• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Osterdatum für 3 Jahre

Kaffeejunkie01

Neues Mitglied
Hallo,

das mag jetzt alles etwas komisch klingen, dennoch erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich habe in Informatik die Hausaufgabe bekommen, das Osterdatum für ein Jahr, welches per Input festgelegt wird und die 2 darauf folgenden Jahre durch eine Formel in PHP zu berechnen. Nun sitze ich seit 3 Stunden hier und bin jämmerlich am verzweifeln.

Ich bin völlig neu in der ganzen Materie und habe wirklich gar keine Ahnung, wie ich eine solche Variable, wie das Jahr per Input-Feld festlege. Es wäre sehr nett hier Hilfe zu erhalten ... ich habe bisher leider nur Formeln gefunden, bei denen das Jahr fest definiert sein muss.

MfG Kaffeejunkie01
 
Werbung:
Werbung:
PHP:
<!doctype html>
<html>
<head>
    <title>Ostern</title>
</head>
<body>
    <form method="get">
        Jahr: <input type="number" required min="1970" max="2035" value="<?=date("Y"); ?>" name="year">
        <button type="submit">Berechnen</button>
    </form>
<?php if (isset($_GET["year"])) { ?>
    <?php $year = intval($_GET["year"]); ?>
    <ul>
        <?php for ($i = 0; $i < 3; $i++) { ?>
            <li><?=date("d.m.Y", easter_date($year + $i)); ?></li>
        <?php } ?>
    </ul>
<?php } ?>
</body>
</html>

Fertig ... und keinen der oben genannten Artikel gelesen ...
 
und keinen der oben genannten Artikel gelesen ...
Schlimm genug, denn sonst wüsstest du, dass dein Script mit den Jahren vor 1970 und nach 2037 nicht funktionieren wird.

Außerdem hälst du dich nicht an das EVA-Prinzip und diese ständigen PHP-Bereiche auf und zu sind auch nicht der Hit.

PHP:
<?php
   if (isset($_POST['year']))
   {
       $year = intval($_POST['year']);
      
       $output = array();
       for ($i = 0; $i < 3; $i++)
       {
         $output[] = date('Y-m-d', strtotime('+' . easter_days($year) . ' day',  mktime(0, 0, 0, 3, 21, $year)));
         $year++;
       }
   }
?>

<!doctype html>