• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] nur <main>-Bereich scrollen, Rest fixiert

Sid786

Mitglied
Hallo html.de,

besteht die Möglichkeit den <header> und den <footer> Bereich einer Seite zu fixieren (so dass er immer angezeigt wird) und ein Scrollen nur im <main> Bereich zu ermöglichen?

Falls es möglich ist, SOLLTE man das so machen oder ist das schlechter Stil?

Gruß und Dank
 
Werbung:
Hallo

besteht die Möglichkeit den <header> und den <footer> Bereich einer Seite zu fixieren

Ja, das ist kein Problem. Es gibt verschiedene Lösungen, zum Beispiel position: fixed oder overflow.

oder ist das schlechter Stil

Das ist schlechter Stil. Zum einen verhält sich die Ansicht ungewohnt. Weiterhin bekommen header und footer eine größere Präsenz als ihnen die Besucher zugestehen nach dem Motto: "Der Webseitenbetreiber will mir mit der Holzhammermethode Informationen einimpfen, die ich überhaupt nicht will." Häufig wird auch noch die Ansicht auf Smartphones und Tablets vernachlässigt, Stichwort: Benutzerfreundlichkeit. Und es ist aufwändiger die Seite zu lesen, da der Platz für den Inhalt eingeschränkt wird und der Inhalt dadurch nur in kleineren Häppchen zur Verfügung steht.

Nachtrag: Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung ob du einen fixed header und fixed footer verwenden möchtest. Deshalb stelle ich zum rumspielen zeitweise mal vier Beispiele bereit, die aktuelles HTML und CSS verwenden und, sofern noch nicht eingebaut, um responsive Design erweitert werden können. Die habe ich im Laufe der Zeit für andere Anfragen erstellt:

http://kurokami.bplaced.net/index01.html

http://kurokami.bplaced.net/index02.html

http://kurokami.bplaced.net/index03.html

http://kurokami.bplaced.net/index04.html

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben