• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nur den Content der Seite ändern

Bioaim

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie es am häufigsten gemacht wird, wenn man in der Navigation auf einen Link klickt, sich nur der Inhalt darunter ändert.

Fügt man auf jeder seinder Seite die Navigation wieder oben drüber, oder wie wird das praktiziert?

LG
 
Werbung:
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie es am häufigsten gemacht wird, wenn man in der Navigation auf einen Link klickt, sich nur der Inhalt darunter ändert.

Fügt man auf jeder seinder Seite die Navigation wieder oben drüber, oder wie wird das praktiziert?

LG

Ja, für gewöhnlich fügt man auf jeder Seite die Navigation ein. Das ist aber unabhängig von deinem Vorhaben und wird wegen SEO und Usability praktiziert.

Das was du möchtest, kann man mit AJAX machen. Sieh dir hierzu http://api.jquery.com/load/ an.
 
Das ist so nicht richtig erklärt.

Vereinfacht gesagt, gibt es nur eine einzelne Datei, welche Elemente wie Navigation und Footer enthält, die sich auf allen Unterseiten wiederholen. Innerhalb dieser Layout-Datei werden nun dynamisch und korrespondierend zur URL die jeweiligen Inhalte eingefügt. Die Inhalte kommen dabei aus einer Datenbank und die Einfügung erfolgt mittels Scriptsprachen wie PHP, Ruby oder JavaScript.
 
Werbung:
Das ist so nicht richtig erklärt.

Vereinfacht gesagt, gibt es nur eine einzelne Datei, welche Elemente wie Navigation und Footer enthält, die sich auf allen Unterseiten wiederholen. Innerhalb dieser Layout-Datei werden nun dynamisch und korrespondierend zur URL die jeweiligen Inhalte eingefügt. Die Inhalte kommen dabei aus einer Datenbank und die Einfügung erfolgt mittels Scriptsprachen wie PHP, Ruby oder JavaScript.

Man kann aber auch dynamische Contents mittels AJAX laden, so wie es scbawik erklärt hat.
 
Das ist so nicht richtig erklärt.

Vereinfacht gesagt, gibt es nur eine einzelne Datei, welche Elemente wie Navigation und Footer enthält, die sich auf allen Unterseiten wiederholen. Innerhalb dieser Layout-Datei werden nun dynamisch und korrespondierend zur URL die jeweiligen Inhalte eingefügt. Die Inhalte kommen dabei aus einer Datenbank und die Einfügung erfolgt mittels Scriptsprachen wie PHP, Ruby oder JavaScript.

Hm, kommt sich drauf an was der Fragesteller wissen wollte.
Bin jetzt eher von der typischen "Wie ändere ich den Inhalt ohne die Seite neu zu laden"-Frage ausgegangen. So Fragen les' ich mir nicht mal mehr richtig durch … :D
Aber wenn ich's jetzt noch mal durchlese ging es ihm wahrscheinlich wirklich um den allgemeinen Aufbau einer Website.
 
Werbung:
Werbung:
Was hat meine Aussage mit Halbwissen zu tun? o_O

Erstens zielte die Frage darauf ab, ob eine Navigation auf jeder Seite eingefügt werden müsse, und zweitens hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass der jeweilige Content mittels Scriptsprachen eingefügt wird. Da es sich bei AJAX um eine Untermenge von JavaScript war handelt, war dein Kommentar obsolet.
 
Werbung:
Zurück
Oben