• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Objekt von Internetseite zur Verfügung stellen

helue

Neues Mitglied
Hallo Experten,

ich bin kein wirklicher HTML-Profi und brauche deswegen Hilfe.

Ich möchte ein spezifischen Teil von meiner Webseite (aktuell: Google Maps-Karte aber auch andere Inhalt denkbar) anderen Webseiten zur Verfügung stellen, so dass der Empfänger die Karte als "iframe" oder besser noch als "<div><objekt>"
einbinden kann.

Bei meinen bisherigen Versuchen wird stets meine kompletter Webseiteninhalt dargestellt, was ich nicht möchte.
Gibt es einen einfachen Weg? Was muss ich tun? Ich arbeite übrigens mit Wordpress.

TIA
Stefan
 
Werbung:
Mit HTML alleine müsstest Du ein spezifisches Template in Wordpress erstellen, welches nur diesen Ausschnitt ausgibt. Wie das geht hängt von dem von dir genutzten Theme ab, ggfs. solltest Du hierfür ein eigenes Wordpress-Plugin entwickeln, welches den HTML-Code wie gewünscht ausgibt.

Ein modernerer Weg ist es jedoch die Daten in einem Austauschformat anzubieten, so dass andere Webseiten die Inhalte importieren und im eigenen Design anzeigen können. Der Einbau von so etwas per iframe ist eher unüblich inzwischen. Ein solches Format wäre z.B. RSS oder irgendein andere XML-Format.

Wenn ich allerdings lese, dass Du eine GoogleMap bereitstellen willst, frage ich mich wiederum nach dem Sinn des Ganzen. Wer eine GoogleMap bei sich einbinden will, macht das direkt von GoogleMaps aus - nicht über einen unnötigen Umweg wie über deine Webseite (abgesehen davon wäre ich nicht mal sicher, ob das seitens Google Lizenzrechtlich möglich wäre).
 
Hallo,

meine Kartendaten enthalten spezielle Layer und Informationen, die Google nicht bereitstellt bzw. nicht in dieser Form. Lizenzrechtlich ist das gar kein Problem, weil Non-Profit und frei zugänglich.

Die lösungsvorschläge habe ich leider nicht verstanden, da ich mich mit PlugIn-Entwicklung und den Austauschformaten nicht auskenne.