rein nehmen kann weiss ich noch nicht. (z.B. $empfaenger). Und stimmt der Knopf um das nachher abzuschicken?

Freundilche Grüsse und vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

im grunde funzte dein mail code, der hat bloss zwei hacken, 1. die mail wird bei jeden Seitenaufruf abgeschickt da keine prüfung wann schicken und 2. (kurzform) mail() funzt mit Xampp nicht sondern nur Online im Web.

Habe hier mal eine einfach mail funktion reingebaut, wenn lokal auf rechner testest wird der Inhalt der Mail angezeigt, Online im Web nicht da wird die mail geschickt.
Änderungen/neu Zeile166 - 213
Zeile172 steht drin das die Mail an Kunde und pizzadamamma... geht.
Zeil192< die Prüfung Local/Online -> Testanzeige/Mail verschicken

Eine E-Mail Prüfung der Kundenmail sollte aber noch rein und wenn falsch keine Mail verschickt werden.
Die Mail funktion ist jetzt nicht Online getestet von mir dürfte aber so funzen.

PHP:
 pizzaV2 mit mail() - Pastebin.com[/url]

Cheffchen

ps: jetzt habe ich ja doch ein simples Bestelsystem gepastelt
 
Werbung:
Hallo Cheffchen

Ich habe jetzt einmal alles mit den Angaben, die ich brauche gemacht:
Problem_mit_Session.jpg
..jedoch gibt es mit der $_SESSION[BESTELLUNG] ein Problem, weil die nicht angezeigt wird, aber sonst funktioniert alles perfekt. Werde das später auch noch mit nem Mailserver ausprobieren, ob das funzt (mit funpic.de ftp-web-hosting geht es nicht).
Hier der jetztige Stand:
PHP:
 pizzadamammav03 - Pastebin.com[/url]
 
Ja, aber so simpel ist das ja garnicht :P [U]aber vielen vielen Dank :-)[/U]
 
Und dass mit der Session weisst du ja sowieso, wieso das nicht funktioniert, oder? Jedenfalls vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! :-)
 
Freundliche Grüsse
 
Hey Cheffchen

Achja, vielen Dank ;-). und so btw kennst du vielleicht einen guten web mail server? Finde nur schlechte Sachen im Moment.

Freundliche Grüsse
 
Werbung:
Hey Cheffchen

Also jetzt einfach einmal zu sagen, vielen Dank für deine klasse Hilfe!!! :mrgreen:

Hier der jetztige Stand der Seite: Pizza da Mamma

Habe jetzt nur noch eins, zwei kleine Makel entdeckt. Wenn ich die Seite lokal mit xampp laufen lasse, dann sieht der index.html so aus: 1html.jpgWas kann ich hier machen, dass das nicht passiert? Also wenn ich das bei funpic online mache, ist alles normal.

Und dann bei bestellung.php ist der "footer div" so rechts oben, wie bringe ich den wie bei allen andern Seiten schön nach unten? Hier das Problemfoto: 2html.jpg

Ich werde auch sicher noch, wie du schon am Anfang des Threads angedeutet hast, versuchen die Today's Special, Menus, etc. mehr hevorzuheben und die ueberuns.html und die sortiment.html werde ich sicher auch noch bearbeiten. Aber wenn dir hier noch irgendwelche coole Sachen einfallen, wie die Idee mit dem Warenkorb, also irgendein Gadet oder so würde ich mich natürlich auch freuen wenn du das hier schreiben würdest.

Jedenfalls einen schönen Abend
-
 
Hallo,

also Hoster GN2-netzwerk. Top preis, top Support.
Bei dir dürfte das kleine reichen ca 20€ im jahr.
Keine Angst weil die nicht kennst, die Technik ist DomainFactory also einer der ganz großen.

Also das Today's Special würde auch über die txt machen einfach neues secment auf machen wo bei Special vielleicht eine 1 reinkommt bei den anderen halt nicht.
Wenn die jetzt ausgelesen werden zb Pizzen bekommt die Pizza die da eine 1 hat ein roten hintergrund.
und/oder generell abwechselnde hintergrundfarb, das jeder 2. leicht anders ist.
Das gleiche mit kleiner Beschreibung das Tunno mit Tunfisch und Zwiebel ist und Salami mit Salami :O)
Das gleiche mit einem Bild :O)

Das mit dem Menü ist etwas kompliezierter.

Das Optik/css nicht 100% ist klar, wollte ich mir aber nicht auch noch an tun, deswegen habe ich da nie drauf geschaut :O).
Ich werf mal ein blick wenn ich zeit finde :O).

Cheffchen
 
Hallo,

ich arbeite selbst auch mit XAMPP und über einen kleinen Umweg hat es funktioniert. In der php.ini musst du einfach zwei Änderungen anstellen:

HTML:
[mail function]
; For Win32 only.
; http://php.net/smtp
SMTP = localhost
; http://php.net/smtp-port
smtp_port = 25

Dort gehst du auf den SMTP Server deines Providers und passt den SMTP Port an, dann funktioniert das mit dem Mails verschicken !
 
Werbung:
Hallo creative235,

besten dank für den tipp.
Was ich da schon gesucht und probiert habe und nichts funktionierte.
Deins passt zu 99% :O)
Fehlte noch
sendmail_from = [email protected]

also das funzt bei mir jetzt mit gmx. supie :O)
Code:
[mail function]
; For Win32 only.
;SMTP = localhost
SMTP = mail.gmx.de
smtp_port = 25
; For Win32 only.
;sendmail_from = [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
sendmail_from = [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]

Cheffchen
 
Hey

Danke für deinen Tipp creative und danke an Cheffchen für deine Ergänzung.

Hier nun meine Einstellung, leider funktioniert das nicht und es kommt die Fehlermeldung:
gehtnicht.png
Code:
[mail function]
; For Win32 only.
;SMTP = localhost
SMTP = smtp.bluewin.ch
smtp_port = 25
; For Win32 only.
;sendmail_from = [email protected]
sendmail_from = [email protected]

Ich bin bei bluewin und der Port sollt eigentlich 25 sein, siehe: Spamflut: Swisscom ergreift neue Massnahmen - Swisscom

Und smtp.bluewin.ch sollte auch stimmen, siehe: Mailversand mit Bluewin-Konto funktioniert nicht - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe

Wisst ihr vil. was nicht stimmt? Und @ Cheffchen im bestellung.php habe ich wo es nach localhost filtert vorläufig einmal xlocalhost geschrieben, dass es das mail sendet.

Freundliche Grüsse
 
Hallo,

musst xampp bzw Apache neu starten das die änderungen übernommen werden.
In deim Bild steht ja das Probleme mit mailserver "localhost" was ja der standard war und nicht smtp.bluewin.ch wie du eingetragen hast :O)
in der phpinfo() steht welche php.ini die richtige, denn es gibt mehrere, einfach dann nach php.ini suchen.

ach so das meinte ich mit abwechselnder hintergrundfarbe:
Aufzeichnen.JPG
Cheffchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Cheffchen

Das mit der anderen Hintergrundfarbe sieht wirklich toll aus!
Also jedes zweite dunkelgrau und jedes erste hellgrau, hast du ja gemacht, oder? Aber wie konntest du machen, dass es das bei jedem ersten so macht und bei jedem zweiten so? (also die Farben). :D

Und jetzt wenn ich das gemacht habe, also neustart, komm das:
Website.PNG
..was sollte das bedeuten? Ich meine auf meiner Line 241 steht ja nur die mail funktion:
PHP:
mail($Mail_To,$Subject,$email_body,$header);
wo sollte es da einen Fehler haben?

Du denkst jetzt wahrscheinlich dass ich dumm bin, aber werde aus solchen Fehlermeldungen nie schlau :O

Freunliche Grüsse

PS: haben deinen smiley geklaut :O^^
 
Hey Cheffchen

Ja, eigentlich bin ich im Internet, sonst könnte ich hier ja auch nicht schreiben ^^ also doch einen kaufen für 20.- im Jahr?

Und habe jetzt dienen ganzen v4 Code kopiert, aber dann gibts noch einen extra Fehler dazu, weisst du vil. was daran falsch ist?
fehlerwebsite.PNG

Und vielen dank für die Farben!

Freundliche Grüsse
 
Werbung:
Der Fehler 550 besagt, dass Du zwar versuchst eine Mail zu verschicken, der Server der das für dich übernehmen soll jedoch das ablehnt, weil Du dich vorher nicht authentifiziert hast. Ich weiß nicht wie XAMPP diesbezüglich konfiguriert werden muss, aber es muss dazu irgendeine Einstellung geben.
 
Hallo,

also zu den fehlern.
notice: da ist bei dir der betreff verschütt gegangen.
also einfach in Zeile207 das eintragen
PHP:
$betreff="Bestellung bei XYZ";

Das zweite mit warning mail, hm.
Ich kenn bluewin.ch nicht es kann sein das die vor dem senden einmal empfangen(pop3) musst zur Authentifizierung was mit mail() ja nicht geht und echt blöd wäre.
Versuche mal die einstellungen in der php.ini
Code:
SMTP = smtpauth.bluewin.ch 
smtp_port = 587

Wenn das nicht funzt port wider auf 25 stellen und mal an anderen anbieter versuchen.
Ich hate das jetzt bei gmx getestet und da funzt das, is ja auch free.

Cheffchen
 
Hallo

Danke für die Antworten! Habe jetzt den Betreff bei Zeile 207 reingetan und den Code in der php.ini so geändert wie du gesagt hast, leider kommt dann das:
Code:
[B]Warning[/B]: mail() [[URL="http://localhost/Alex/php/function.mail"]function.mail[/URL]]: SMTP server response: 550 5.7.1 relaying denied in [B]C:\xampp\htdocs\Alex\php\bestellung.php[/B] on line [B]238[/B]

Fehler beim Senden.

Ich glaube ich mache mir einfach eine gmx Adresse, dann klappt das ja auch, nach deiner Aussage.

Vielen Dank und ich melde mich schnellst möglich wieder, habe nämlich noch ein paar Änderungen gemacht, die ich euch zeigen möchte, aber ist leider sehr stressig gewesen übers Wochenende und morgen wahrscheinlich auch noch.

Gruss
 
Werbung:
Edit:

Hab jetzt leider keine Zeit um zu posten, weil ich gleich wieder weg muss, aber morgen sollte ich die gmx-Adresse haben und euch auch meine Änderungen zeigen können.

Aber ich hätte noch eine Frage, weisst du (Cheffchen) wie ich Menus machen könnte?
Sie würden ungefähr so aussehen:
Menu 1:
Pizza (30cm) nr. 1-3
-mit gemischter Salat
-mit 1 Mineralwasser oder 1 Bier
Zuschlag auf Pizzapreis 8.-

Menu2:
Pizza (30cm) nr. 4-14
-mit gemischter Salat
-mit Dessert (Tirami'su oder Mousse au chocolat)
-mit 1 Mineralwasser oder 1 Bier
Zuschlag auf Pizzapreis 11.-

Wäre echt nett wenn du mir helfen könntest :-) müsste hier mit den id's der Produkten arbeiten, oder?

Freundliche Grüsse
 
Hey cheffchen

also wegen Menus wäre sehr nett, wenn du mir helfen könntest :-)

und jetzt wegen diesem Mailserver:
Code:
;
[mail function]
For Win32 only.
;SMTP = localhost
SMTP = mail.gmx.ch
smtp_port = 25
; For Win32 only.
;sendmail_from = [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
sendmail_from = [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
...so sind meine Einstellungen im moment, leider funktioniert es immer noch nicht:
Code:
[B]Warning[/B]: mail() [[URL="http://localhost/Alex/php/function.mail"]function.mail[/URL]]: SMTP server response: 550 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login {mp020} in [B]C:\xampp\htdocs\Alex\php\bestellung.php[/B] on line [B]238[/B]
Weisst du was jetzt falsch ist?

Ich glaube ich kaufe mir nen Mailserver, wie hiess denn deiner schon wieder? Weil dann habe ich nicht dieses rumgewurschtel mit der php.ini und könnte weiter arbeiten :-)

Freundliche Grüsse und vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben