• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ohne Anker an den Seitenanfang zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirkfr

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Javascript eingebaut, welches mir bei Aktualisierung meiner Seite über ein Button im IE die Position hält. Das ist mir auch sehr wichtig.

RecoverScroll. A Javascript to Restore the Scrolled Position on Reload/PostBack

Funktioniert auch super und merkt sich wirklich die Position.

Nun wollte ich wegen Gründen der Benutzerfreundlichkeit einen Link / ein Bild "nach oben" einbauen und hab das mit einem Anker gelöst. Auch das funktioniert im IE.

------------------------------------

Nun kommt das Problem: Klickt der User zwischendurch mal auf "nach oben" so ist der Anker angewählt. Scrollt er dann wieder nach unten und aktualisiert die Seite per Button, wird er durch den Anker doch wieder nach oben an den Seitenanfang geschickt.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Anker an den Seitenanfang zu springen? Z.B. per Javascript was sagt, gehe zu Position 0 / 0?


Was hab ich auch schon gefunden:
Fang mich DHTML JavaScript Beispiel Download

Hier ist die Rede von CSS

Code:
#springen {
position:absolute;
top:220px;
left:280px;
z-index:2;
}

Hmmm, nun gut, damit könnte man ja die Position auf 0 / 0 stellen und z.B. ein Button einbauen, was dann bei onclick die Anweisung ausführt, aber irgendwie bin ich da völlig überfordert oder nach der Recherche nicht mehr denkfähig? :shock:

Ich komm nicht drauf wie ich es umsetzen soll.

Gruß und Dank
Dirk
 
Werbung:
Es gibt einen Befehl in JavaScript... scrollTo genannt.
Als Parameter übergibst du die x- und y-Koordinaten auf deiner Homepage.

Dein Anliegen dürfte mit
Code:
window.scrollTo( 0, 0 );
gelöst werden, allerdings weiß ich nicht, inwiefern das in Konflikt mit deinem "Scroll-Position speichern"-Script steht.
 
Wow, was für eine schnelle Antwort ;)

Hmmm, wie bau ich denn sowas ein? Also Script im Head(?) + Anweisung im Link im Body? Wäre toll, wenn du mir da helfen könntest, JS ist echt eine Schwäche von mir.

Dank und Gruß
 
Werbung:
Ein Traum, das funktioniert perfekt, egal was vorher geklickt wurde. Alle Funktionen bleiben erhalten, auch mit dem anderen Script zusammen.

Großen Dank an euch

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben