• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Preisrechner Programmieren

Joshua Kipper

Mitglied
Hallo Community,
da ich hier neu bin, weiß ich nicht wo ich fragen sol also tu ich es hier.
Und zwar: Ich soll für einen Bekannten eine Webseite erstellen. Soweit so gut. Jedoch möchte er einen Preisrechner für die Seite haben. Er ist Veranstaltungstechniker, daher sollte in dem Preisrechner der Kunde die Möglichkeit haben, den Preis selbst zu ermitteln.
Vielen Dank im voraus.
MfG
Joshua
 
Werbung:
Schön. Da hätte ich drei Fragen
  1. Wieso nimmst du einen Auftrag an, den du nicht alleine bewältigen kannst?
  2. Was hast du bisher versucht?
  3. Wie lautet deine Frage?
 
Also erstens es war mehr oder weniger eine gemeinsame idee die Seite zu erstellen genauso wie mit dem Rechner.
zweitens da ich von dem thema so gut wie keine Ahnung habe, versuche ich es durchs probieren zu erlernen. Dummerweise habe ich im internet nix gefunden.
drittens meine Frage lautet: Kann mir da irgendjemand helfen?
 
Werbung:
Um dir überhaupt helfen zu können, müsste man deutlich mehr Infos haben. Außerdem stellt sich die Frage, ob du PHP zur Verfügung hast und ob du davon Ahnung hast.
 
wie gesagt ich stehe mit php relativ am anfang. habe ich mich mit auch kaum beschäftigt bin aber daran interessiert das zu lernen. php habe ich zur verfügung. ich bräuchte erstmal ein grundgerüst des codes um fortfahren zu können.
 
Falsch. Du brauchst erstmal grundlegendes Wissen in PHP. Wenn Du das hast und einige kleinere Scripte mal ausgetestet hast, wirst Du auch die Logik des von dir erdachten Preisrechners umsetzen können. Da dieser eine Erfindung von dir ist und auf einen spezifischen Anwendungsfall zugeschnitten ist, wirst Du dafür keine Scripte im Netz finden - nicht mal ein Grundgerüst.

Schau dir einfach erstmal ein Tutorial für PHP an, z.B. http://www.schattenbaum.net/php/

Moderation: Verschoben von HTML zu PHP.
 
Werbung:
Bevor du überhaupt eine Zeile programmierst, sollte dir klar sein, was für Daten du hast, wie du sie speichern willst (Datenbank), wie du die Daten verarbeiten willst und wie du dann die Berechnung durchführen willst. Solange dir das nicht klar ist, brauchst du erst garnicht anfangen. Und ohne Grundlagenkenntnisse in PHP wird das nichts.
 
Hallo Joshua, wie genau soll der Preisrechner denn aussehen?

Und warum nimmst du Soetwas an, wenn du es nicht kannst?
Ich meine, hoffentlich nimmst du ihm nicht auch noch Geld dafür ab.....
 
Werbung:
Preise in PHP berechnen ist ganz einfach.

PHP:
$iPreis = 1.50; // €
$iMenge = 30; // Stück;

echo ($iPreis * $iMenge); // Gesamtpreis

Nun solltest du nur noch eins beachten. Wenn du in irgendeiner Programmiersprache, so ziemlich egal in welcher, mit Geldbeträgen arbeitest.
Benutze NIE Gleitkommazahlen wie z.b. 1,50 oder ähnliche in deinem Code.

Wenn du (hier in Deutschland) z.b. einen € darstellen willst dann schreibst du immer 100 als wert. Der Kleine Codeschnipsel, welche ich hier drüber geschrieben habe würde also so aussehen.

PHP:
setlocale(LC_MONETARY, 'de_DE'); // <- Damit dein Preis in Deutscher notation ausgegeben wird.

$iPreis = 150; // Cent
$iMenge = 30; //Stück

echo money_format('%i', $iPreis * $iMenge / 100); // Gesamtpreis

Das wird gemacht da bei der berechnung mit Gleitkommazahlen immer kleine Fehler auftreten. 1.0 * 2 ist z.b. nicht genau 2 sondern 1.9999999999999 (beispielwert um das problem zu erleutern).
Am Anfang ist das noch kein Problem, aber wenn du mit diesen Zahlen dann weiter rechnest verschlimmern sich diese kleinen fehler bis du irgendwann fehler in deinen Berechnungen bekommst.

Viel Glück beim PHP lernen ;P

lg

// edit

Hallo Joshua, wie genau soll der Preisrechner denn aussehen?

Und warum nimmst du Soetwas an, wenn du es nicht kannst?
Ich meine, hoffentlich nimmst du ihm nicht auch noch Geld dafür ab.....

schubap, wenn du nichts Zielführendes zu sagen hast können hier bestimmt alle auf deine Meinung verzichten...
 
Zurück
Oben