Navigation bar und die anker aber wie richtig?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
86
0
6
41
Nicht das Menü verschiebt sich sondern der inhalt. Klick doch mal beispielsweise auf Menüpunkt 6.1 oder 9.1.
Also irgend einen punkt im Megamenu. Dann verschiebt sich die überschrift. Wäre da inhalt drinne, würde es sich auch komplett verschieben und ich kann es mir nicht erklären.
Das mit dem Livescript, oh.. ähm sorry, hab ichmal getestet und ausversehen drinne gelassen.
Wenn du Menüpunkt 9.1 auswählst und das gesamte fenster von unten nach oben verkleinerst, verschiebt sich echt nichts? Hab es auf 3 verschiedenen geräten getestet. Überall das selbe.

Nachtrag: In Firefox scrollt der nicht den inhalt also verschiebt es nicht sondern springt sofort auf punkt 5. Ich meine da auf meiner Domain.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.052
110
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Das sich nicht das Menü verschiebt das mir klar das du das nicht meinst.
Aber auch der Inhalt ( Überschrift ) bleibt alles an der gleichen stelle und verschiebt sich nix bei mir , egal was ich anklicke.
Ich mache gleich mal eine Version mit Inhalt ( Text auf allen Punkten ) damit man das mal mit Inhalt hat , weil nur nee überschrift ist nicht real genug.
Wäre trotzdem gut wenn mal wer anders was sasgt weil würde mal gerne wissen was hier gerade falsch laufen tut
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
86
0
6
41
Hab es jetzt auch in der Firma getestet. Das selbe bei mir. Seite springt direkt auf eine andere.
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
86
0
6
41
Ich finde null information oder howto's wie man mit anchorn arbeitet falls man feste seiten möchte und nicht scrollpare onepage seiten. Paar stichwörter für mich nach denen man suchen kann?
Will natürlich eine von anfang an saubere seite und hab das gefühl als wäre mein code bissel fusch.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.052
110
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
ich weiß gerade nicht wie ich dir noch weiter helfen kann.
Wollte ja noch nee Version bauen mit Text, einfach mal zum testen.

Du sagst ja auch das du keine Scrollbaren Seiten willst. Was soll den passieren wenn der Text länger ist als der Monitor ?

Vieleicht wäre auch sowas wie nee One-Page für dich.
Anstatt alles in einer Datei zu klatschen kannst du Textdatein ( oder html ,php usw..) erstellen und die dann mit Ajax nachladen.
Man könnte die Datein dann auch über den Parameter im Link anspringen (mir fällt der richtig name gerade nicht ein )
http:// beispiel .de /?Seite=produkte&grafikkarte=amd

So zum Beispiel. Das könnte man mit Php und mit Javascript machen ( beeser wäre php )
 

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
86
0
6
41
Aber es dürfen ja scrollbalken erscheinen... wenn die seite tatsächlich länger wird. Was bei mir aber nicht passieren wird, es sei denn die Seite wird kleiner gemacht. Dagegen hab ich ja nichts. Nur soll man nicht von menupunkt 2 durchscrollen können auf menupunkt 3.


hier. Noch mal als videodemo wie es bei mir immer auf punkt 5 springt.
Das ist halt mein problem.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.052
110
63
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Jetzt weiß ich auch was du meinst.
Auf der schnelle würde ich mal sagen das der Anker aus part5 raus muss und nur die Untermenüs einen Anker bekommen.
Ich werde das nachher aber mal testen weill muß erstmal weg,

Das Scrollbalken erlaubt sind und du nur nicht zu den anderen Punkten scrollen willst , wäre die jetztige Variante ja richtig. Es wird nur das eingeblendet was man auch angeklickt hat
 
  • Like
Reactions: RXBeat

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
86
0
6
41
Ganz genau, es funktioniert ja genau wie ich es mir wünsche... außer die Punkte im Megamenu.
Ich hatte gestern getestet Part 5 rauszunehmen aber dann springt der immer auf die nächste also 6.1.
Nehme ich 6.1 raus, springt der auf 6.2.


Das hier ist ja die NAV.. und ab der Zeile <ul class="megamenu"> ist dieser Fehler.
Die sind ja alle im selben class also
"class=submenu". Vielleicht darum?
Vielleicht kann man dieses Megamenu anders aufbauen?

Ich schau mir auch mal andere Megamenus an wie die aufgebaut sind. Thanks.


<nav>
<ul>
<li><a href="#part_1">Part 1</a></li>
<li><a href="#part_2">Part 2</a></li>
<li><a href="#part_3">Part 3</a></li>
<li><a href="#part_4">Part 4</a></li>

<li class="submenu"><a href="#part_5" title="Megamenu" style="color:#aaa;">Part 5</a>
<ul class="megamenu">
<ul>
<h4>Part 6.1-6.3</h4>
<li><a href="#part_61">Part 6.1</a></li>
<li><a href="#part_62">Part 6.2</a></li>
</ul>
<ul>
<h4>Part 7.1-7.3</h4>
<li><a href="#part_71">Part 7.1</a></li>
<li><a href="#part_72">Part 7.2</a></li>
</ul>
<ul>
<h4>Part 8.1-8.3</h4>
<li><a href="#part_81">Part 8.1</a></li>
<li><a href="#part_82">Part 8.2</a></li>
</ul>
<ul>
<h4>Part 9.1-9.3</h4>
<li><a href="#part_91">Part 9.1</a></li>
<li><a href="#part_92">Part 9.2</a></li>
</ul>
</ul>
</li>
</ul>
</nav>

Nachtrag:
Hab jetzt auch mal eine andere möglichkeit getestet wie man <nav> mit megamenu bauen kann.. Leicht anders war das... aber gab keine veränderungen. Also daran liegt es wohl nicht.
Hat das vielleicht was mit dem javascript zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

RXBeat

Mitglied
9 März 2019
86
0
6
41
MEGA !!!
Bitte klär mich auf. Woran lag es? Ich suche gerade was du verändert hast! Auf dem Browser genau das was ich möchte!!!
Ich erkenne gerade nur das Part 5 raus ist, was ja auch ok ist aber warum ging das bei mir nicht? Warum springt der jetzt nicht auf 6.1?
Ich vergleich mal die css. Will das verstehen.
 
Werbung:

Latest posts