• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

popup (javascript) in einem dynamischen script einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Q.I

Neues Mitglied
hallo!

ich habe bitte eine frage. und zwar fülle ich einen kalender dynamisch mit php und mysql. er baut tag für tag nach bestimmten vorgaben auf. dabei soll er, wenn zu einem eintrag ein kurztext zur verfügung steht, einen link anbieten, und wenn der link gedrückt wird, öffnet sich ein popup, wo per popup der kurztext aus der db eingefügt wird.

ich fülle damit eine variable, aber ich komme in schwierigkeiten mit den ' ' ', da ja in php während des füllens einer variable keine " " " im html-code benutzt werden dürfen.

ich schreibe mal die zeile auf, die mir kopfzerbrechen bereitet. ich vereinfache dabei, soweit es möglich ist.

$x="".$variable_mit_text_aus_der_db,_der_ins_popup_soll."</html>')'>K";}

K wäre hierbei der Buchstabe, der den Link bildet und eben darauf hinweist, dass es einen Kurztext zu diesem Eintrag gibt.

das problem ist, dass das mit den ' ' durcheinanderkommt. denn die ' ' umrahmen sowohl den Link selbst (a href) als auch den inhalt des popups als anweisung für das javascript (3. eintrag in der klammer). das erste ' wird interpretiert, dass das href definiert wird. beim 2. ' beginnt ja der eintrag für das popup, das wird aber bereits als ende des href interpretiert und damit wird alles unsinnig. wenn ich die ' ' in der klammer weglasse, funktioniert es erstmal so weit, dass der link korrekt erzeugt wird, aber das popup wird nicht geöffnet, weil im code die dritte information ohne ' ' übergeben wird und somit funktioniert es nicht mehr.

in reinem html würde die zeile heissen:
K
da besteht das verwechslungsproblem nicht, weil einmal ein " und das andere mal ein ' steht.

was tun? hat wer eine idee???

vielen dank!

gruss, q.i
 
Werbung:
hallo fätzminator!

vielen vielen dank, ohne die \ vor den ' hats dann geklappt!!!

gruss, q.i
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben