• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Navibar Farbe beim runterscrollen verändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrésmx

Neues Mitglied
Hallo Leute,
das Problem lässt sich eigentlich aus dem Titel ableiten. Wenn man ganz normal auf die Seite geht, dann hat die Navibar ein Bild, dass direkt drunter kommt als Hintergrund, ich hab also background auf none gesetzt. Jetzt soll die Navi beim Runterscrollen eine andere Farbe als Hintergrund haben und dann beim Hochscrollen wieder den Hintergrund von dem Bild einnehmen. Könnt ihr dann auch eine Seite verlinken, die es nochmal erklärt. Danke schon mal im Voraus :)
 
Werbung:
das Problem lässt sich eigentlich aus dem Titel ableiten
Die Problemlösung lässt sich eigentlich aus der Eigeninitiative ableiten, ob sich hierzu was im Web finden lässt - schließlich bist Du nicht der erste Webseitenentwickler, der auf diese Idee kommt...

... und falls wider Erwarten, die "Frage" -weil ein "konkretes technisches (Quellcode-)Problem" hier augenscheinlich/offensichtlich überhaupt nicht vorliegt(!)- zur technischen Umsetzung erst dann halt berechtigterweise an eine/diese Forum-Community zu richten! :confused:

Google: javascript hintergrund beim scrollen ändern
 
Werbung:
[offtopic]
Tante google zu fragen scheint ja sowieso recht schwierig zu sein, kann man ja häufig in Foren feststellen. :wink::D
Kein Kommentar... :rolleyes:

In meiner, nunmehr über knapp zwei Dekaden hinweg anhaltenden, Aktivität in einem anderen Forum erlebe ich es gefühlt soooo... oft, dass der gewählte Topic (Betreff, Thementitel) via Google direkt zur praktischen Lösung führt :oops: :rolleyes:

Über die Zeitersparnis gegenüber einem Forum, um dort -im schlimmsten Fall tageweise- auf weiter-/zielführende Antworten/Hinweise/Tipps zu warten, will ich erst gar nicht reden :rolleyes:

Soviel zur -auf allen möglichen Kanälen (Radio/TV/Web/...) immer wieder genannten/thematisierten- "Medienkompetenz" :p

@andrésmx Wenn (D)ein Topic bei Google nicht zielführend ist, hilft immer eine spezifizierte Variation weiter - siehe mein Beispiel :cool:
[/offtopic]
 
ByTheWay...

Falls die Navibar im Viewport beim Scrollen fixiert ist, womit ihr Hintergrundwechsel einen tieferen Sinn ergibt, weil für den User so dauerhaft sichtbar, habe ich Dir für diesen Fall ausnahmsweise fix ein jsfiddle-Demo aufbereitet, da sich anscheinend zu dieser Variante auf die Schnelle keine Anleitung/Quelle im Netz finden lässt.

Vielleicht jedoch auf der Google-Suchergebnisseite x.xxx - wofür mir ehrlich gesagt die Zeit zu kostbar war - DoItYourself erschien mir hier deshalb definitiv rationeller :cool:


Achtung: In dem Demo ist die aktuelle JS-Bibliothek jQuery eingebunden -> https://code.jquery.com/jquery-3.6.3.min.js
 
[offtopic]

@andrésmx

Ich empfinde es befremdlich, dass Du Dich grundsätzlich am Ende Deiner eröffneten Themen auf probate Lösungen nicht mehr zu Wort meldest -wie ich es eben zuvor sicherheitshalber nochmal in Deiner Thread-History recherchiert habe-, um Dich in einem kurzen Feedback für die hilf-/erfolgreiche Unterstützung zu bedanken, wie beispielsweise
Top - Danke, das hat mir weitergeholfen
was definitiv zum guten Ton und den sozialen Umgangsformen gehört - wie halt selbstverständlich auch im analogen/reelen Leben!

Seit meiner letzten Antwort (Samstag, 14.1.2023, 14:02 Uhr) warst du hier mehrmals angemeldet, und hast 100%ig den weiteren Verlauf dieses Themas zur Kenntnis genommen, um mit Deinem Vorhaben voranzukommen.

Beim Fragestellen bist Du gleich dabei, bis dies nach Deinen Wünschen/Vorstellungen/Vorgaben befriedigt wurde - und danach gilt bei Dir offensichtlich bedauerlicherweise insgeheim und stillschweigend das Motto:
Danke dafür, ... und nach mir die Sintflut :p
Wundere Dich nicht, wenn Dir hier ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr geholfen wird!

Ich betrachte/bewerte hiermit diesen Topic, sowie alle übrigen aus den vergangenen drei Monaten als erledigt/gelöst, und schließe ihn/sie somit.

Solltest Du auf diesen Kommentar eine Stellungnahme abgeben wollen, steht Dir jederzeit der PN-Kanal offen.

[/offtopic]
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben