PHP Ajax mit MySQL, mehrere Funktionen aufrufen

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

LudwigM

Neues Mitglied
20 Mai 2013
21
0
1
#1
Hallo,
Ich möchte mithilfe von Ajax Daten aus der MySQL Datenbank anzeigen. Wenn ich es so wie im Beispiel mache, müsste ich ja dafür mehere PHP Dateien erstellen.
Code:
xmlhttp.open("GET","getuser.php?q="+str,true);
Gibt es eine andere Möglichkeit als für jede andere Abfrage eine neue PHP Datei zu erstellen?(edit) Vielleicht nur eine PHP Funktion aufrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LudwigM

Neues Mitglied
20 Mai 2013
21
0
1
#3
Sorry hätte ich besser beschreiben sollen.
Meine Frage war eigentlich allgemeiner gemeint. Also wenn ich verschiedene Tabellen habe und an verschiedenen Stellen der Website auf unterschiedliche Daten zugreifen möchte. Muss ich dann für jede Abfrage eine neue PHP Datei erstellen?
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
1.177
252
83
65
#4
Verstehe. Du kannst mehrere Abfragen durchaus mit einer PHP-Datei erledigen. Ich sehe im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
1. Das Schema der Abfragen ist einheitlich, z. B. immer ein oder mehrere Felder aus einer Tabelle mit Schlüssel abfragen. Dann kannst Du Tabellenname, Schlüssel und Feldname an das Skript schicken und die Abfrage damit aufbauen.
2. Das Schema der Abfragen ist nicht einheitlich und/oder komplexer. Dann kannst Du einen Parameter "modus" oder ähnlich mit schicken, im PHP-Skript mit einem Switch darüber verzweigen und jeweils die richtigen Abfragen durchführen.
Die Ansichten, ob das überhaupt zu empfehlen ist, können geteilt sein. Ich selbst finde es übersichtlicher, wenn es für jede Abfrage eine eigene Datei gibt.