• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Passwort abfrage

und er hat bei
Code:
  document.getElementsById('pass2').style.display='block';
ein "S" zu viel.
ich muss aber auch sagen,ich wollte ihn auch nur helfen ,
ich bin selber noch nicht so gut .
ich bekomme das meiste zwar alles hin aber es ist aufjedenfall verbesserungs würdig.
also wen ihr verbesseungen habt dann sagt es mir bitte wenn ich was falsch geschrieben habe .
also wenn mein code falsch ist oder umständlich geschrieben ist dann sagt es bitte ,
ich bin noch am lernen und lerne gerne dazu.
aber @danielmuller wenn du von @Aaron3219 schon einen vernünftigen code bekommen hast dann kuck dir das gut an. so habe ich an anfang auch angefangen. komischer weisse finde ich das man so noch am besten durchblickt und dazu lernt. habe dadurch einiges gelernt aber noch nicht genug.höhrst du ja mein code ist noch schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich bekomme das meiste zwar alles hin aber es ist aufjedenfall verbesserungs würdig.
also wen ihr verbesseungen habt dann sagt es mir bitte wenn ich was falsch geschrieben habe .
also wenn mein code falsch ist oder umständlich geschrieben ist dann sagt es bitte ,
ich bin noch am lernen und lerne gerne dazu.
aber @danielmuller wenn du von @Aaron3219 schon einen vernünftigen code bekommen hast dann kuck dir das gut an. so habe ich an anfang auch angefangen. komischer weisse finde ich das man so noch am besten durchblickt und dazu lernt. habe dadurch einiges gelernt aber noch nicht genug.höhrst du ja mein code ist noch schrott
Dein Code ist ja kein Schrott. Aber ich habe mich halt gefragt, warum du das so unnötig kompliziert gemacht hast. Entweder habe ich irgendwas überlesen oder es liegt tatsächlich an dir.
Ich habe ihm auch noch keinen Code geschickt. Das passiert erst, wenn er mir auch verspricht, meine Bedingung zu befolgen.

@basti1012 ich würde dir den Code mal per PN schicken, dann kannst du dir den zumindest schonmal anschauen.
 
@Aaron3219 Ich verspreche dir das ich mein bestes geben werde und auch drauf antworten tue .Auch auf der Gefahr das ich falsch Antworte,aber ich versuche es zumindest. Habe in diesen Code jetzt beide Fehler behoben und jetzt klappt das zumindest.Da kann man ja mal sehen das ein "KOMMA" oder ein "S" das fehlt den ganzen Code nicht mehr laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja den Code den du mir geschickt hast,der ist jetzt aufgeräumt und alles unnötige ist jetzt weg .Das ist ja auch gut so wenn es nur um das Passwort geht.

Mein code hatte so viel unnötigen kram drinne,weil am anfang wollte der TO ein tastertur abfrage haben,da wahr von eingabefeld und so keine rede. ja und dann habe ich immer weiter gebaut und nicht mehr zurück gebaut. Wenn unser TO nur die Passwort abfrage ohne tastertur abfrage haben will ist dein script schon perfekt da gebe ich dir recht.

Du kannst das thema ja noch mal von vorne durch lesen ,dann verstehst du wahrscheinlich auch was ich am anfang da alles im script reingebaut habe. weil wenn jetzt einer die letzten einträge liest und dann mein script sieht ,kann ich vollkommen verstehen das er da kein sinn drinn sieht . würde genau so denken
 
Danke aaron3219 für deine Hilfe.
basti1012 hat irgendwie recht,wir sind vom Tema abgekommen.Aber das macht nix weil ich brauche beides .Als erstes nehme ich das letzte Script was aaron3219 umgeschrieben hat,weil so ist es eigentlich schon Perfekt.

Jetzt nochmal zum Anfang des Themas. Ich brauche ein Script was erkennt,sobald eine bestimmte Tastenreinfolge gedrückt wurde.Es ist für ein Onlinespiel. Sagen wir mal der User klickt "wwwwss" und dann soll eine Funktion starten. Da gibt es kein Textfeld oder sowas was man abfragen könnte. Deswegen müsste das erste Script von basti1012 vieleicht noch mal ausgegraben werden.Kannst du aaron da mal rüber schaun ob es das richtige ist ür mich und ob das so richtig ist was basti1012 da gebaut hat ?. Ich musss sagen ich habe jetzt irgendwieden Faden verloren .
 
Werbung:
achso nochwwas .hatte ich javersprochen
Code:
<input onkeydown="enter1();" type="text" id="pass1" placeholder="normal pw" size="8">

// feld 2 erst sichtbar wenn feld 1 das richtige passwort bekommt
<input onkeydown="enter2();" type="text" id="pass2" placeholder="master pw"  size="8">


<script>
//passwörter werden im array gespeichert
var pass = ["pass1", "pass2", "pass3", "pass4", "pass5"];
var master = ["pass1", "pass2", "pass3", "pass4", "pass5"];

// funktion beginnt sobald textfeld was eingetipt wird
function enter1() {

// bei enter taste werden arrays überprüft
if(event.key === 'Enter') {
//hier wird alles in kleinschrift umgewandelt
      var inputValue = document.getElementById("pass1").value.toLowerCase();
      for(var i = 0; i < pass.length; i++) {
          if(pass[i] === inputValue) {
 // if Passwort vorhanden wird Textfeld grün gemacht
//Alert kann ach durch innerHTML ersetzt werden
 alert("Passwort richtig, gebe nun ein Masterpasswort ein");
 
// Textfeld 2 wird sichtbar gemacht                
document.getElementById("pass2").style.display="block";
              document.getElementById("pass1").style.background="green";
          }
      }
      }
}

// hier das gleiche nochmal für das zweite Masterpasswort
function enter2() {
    if(event.key === 'Enter') {
      var inputValue = document.getElementById("pass2").value.toLowerCase();
      for(var i = 0; i < master.length; i++) {
          if(master[i] === inputValue) {
              alert("Du hast das Masterpasswort richtig eingegeben");
              document.getElementById("pass2").style.background="green";
          }
      }
  }
}
</script>
 
Für ein Onlinespiel??? na ja.
Aber das sollte für deinen Fall reichen

*** Link entfernt, weil nicht mehr erreichbar ***

Du musst erst unten ins Feld klicken, damit die Tastatur bereit ist. Mir fiel jetzt kein besserer Eindruck ein . die Passwörter sind "hallo" "das" "macht" "man" "nicht".
Wenn du eins von den Wörtern eingibst, erkennt das Script es und macht dich darauf aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich schon mal fast einwandfrei. Eine kleine Formulierungsänderung würde ich zum Verständnis noch machen.
//hier wird alles in kleinschrift umgewandelt
wir zu:
//Hier wird erst die value (also das eingegebene) aus dem Textfeld ausgelesen:
var inputValue = document.getElementById("pass1").value
Diese wird dann direkt in Kleinbuchstaben umgewandelt. Deswegen der Zusatz .toLowerCase();

Ich habe noch eine andere Version, die ein bisschen kürzer ist. Die ist schon ein bisschen Anspruchsvoller, ist aber kürzer. Eventuell musst du dafür schon etwas Googlen. Wenn du willst, beschäftige dich auch damit und poste, was du dazu meinst. Falls du nicht weiterkommst, mach ich das auch gerne für dich und schreibe die Erklärung. Aber nur wenn du wirklich nicht weiterkommst.

https://jsfiddle.net/Aaron3219/720fz4n7/2/

Edit: Jetzt sehe ich gerade was du davor geschrieben hast und damit ist der Beitrag eh überflüssig. Aber du kannst es ja trotzdem mal anschauen ;)

Edit 2: Ja ich habe über das Script rübergeschaut und es sieht soweit gut aus.
Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen. @basti1012 ich habe dein else-Statement weggenommen. Ich weiß, du willst damit erreichen, dass wenn if nicht zutrifft, nichts passiert, das ist aber obsolete, da dass if Statement eh nur ausgeführt wird, wenn es zutrifft. Außerdem habe ich das hier:
sPuffer='';
zu dem hier verändert:
sPuffer=null;

muss zwar nicht zwingend sein, aber ich find es schöner, weil er dann wirklich auf null gesetzt ist.
https://jsfiddle.net/Aaron3219/u5ogs83c/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe noch eine andere Version, die ein bisschen kürzer ist. Die ist schon ein bisschen Anspruchsvoller, ist aber kürzer.

https://jsfiddle.net/Aaron3219/720fz4n7/2/


Ich hatte da auch schon nach gekuckt wie man das alles über eine schleife bekommt .bin aber dran gescheitert.ich muss sagen das hat du gut geklärt

Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen. @basti1012 ich habe dein else-Statement weggenommen.

sPuffer='';
zu dem hier verändert:
sPuffer=null;

auch dazu muss ich sagen das du da völlig recht hast und es so besser ist .
wie gesagt ich bin auch noch an lernen und bin für solche tips immer dankbar .

danke dir
 
Wunderbar.Aus einen Script wurden zum schluss 2 Scripte und beide kann ich so gebrauchen wie sie jetzt sind. Ich bedanke mich Herzlich an @Aaron3219 und @basti1012 ihr habt mir bestens geholfen. Ich brauche noch malhilfe von euch ,aber dazu mache ich neues Thema auf weil es hier nicht rein passen tut . Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben