• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[object HTMLInputElement]?

Bengman

Mitglied
Hallo, ich versuche gerade mir Javascript beizubringen und konnte bisher jedes Problem erfolgreich googlen. Hier weiß ich aber nicht weiter: Ich lasse durch if-Bedingungen prüfen, ob bestimmte Variablen existieren und lasse sie darauf hin ausgeben. Nur bei der letzten Bedinung, also die, bei der alle Variablen existieren, kommt kein zusätzliches "[object HTMLInputElement]".

Ich bin mir bewusst, dass mein Code wahrscheinlich sehr schlecht und überflüssig ist, dass er kürzer und effiezienter sein könnte, aber ich bin totaler Anfänger und weiß deshalb nicht, wie ich es besser machen sollte:

Code:
function playgame(modeus) {

   var c = document.getElementById('dartscheibe');

      var ctx = c.getContext("2d")
      ctx.font = "30px Arial";

   if(name1 && name2 && !name3 && !name4 && !name5) {

    ctx.fillText(name1, 10, 50);
    ctx.fillText(modeus, 200, 50);
    ctx.fillText(name2, 10, 100);
    ctx.fillText(modeus, 200, 100);


   }else if(name1 && name2 && name3 && !name4 && !name5) {

    ctx.fillText(name1, 10, 50);
    ctx.fillText(name2, 10, 100);
    ctx.fillText(name3, 10, 150);

   }else if(name1 && name2 && name3 && name4 && !name5) {

    ctx.fillText(name1, 10, 50);
    ctx.fillText(name2, 10, 100);
    ctx.fillText(name3, 10, 150);
    ctx.fillText(name4, 10, 200);

   }else if(name1 && name2 && name3 && name4 && name5) {


   ctx.fillText(name1, 10, 50);
   ctx.fillText(modeus, 200, 50);
   ctx.fillText(name2, 10, 100);
   ctx.fillText(modeus, 200, 100);
   ctx.fillText(name3, 10, 150);
   ctx.fillText(modeus, 200, 150);
   ctx.fillText(name4, 10, 200);
   ctx.fillText(modeus, 200, 200);
   ctx.fillText(name5, 10, 250);
   ctx.fillText(modeus, 200, 250);

 }
}