• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Befehl beim anklicken eines selbst erstellten Buttons (jpg-Datei) ausführen

Aiki

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin -was PHP betrifft- ziemlicher Anfänger. Ich kenne mich mit HTML etwas besser aus, bin aber wiet davon entfernt ein Profi zu sein.
Ich habe jetzt viel experimentiert, bekomme aber folgende Problem nicht gelöst:

Ich möchte auf einem Raspberry Pi eine Datei erstellen, die mit der ich diverse Relais schalten kann (über die GPIO-Ports).
Der Raspberry Pi ist entsprechend konfiguriert und hat einen Webserver.

Zudem habe ich eine HTML-Datei programmiert, die Buttons (jpg-Dateien) enthält, die ich selbst mit PowerPoint erstellt und als jpg-Datei in die HTML eingefügt habe. Nun möchte ich, dass beim anklicken des Buttons (jpg-Datei) ein PHP-Befehl gesendet wird, der mir einen GPIO-Port des Raspberry Pi einschaltet.
Wie der PHP-Befehl heisst weiß ich. Alternativ könnte ich auch eine PHP-Datei ausführen lassen, in der der Befehl steht. Allerdings soll dabei kein neues Fenster aufgemacht werden.
Ich kriege es nur nicht hin, diesen Befehl mit meiner Image-Datei zu verknüpfen. Ich dachte, das würde so funktionieren, wie beim Aufruf eines Links, aber dem ist wohl nicht so.
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich, einen solchen Befehl über das anklicken einer Image-Datei auszulösen und wenn "ja", wie geht das?

WICHTIG: Ich habe schon etliche Foren/Beiträge gegoogelt, bin aber immer nur auf die Möglichkeit getroffen, das so zu lösen:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>externe Befehlsausführung mit "exec"</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<?PHP
$lampe1on = exec ("./lpic 1 on", $test);
$lampe2on = exec ("./lpic 2 on", $test);
$lampe1off = exec (" ./lpic 1 off", $test);
$lampe2off = exec (" ./lpic 2 off", $test);
?>
<?PHP
$lampe1off = exec (" ./lpic 1 off", $test);
?>
<form action="<?=htmlentities($_SERVER['PHP_SELF'])?>" method="post">
<input type="submit" name="$lampe1on" value="Lampe1on">
<input type="submit" name="$lampe2on" value="Lampe2on">
<input type="submit" name="$lampe1off" value="Lampe1off">
<input type="submit" name="$lampe2off" value="Lampe2off">
</form>
</HTML>

Das funktioniert zwar, sieht aber nicht schön aus.

Ich möchte mir eigene, schönere Buttons kreieren und die nutzen.

Hat jemand einen Tipp?
 
Werbung:
Das ist ein schöner Tipp, allerdings passt er nicht zu meiner Frage.
Einen Button habe ich mir schon erstellt. Mit geht es darum, wie ich über diesen Button (es ist eine jpg-Datei) einen PHP-Befehl ausführen kann!
 
Werbung:
Wenn du keinen "echten" Button haben willst, kannst du das mit jquery/Ajax lösen
 
Zurück
Oben