• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Objekte in Array nach mehreren Schlüsseln sortieren (Underscore.js)

Chronos

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich habe ein Array welches mehrere Zeiten als Objekte enthält, jedes Objekt hat ein Feld 'available_in' und 'available_for'.
Mit Hilfe von Underscore.js möchte ich das Objekt nach 'available_in' aufsteigend und gleichzeitig 'available_for' absteigend sortieren.

Ich habe dazu ein JS-Bin erstellt in dem eigentlich alles auch noch mal zu sehen ist:
http://jsbin.com/wibeqig/edit?js,output

Der relevante Part noch ein mal hier:
Code:
let times = [
    { 'available_in' : 195, 'available_for': Infinity},
    { 'available_in' : 90, 'available_for': 30},
    { 'available_in' : 90, 'available_for': Infinity}
]
 
let times_sorted =
    _(times).chain()
        .sortBy('available_in')
        .sortBy('available_for')
        .value();

console.table(times_sorted);
dazu muss natürlich Underscore.js eingebunden sein.

Falls das ganze auch einfach UND flexibel mit ES6/7 geht und ich nach belieben auf- und absteigend mehrere Schlüssel sortieren kann ohne 50 Zeilen + zu schreiben, würde ich das auch gern wissen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Werbung:
Okay... ich habe etwas gefunden aber so richtig verstehen tue ich es nicht:
Code:
let times_sorted = times.sort((x, y) => {
                let n = x.available_in - y.available_in;
                if (n !== 0) {
                    return n;
                }
                
                return y.available_for - x.available_for;
            });

Falls jemand die ursprüngliche Antwort weiß bitte mir sagen ansonsten helft mir bitte das hier zu verstehen :D
 
Werbung:
Die Lösung mit dem Standard-Sort wollte ich auch gerade vorschlagen.

Okay das habe ich denke ich soweit verstanden. Kannst du mir sagen, wieso ich nichts zurückbekomme, wenn ich es als Funktion benutzte?

Code:
function sort_by_multiple_keys(obj, first_key, second_key) {
    obj.sort((x, y) => {
        let n = x[first_key] - y[first_key];
        
        if (n !== 0) {
            return n;
        }
        
        return y[second_key] - x[second_key];
    });
}
Code:
let occupied_rooms_sorted = sort_by_multiple_keys(
    occupied_rooms,
    'available_in',
    'available_for'
);
wenn ich es hingegen so mache, wie ich es in meiner anderen Antwort schrieb, geht es.
 
Ohne es getestet zu haben: Du verwendest den Rückgabewert von sort_by_multiple_keys in einer Zuweisung. Dann musst Du auch in der Funktion den Rückgabewert setzen:
Code:
function sort_by_multiple_keys(obj, first_key, second_key) {
    return obj.sort((x, y) => {
        let n = x[first_key] - y[first_key];
    
        if (n !== 0) {
            return n;
        }
    
        return y[second_key] - x[second_key];
    });
}

Danke das funktioniert natürlich, daran habe ich gar nicht gedacht :) danke sehr! Jetzt schreib ich die Funktion noch so um, dass ich wahlweise den einen und oder den anderen Key auf- oder absteigend sortieren kann.

Edit: ich lasse das Thema trotzdem mal offen, weil es ja eigentlich um Underscore.js ging (auch wenn ich das jetzt nicht mehr benutzen werde)
 
Werbung:
Zurück
Oben