• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Osterdatum für 3 Jahre

Kaffeejunkie01

Neues Mitglied
Hallo,

das mag jetzt alles etwas komisch klingen, dennoch erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich habe in Informatik die Hausaufgabe bekommen, das Osterdatum für ein Jahr, welches per Input festgelegt wird und die 2 darauf folgenden Jahre durch eine Formel in PHP zu berechnen. Nun sitze ich seit 3 Stunden hier und bin jämmerlich am verzweifeln.

Ich bin völlig neu in der ganzen Materie und habe wirklich gar keine Ahnung, wie ich eine solche Variable, wie das Jahr per Input-Feld festlege. Es wäre sehr nett hier Hilfe zu erhalten ... ich habe bisher leider nur Formeln gefunden, bei denen das Jahr fest definiert sein muss.

MfG Kaffeejunkie01
 
Werbung:
Werbung:
PHP:
<!doctype html>
<html>
<head>
    <title>Ostern</title>
</head>
<body>
    <form method="get">
        Jahr: <input type="number" required min="1970" max="2035" value="<?=date("Y"); ?>" name="year">
        <button type="submit">Berechnen</button>
    </form>
<?php if (isset($_GET["year"])) { ?>
    <?php $year = intval($_GET["year"]); ?>
    <ul>
        <?php for ($i = 0; $i < 3; $i++) { ?>
            <li><?=date("d.m.Y", easter_date($year + $i)); ?></li>
        <?php } ?>
    </ul>
<?php } ?>
</body>
</html>

Fertig ... und keinen der oben genannten Artikel gelesen ...
 
und keinen der oben genannten Artikel gelesen ...
Schlimm genug, denn sonst wüsstest du, dass dein Script mit den Jahren vor 1970 und nach 2037 nicht funktionieren wird.

Außerdem hälst du dich nicht an das EVA-Prinzip und diese ständigen PHP-Bereiche auf und zu sind auch nicht der Hit.

PHP:
<?php
   if (isset($_POST['year']))
   {
       $year = intval($_POST['year']);
      
       $output = array();
       for ($i = 0; $i < 3; $i++)
       {
         $output[] = date('Y-m-d', strtotime('+' . easter_days($year) . ' day',  mktime(0, 0, 0, 3, 21, $year)));
         $year++;
       }
   }
?>

<!doctype html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>Ostern berechnen</title>
  </head>
  <body>
  <form action="" method="post">
   Jahr: <input type="texte" name="year">
   <input type="submit" name="submit" value="Berechnen">
  </form>
<?php
   if (isset($output))
       echo implode("<br>", $output);
?>
  </body>
</html>
 
Werbung:
Bei jemand, der Informatik studiert, halte ich es für angebracht, besser die Eigeninitiative zu fördern.

Wer hat denn was von studieren gesagt? :)

Schlimm genug, denn sonst wüsstest du, dass dein Script mit den Jahren vor 1970 und nach 2037 nicht funktionieren wird.

Tja - wenn uns vorgeschrieben wird mit der easter_date function zu arbeiten, dann kann ich da auch nichts dran ändern :)
 
Ah so, kein Student sondern Schüler. Was Fördern der Eigeninitiative betrifft, würde ich es nicht von einem Studium abhängig machen. Allerdings hatte ich die Situation insofern missverstanden als ich dachte, Posting #6 sei nicht vom Fragesteller, sondern von jemand anders, der die Frage beantworten will.

Einfacher Schüler der 10. Klasse einer Oberschule :) nicht mehr und nicht weniger. Da das ganze jedoch als Klassenarbeit gewertet wird, brauchte ich halt Hilfe damit es funktioniert :) Auch wenn mich die Posts hier nicht wirklich vorwärts gebracht haben, bin ich dennoch mal so freundlich:
Danke :)
 
Tja - wenn uns vorgeschrieben wird mit der easter_date function zu arbeiten, dann kann ich da auch nichts dran ändern
  1. Da war am Anfang nicht die Rede von
  2. Doch, du kannst das ändern! Erkläre deinem Lehrer warum du nicht easter_data benutzt hast, das gibt dann Extrapunkt
Da das ganze jedoch als Klassenarbeit gewertet wird, brauchte ich halt Hilfe damit es funktioniert
Mit anderen Worten: eine gute Note erschleichen

Auch wenn mich die Posts hier nicht wirklich vorwärts gebracht haben
Also das ist ja kackendreist. Du hast Links bekommen, die dir geholfen hätten, allerdings hast du diese einfach mal ignoriert. Glückwunsch, so schafft man sich Freunde in einem Forum! :(
 
Werbung:
  1. Da war am Anfang nicht die Rede von
  2. Doch, du kannst das ändern! Erkläre deinem Lehrer warum du nicht easter_data benutzt hast, das gibt dann Extrapunkt
Mit anderen Worten: eine gute Note erschleichen


Also das ist ja kackendreist. Du hast Links bekommen, die dir geholfen hätten, allerdings hast du diese einfach mal ignoriert. Glückwunsch, so schafft man sich Freunde in einem Forum! :(
Zum ersten Absatz:
1. Tut mir leid.
2. Mag sein, dass du früher so nette Lehrer gehabt hast - ich leider nicht :)

Zum zweiten Absatz:
Eine Note erschleichen in dem ich mit Hilfe suche? Ich habe nie gesagt "Legt mir die Lösung einfach vor und fertig" Ich habe lediglich nach Hilfe gefragt.

Zum dritten Absatz:
¯\_(ツ)_/¯
 
Mag sein, dass du früher so nette Lehrer gehabt hast - ich leider nicht
Lehrer sind auch nicht perfekt und normalerweise finden sie es gut, wenn sie auch mal was von Schülern lernen können. Ist natürlich eine Frage wie man es rüberbringt.

Eine Note erschleichen in dem ich mit Hilfe suche?
Wenn man ein 10 Zeilenscript nicht im Fach Informatik alleine hinbekommt, dann sollte man sich mal Geanken machen, ob man wirklich alles richtig macht. Zumal mit Hilfe von google hätte man da genug Infos bekommen können.
 
Zurück
Oben