Feedback gewünscht Online Shop für Stadtpläne

• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SimonRichartz

Neues Mitglied
11 August 2010
3
0
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unseren Online Shop für die Erstellung individueller Stadtpläne fertiggestellt. Das Design ist ein stark angepasste Bootstrap Theme, Shopsystem und Kartenkonfigurator sind komplette Eigenentwicklungen in HTML5, Javascript, PHP und mySQL.

Hier der Link: https://www.urbanmapdesign.com

Bei der Entwicklung haben wir insbesondere darauf geachtet,
  • dass das reduzierte Design die Stadtpläne in den Vordergrund stellt,
  • dass der Shop rechtssicher ist und dem Kunde jederzeit alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen,
  • dass der Kunde im Konfigurator einen gute Eindruck davon bekommt, wie der spätere Stadtplan aussehen wird,
  • W3C konformen Code zu schreiben und einen guten PageSpeed zu erzielen.
Nun würde ich unser Ergebnis gerne hier von der erfahrenen Community bewerten lassen und hoffe, den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag mitnehmen zu können:
  • Macht der Shop aus Eurer Sicht einen professionellen Eindruck?
  • Fallen Euch gravierende technische oder konzeptionelle Fehler/Probleme auf?
  • Welche Punkte sind aus UX Sicht problematisch?
  • Ist jederzeit klar, was die nächste Aktion sein sollte?
  • Welche Funktionalitäten fehlen Euch im Konfigurator?
  • ...
Freue mich auf eine rege Diskussion.

Danke schön + Viele Grüße
Simon

LeCub

Aktives Mitglied
28 Juni 2015
355
39
28
Mal davon abgesehen, dass die schönste Stadt von allen, Kiel, fehlt, ist die Seite insgesamt recht ordentlich gelungen, Ich werde mal näher auf einige Aspekte eingehen:

Design
Das Design ist schon recht gut, es könnte ein wenig moderner individueller und mühevoller sein (Evt. Apekte von Material Design oder Flat 2.0 reinbringen?), wirkt aber übersichtlich, professionell und schön.Gerde das Layout und Design des Kartenkonfigurators gefällt mir sehr gut und ist schön aufgeräumt.
Auch die Bedienung auf verschiedenen Displaygrößen ist hervorragend, lediglich die Notification mit den Bewertungen auf kleineren Größen würde Ich persönlich rausnehmen, das ist aber Geschmackssache.

Technik
Sieht auf den ersten schnellen Blick gut aus, lediglich drei Mängel habe Ich entdeckt:
  1. Pack mal deinen Javascript-Code auf http://jshint.com, da gibt es ein paar behebbare Mängel
  2. Du verwendest trotz .min Auszeichnung anscheinend die productionversion von jQuery (jquery() statt $()), da ist vielleicht noch etwas Performance rauszuholen
  3. Du könntest deine vielen CSS- und JS-dateien konkatenisieren, also zu einer oder zwei Dateien zusammenlegen, auch hier steckt noch potenzielle Performance drin
User-Experience
Da du danach explizit gefragt hast, gehe Ich auch hier drauf näher ein: Die UX ist in meinen Augen hervorragend gelungen und wahrscheinlich sogar das beste an der Seite. Du leitest den User sehr gut und effektiv weiter, das gefällt mir gut!

Fazit
Eine gelungene Seite mit nur geringen Mängeln, von denen nichts ernstes dabei ist und einiges mit Sicherheit auch Geschmackssache ist.

SimonRichartz

Neues Mitglied
11 August 2010
3
0
1
Hallo LeCub,

super, danke für Dein ausführliches Feedback. Die schöne Stadt Kiel darf da natürlich nicht fehlen: https://www.urbanmapdesign.com/stadtplan/kiel ;)

Inbesondere Deine Anmerkungen zu den technischen Verbesserungen werden mir weiterhelfen. Habe mit den Punkte bereits begonnen und werde dort einiges rausholen können - Super!

Viele Grüße

scbawik

Senior HTML'ler
14 Juli 2011
2.552
448
83
Hallo LeCub,

super, danke für Dein ausführliches Feedback. Die schöne Stadt Kiel darf da natürlich nicht fehlen: https://www.urbanmapdesign.com/stadtplan/kiel ;)

Inbesondere Deine Anmerkungen zu den technischen Verbesserungen werden mir weiterhelfen. Habe mit den Punkte bereits begonnen und werde dort einiges rausholen können - Super!

Viele Grüße

Ich würde vielleicht noch die Reihenfolge von Design und Abmessungen umkehren.
Das Aussehen hat für mich persönlich eine höhere Priorität als die Größe.

Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu bemängeln.

Muetze

Neues Mitglied
26 März 2013
7
0
1
Berlin
hkettelhut.de
Ich würde vielleicht noch die Reihenfolge von Design und Abmessungen umkehren.
Das Aussehen hat für mich persönlich eine höhere Priorität als die Größe.

Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu bemängeln.
Würde ich tatsächlich von abraten, weil man so vom Groben ins Detail geht.
Außerdem würde ich mir als User nicht die Mühe machen, erst alles hübsch zu machen, um dann zu sehen, dass es gar keine passende Größe für meine Karte gibt. :)

Werbung: