• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Codefehler?!!?

Crash Override

Neues Mitglied
Hallo,
habe gestern ein Skript geschrieben um ein Kontaktformular auszuwerten und an meine Email zu schicken. Nur ich bekomme keine emails? woran liegts?
Hier der Quelltext:

PHP:
<?php

define("EMPFAENGER","[email protected]");
define("BETREFF","Computer Club Münchberg - Kontakt");
define("ABSENDER","[email protected]");

if ($_POST["send"]) {
    $email = $_POST["email"];
    $nachricht = $_POST["nachricht"];
    $ok = true;
    
    if (empty($email)) {
        $emailerror = "Bitte geben Sie eine Emailadresse an.";
        $ok = false;
    }
    
    if (empty($nachricht)) {
        $nachrichterror = "Bitte geben Sie eine Nachricht an.";
        $ok = false;
    }
    
    if ($ok) {
        mail(EMPFAENGER,BETREFF,$nachricht,"From: ".ABSENDER."\nReply-To: $email");
        $erfolg = "<p class=\"success\">Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns in Kürze!</p>";
    }
}
    

?>

HTML:
<!DOCTYPE html 
     PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
    <title>Computer Club Münchberg - Kontakt</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html"; charset="UTF-8" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="screen.css" />
    <script type="text/javascript" src="js/mootools.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/slimbox.js"></script>
    <link rel="stylesheet" href="css/slimbox.css" type="text/css" media="screen" />
      <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="http://www.html.de/images/favicon.png" />
</head>
<body>
    <div id="main-container">
        <div id="head">
                <?php include('inc_head.php') ?>
        </div>
        
        <div id="inhalt">
            <div id="navi">
                <ul>
                    <?php include('inc_navi.php') ?>
                </ul>
            </div>
        </div>
                
        <div id="inhalt-text">
            <div id="kontakt">
                <p class="kontakt-einleitung">Hier können Sie direkt mit dem Computer Club Münchberg Kontakt aufnehmen. Füllen sie einfach die Felder aus und wir werden uns schnellstöglich bei Ihnen melden.</p>
                <?php if ($erfolg) { print $erfolg; } ?>
                <form action="kontakt.php" method="post">
                    <table>
                        <tr <?php if ($emailerror) { print "class=\"error\""; } ?>>
                            <th>Ihre Email-Adresse: </th>
                            <td><?php if ($emailerror) { print $emailerror."<br/>"; } ?><input type="text" name="email"/></td>
                        </tr >
                        <tr <?php if ($nachrichterror) { print "class=\"error\""; } ?>>
                            <th>Ihre Nachricht: </th>
                            <td><?php if ($nachrichterror) { print $nachrichterror."<br/>"; } ?><textarea name="nachricht" rows="15" cols="30"></textarea></td>
                        </tr>
                        <tr>
                            <th></th>
                            <td><input type="submit" name="send" value="Nachricht absenden"/></td>
                        </tr>
                    </table>
                </form>
            </div>
        </div>
        
        <div id="fusszeile">
            <?php include('inc_foot.php') ?>
        </div>
    </div>
</body>
</html>

Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt - Dir habe ich das auch schon mindestens fünfmal gesagt... (XraYSoLo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
auf einem webspace
aber fehlermeldungen wenn was nicht eingetragen ist oder die erfolgsmeldung beim absenden erscheint. nur erhalte ich keien.:?:
 
Werbung:
Viele Anbieter (eigendlich alle) von kostenlosen Webspace haben die Funktion mail() deaktiviert. (zb kilu, funpic etc..)
Überprüfe ambesten deine PHP-Einstellungen und/oder schreibe uns eine detailierte Fehlermeldung.

Mfg
 
warum hast du um das Mail keine sicherhetisabfrage??

wie:
Code:
if(mail())
Dann wüsstest du wenigstens ob die funktion an sich schon einen fehler liefert oder nicht ;)

(weis ja nicht ob du das schon hattest)
 
Viele Anbieter (eigendlich alle) von kostenlosen Webspace haben die Funktion mail() deaktiviert. (zb kilu, funpic etc..)
Überprüfe ambesten deine PHP-Einstellungen und/oder schreibe uns eine detailierte Fehlermeldung.

Mfg
Hey der Tipp ist gut. Denn meine Website ist auf Kilu gehostet und wenn du sagst das die es nicht unterstützen, dann is klar warums nicht geht. Sind euch sonst Fehler aufgefallen? Weil wenn ich die Seite validiere kommen so 30 errors hab allerdings keinen plan warum.:|
 
Werbung:
hab schon auf w3.org denn durchlaufen lassen
aber der sagt mir dann sowas wie, ich hab keine klammer gestzt obwohl ich s hab etc.
<h1>text</h1>
sowas zum beispiel
und aus dem was der mir anzeigt werd ich einfach nicht schlau. wisst ihr vielleicht was dafür?
 
du solltest das from bei der mailfunktion escapen, könnte mal einen mailerror geben:

also in der mailfunktion
PHP:
mail(EMPFAENGER,BETREFF,$nachricht,"From: \"".ABSENDER."\"\nReply-To: ".$email);
 
Werbung:
hab schon auf w3.org denn durchlaufen lassen
aber der sagt mir dann sowas wie, ich hab keine klammer gestzt obwohl ich s hab etc.
<h1>text</h1>
sowas zum beispiel
und aus dem was der mir anzeigt werd ich einfach nicht schlau. wisst ihr vielleicht was dafür?
Du musst die Fehler von oben nach unten abarbeiten. Es könnten Folgefehler dabei sein.
Ob ich was dafür hab? Ja, Brain V39.0 und google. Und wenn was wirklich nicht klar ist, haben wir ja oben in der Threadübersicht einen Thread für Validator-Fehler.
Ansonsten ist HTML zu lernen auch immer ein guter Tipp, denn wenn man nicht weiß, wie etwas richtig funktioniert, dann kann man natürlich auch nicht verstehen, wenn jemand sagt, wie es falsch ist...
 
Zurück
Oben