• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nach Update Phpmyadmin nicht mehr aufrufbar.

Hi,

ich habe mein xampp lange nicht mehr genutzt.
Nun habe ich eben phpmyadmin von 3.5.1 auf 4.7.4 aktualisiert.
Weil ich keine Install oder Setup-Datei gefunden habe, habe ich einfach die neuen Dateien (aus log) überschrieben.
Das wahr wohl ein Fehler, denn nun habe ich folgende Fehlermeldung wenn ich die Phpmyadmin console aufrufen möchte.

Parse error: syntax error, unexpected '@' in C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\common.inc.php on line 467

Was muss ich machen damit phpmyadmin wieder erreichbar ist?
 
Werbung:
Lösche phpMyAdmin komplett weg (vorher die config.inc.php sichern) und lösche die Datenbank phpmayadmin.
Dann eine neue Version entpacken und danach die Datei sql/create_tables.sql einmal ausführen. Dann noch die config.sample.inc.php in config.inc.php umbenennen und die Zugangsdaten aus der gesicherten config.inc.php übernehmen. Alternativ kannst du auch nach dem entpacken das Setup über den Browser aufrufen phpmyadmin/setup
 
Ich vermute mit Datenbank phpmyadmin ist das Unterverzeichniss phpmyadmin im Verzeichnis xampp gemeint.
Ich kann die sql Datei nicht ausführen. Windows fragt mit welchem Programm ausgeführt werden soll.
Und über den Browser komme ich nicht an das Setup klappt auch nicht. Wenn ich phpmyadmin/setup in der Adresseingabe vom Browser eingebe (http://127.0.0.1/xampp/phpmyadmin/setup/index.php) kann das objekt nicht gefunden werden obwohl die index.php datei da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die SQL-Datei musst du per Eingabeauforderung importieren.

Lass mal das xampp aus der URL raus, also http://127.0.0.1/phpmyadmin/setup

<edit>
Wenn deine letzte phpMyAdmin-Version 3.5.1 ist, dann ist doch vermutlich dein XAMPP auch uralt. Wäre es nicht besser, wenn du das Komplettpaket aktualisierst? Oder besser, Apache, PHP und MariaDB als einzelne Komponenten zu installieren?
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
C:\xampp
wenn ich dem Vorschlag folge und xampp neu installiere.

Übrigens: sehe ich das richtig das die Daten der Tabellen in mysql\data\.. stehen.
Diese Daten brauche ich anschließend wieder. Ich bin nicht sicher ob ich eine aktuelle Export Datei gemacht hatte.
 
Hast du schon versucht, das XAMPP-Verzeichnis zu löschen? Wenn ja, dann war das nicht besonders clever, wenn du deine Daten nicht gesichert hast. Man sollte das XAMPP-Verzeichnis erst mal umbenennen und dann eine neue Version von XAMPP installieren, so hat man zumindest noch eine komplette Kopie von seinen Daten und falls was schief läuft, kann man zur Not noch zurück.

Ich habe früher, als ich noch XAMPP benutzt habe, nie die Installer-Version genommen, sondern immer nur die gezippte Version. So kann man leichter austauschen. ;)

Und ja, deine Datenbanken liegen unterhalb von mysql/data
 
Gelöscht habe ich in xampp noch nichts. Nur bei phpmyadmin wurden einige überschrieben. Da ich aber lange nicht mehr daran gearbeitet habe ist die Sicherung von damals noch vollständig.

Wo finde ich den die Zip version? Ich habe die Install-Version über den xampp-internen Link Apache Frinds gefunden.
Und welche Dateien Tauscht bei der Zip du dann immer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo finde ich den die Zip version?
Wer suchet, der findet: https://sourceforge.net/projects/xampp/files/XAMPP Windows/7.1.8/
Und welche Dateien Tauscht bei der Zip du dann immer aus?
Wie schon erwähnt, ich benutzt schon länger kein XAMPP, ich stelle mir mein Entwicklungspaket immer selber zusammen. Meine Komponenten:
  • Apache-2.4.27
  • MariaDB-10.2.8-winx64
  • PHP-5.6.31
  • PHP-7.1.9
  • phpMyAdmin-4.7.4
Mit etwas Erfahrung hat man da relativ leicht ein Update integriert.

Wenn du willst, kann ich dir das Paket als Zip-Datei geben, habe das heute noch aktualisiert und auch einem Freund zur Verfügung gestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo m.scatello,

danke für das nette Angebot.
Doch ich kenne mich zu wenig mit den Einstellungen aus. Und nutze deshalb gern xampp mit der Konsole zum Starten usw.

somit muss ich dann noch wissen welche Dateien ich aus der Sicherung holen muss.
 
Glaube mir, mit meinem Paket ist das Austauschen einfacher als bei XAMPP ;)

Wenn es sein muss, installiere ich bei mir mehrere PHP-Versionen und brauche max. 5 Minuten pro Version, um sie zu integrieren.
 
Werbung:
Werbung:
Bitte die readme.txt im Zip-File lesen, da steht alles drin.
 
Upps... ich kann 7z-Dateityp nicht mit WinRar öffnen. Möglich sind
RAR
ZIP

WinZip ist bei mir abgelaufen.
Könntest Du eines der oben genannten Formate erstellen?
 
Werbung:
Hallo ich bin zurück und hab nun eine Frage.
Ich lese in der Readme folgendes.

Sowohl der Apache als auch MariaDB lassen sich als Dienst installieren. Dies hat
den Vorteil, dass man sich selber nicht mehr um Start des Webservers und der
Datenbanken kümmern muss. Im Verzeichnis Administrator findet man einige Batch-
Files, die, wie der Verzeichnisname es schon verrät, mit Administrtor-Rechten
ausgeführt werden müssen.

Ich verstehe den Text so das der Webserver mit Windows startet wenn man den als Dienst installiert.
Ich möchte den Webserver gern von Hand starten. Er sollte auf keinen Fall mit Windows starten. Den ich nutze es als reinen Entwicklungsserver. Die Website habe ich nie local gespeichert.
 
Zurück
Oben