• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Overflow bei Frames?

gortun

Neues Mitglied
Hallo Community.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen speziellen Auftrag, bei dem ich eine Landingpage kreieren soll.
Das ganze ist auch schon fertig. Nur gibt es ein Problem.
Bei einer Auflösung mit 768px Höhe wird ein Teil nicht mit angezeigt. Verkleinern kann ich das ganze nicht, da es sonst nicht mehr ansehbar ist(zu sehr gequetscht).

Jetzt zu den Teil, den ihr Wissen müsst:
-Eine Landingpage ist eine Art "Introseite" welche in ca. 7 Sekunden die wichtigsten Infos einer Firma/der Website verdeutlichen soll.
-Die Aufteilung hab ich Ausnahmsweise mal nicht mit CSS gemacht, sondern mit Frames, da es sich besser Anbot. Es gibt 3 Frames. Der erste und dritte ist ein Dunkel->Hell Verlauf. Auf dem 2. steht der Inhalt.
-Der Komplette Inhalt wird mit animierten Gifs dargestellt. Diese sind mit Hilfe einer Tabelle sauber angeordnet.
-Die letzte Grafik ganz unten ist der Link zur Website(demnach sehr wichtig xD). Dieses ist 20px hoch. Und genau dieses wird nich mehr angezeigt. Man muss erst scrollen und das soll so nicht sein.

Die beste Lösung mMn währe ein "Overflow:visible;" zu machen. Durch die verwendeten Farben habe ich keine Bedenken, dass es nicht gut aussehen könnte. Nun habe ich es aber unterschiedlich ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

Und nun zu meiner Frage:
Wisst ihr wie ich bei Frames einen Overflow:visible anwenden kann, bzw. ob das überhaupt funktioniert?
Wenn nicht: habt ihr eine Idee, wie ich das ganze anders Lösen kann?

mfG
Gortun
 
Werbung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen Frame erzeugen, der über das window hinaus voll dargestellt wird und das Window, nicht etwa der Frame gescroll werden soll ?!
Ich glaube kaum, dass das ohne Zunahme von Hilfselemente möglich ist da sich Frames in das Window einlegen, egal wie sehr du versucht, sie davon abzuhalten. Eine Art Eigenschaft overflow, die du hierfür brauchen würdest, gibt es bei frames nicht.

Die Aufteilung hab ich Ausnahmsweise mal nicht mit CSS gemacht, sondern mit Frames, da es sich besser Anbot.

Ich würde in diesem Fall auf Frames verzichten, da ich nicht den Sinn dahinter Sehe. Wie genau sich die Benutzung von Frames bei dir anbot, müsstest du mir nochmal genauer erklären. :D
 
Ich würde in diesem Fall auf Frames verzichten, da ich nicht den Sinn dahinter Sehe. Wie genau sich die Benutzung von Frames bei dir anbot, müsstest du mir nochmal genauer erklären.
icon_biggrin.gif
Der Mittlere Frame muss eine variable Größe haben. Die beiden anderen ahben eine feste Größe.
HTML:
<FRAMESET ROWS="90px,*,90px" border=0>
        <FRAME SRC="oben.html" NAME="Oben">
        <FRAME SRC="mitte.html" NAME="Mitte">
        <FRAME SRC="unten.html" NAME="Unten">
</FRAMESET>

Ich habe es so umgesetzt, da in CSS keine Prozente in der Höhenangabe funktioniert haben.


Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen Frame erzeugen, der über das window hinaus voll dargestellt wird und das Window, nicht etwa der Frame gescroll werden soll ?!
Ich glaube kaum, dass das ohne Zunahme von Hilfselemente möglich ist da sich Frames in das Window einlegen, egal wie sehr du versucht, sie davon abzuhalten. Eine Art Eigenschaft overflow, die du hierfür brauchen würdest, gibt es bei frames nicht.

Der übergroße Inhalt vom 2. Frame soll mit Overflow:visible; auf den 3 Frame dargestellt werden... jedenfalls in meiner theorie :D
 
Werbung:
Der übergroße Inhalt vom 2. Frame soll mit Overflow:visible; auf den 3 Frame dargestellt werden... jedenfalls in meiner theorie :grin:
Das geht mit Frames nicht.

Ich habe es so umgesetzt, da in CSS keine Prozente in der Höhenangabe funktioniert haben.
CSS interpretiert auch Angaben in %. Warum soll das nicht gehen?!
Folgendes funktioniert jedenfalls einwandfrei und erfüllt meiner Meinung nach auch deine Anforderungen bezgl. des variablen Bereichs in der Mitte:

HTML:
<style type="text/css">
    html,
    body {
       margin:0;
       padding:0;
       height:100%;
        }
    #container {
       min-height:100%;
       position:relative;
        }
    #header {
       background:#ff0;
       height:80px;
        }
    #body {
       padding-bottom:80px;   /* Height of the footer */
        }
    #footer {
       position:absolute;
       bottom:0;
       width:100%;
       height:80px;   /* Height of the footer */
       background:#6cf;
        }
    #container { /* IE 6 and IE 5.5 */
        height:100%;
    }
</style>
<div id="container">
   <div id="header"></div>
   <div id="body"></div>
   <div id="footer"></div>
</div>

Wie schon gesagt: Für so etwas Frames zu verwendet ist nicht im Sinne des Erfinders und schon garnicht angebracht.
 
CSS interpretiert auch Angaben in %. Warum soll das nicht gehen?!
Geht bei mir nicht, habe ich schon unterschiedlich probiert. Hier mal ein schnelles Beispiel:

Meine HTML:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
          "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/frameset.dtd">

<html>
<head>
<title>Testomate
</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

</head>
<body>    
    <div class="oben">oben</div>
    <div class="mitte">mitte</div>
    <div class="unten">unten</div>
</body>
</html>

Und meine CSS:
Code:
body     {
     background-color:#DCD8A8;
    }

.oben {    
        height:15%;
        width:auto;
        background:#736518;

        
      }

.mitte {    
        height:70%;
        width:auto;
        background:#993741;

        
      }

.unten {    
        height:15%;
        width:auto;
        background:#736518;

        
      }


Und umgesetzt sieht das bei mir so aus:
testomate.jpg


Oder mach ich was falsch?^^
 
Werbung:
Ja danke^^

Mir wäre aber wichtig zu Wissen, wo mein Fehler liegt.

html,body {height:100%;}

oder (für ältere Browser):

HTML:
<body>
<div style="height:100%;">
    <div class="oben">oben</div>     <div class="mitte">mitte</div>     <div class="unten">unten</div>
</div> </body>


Edit: Bei mir funktioniert dein Beispiel übrigens anders. Liegt wohl am Browser
 
Werbung:
Zurück
Oben