• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Email Versand

lukasj31

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte über eine Internetseite an bestimmte Email Adressen eine Mail verschicken. Grundsätzlich ist der E-Mail versand kein Problem, ich möchte jetzt aber das auf der Browseroberfläche ein Fenster angezeigt wird was mir eine Liste Namen anzeigt und Checkboxen dahinter. Ich möchte den Namen eine Email hinterlegen in einer Datenbank. Die Mail soll dann an die Adressen verschickt werden, wo die Checkbox ausgewählt ist.

Ich hoffe das war so etwas verständlich und mir kamn jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
lukasj31
 
Werbung:
Wenn du uns erläuterst, wo nun dein Problem liegt? Ich weiß was du vorhast, allerdings nicht was du jetzt möchtest.
 
Wie programmiere ich das Fenster, welches immer die Einträge mit den Namen aus der Datenbank darstellt und wie kann ich dann mithilfe der Checkboxen die Email Adressen als empfänger einer PHP Email hinzufügen.
 
Werbung:
Du baust dir dein Formular mit HTML und CSS zusammen. Holst dir mit PHP die Einträge aus deiner Datenbank und lässt Sie in deiner Dropdown-List anzeigen.

Wenn dein Formular abgesendet wird, ziehst dir die Daten der angetickten Checkboxen und verarbeitest Sie mit PHP und sendest deine E-Mail mit dem PHPMailer ab.

Den Rest beantwortet dir Google.

Stichwörter:
  • HTML Forumlare (GET / POST)
  • Select / Checkbox
  • PHPMailer
  • PHP und MySQL
 
Das mit der Dropdown list ist nicht das optimale für mich. Ich möchte eine Liste wo alle Namen stehen und hinter jedem Namen eine eigene Dropbox ist. Die Namen sollen ständig mit den Daten der Datenbank aktualisiert werden. Wird nun eine Dropbox hinter einem Namen ausgewählt soll für die verschiedenen Namen der Eintrag der Email aus der Datenbank gezogen werden und die Email Adressen sollen dann als Empfänger verwendet werden.

Ich möchte das ganze Nutzen um bequem an einige Leute gleichzeitig Push Nachrichten über Prowlmail zu schicken
 
Werbung:
Konkret! Du hast von nookie schon eine grobe Anleitung bekommen, was hast du bisher versucht??
 
Zeig uns am besten mal deinen Quellcode und wie weit du bisher gekommen bist, wie bdt600 schon gesagt hat. So können wir dir bei konkreten Problemen helfen. Allerdings wird dir hier keiner irgendwas vorkauen, außer du schreibst es in die Jobbörse.
 
Werbung:
Wenn du das in einer Liste willst, beschäftigte dich mal mit
HTML:
<table>
,
HTML:
<tr>
,
HTML:
<th>
und
HTML:
<td>
...für Tabellen/Listen
und
HTML:
<Input Name="?" Type="Checkbox" Value="?">
...für Checkboxen in einem Formular

Falls jemand das schon hatte:Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier glaube Ich weniger um die Darstellung der Liste und wie man eine Checkbox macht, sondern eher darum, wie nach dem Absenden des Formulars die Mails entsprechend den aktivierten Checkboxen versendet werden
 
Werbung:
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte etwas Stress wegen der Schule.
Erst einmal felixprogramm du brauchst dich nicht entschuldigen :D ich bin für jeden der Versucht mir zu helfen auch.
Das mit der Tabelle kenne ich aber das Problem liegt darin wie es LeCub schreibt und da bin ich bisher noch nicht weiter gekommen. Ich habe mittlerweile eine Liste die mir die Einträge aus der Db anzeigt aber das mit den Checkboxen klappt noch nicht und es werden keine E-Mails an die richtige Adressen verschickt.
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz richtig, bekommst du es denn hin alle gecheckten Listenpunkte herauszufinden? Wenn Ja müsste es doch auch kein Problem sein die Mails dem entsprechend zu versenden
 
Es ist immer von Vorteil, wenn man sich richtig mit den Grundlagen auseinander gesetzt hat und nicht einfach mal auf eine tolle Idee kommt und dann schon an diesen Grundlagen scheitert.

Ungetestet!!!

PHP:
<?php

   if (isset($_POST['emails']))
   {
       echo "Deine eMail-Adressen lauten: " . implode(", ", $_POST['emails']);
   }     
     
   $mysqli = mysqli_connect("host", "user", "passwort", "datenbank");
     
   if (!$mysqli)
      die('Connect Error: ' . mysqli_connect_error());

   $query = "Select
               `name`,
               `email`
            from
               `tabelle`"; 

   $result = mysqli_query($mysqli, $query)
      or die ("MySQL-Error: " . mysqli_error($mysqli));

?>     
<html>
<head>
</head>
<body>
     <form method="POST" action ="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']; ?>" />
<?php
    while($row = mysqli_fetch_assoc($result))
      echo "<input type='checkbox' name='emails[]' value='" . $row['email'] . "'> " . $row['name'] . "<br>";
?>
     <input type="submit" value="Absenden" />
    </form>
</body>
</html>
 
Werbung:
Zurück
Oben