• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nach Update Phpmyadmin nicht mehr aufrufbar.

Super nun bin ich wieder ein Schritt weiter.
Die folgende Fehlermeldung

Warning
: mysqli_select_db() expects exactly 2 parameters, 1 given in C:\webserver\htdocs\heisse-fantasien\dbconnect.php on line 7
Die Datenbank existiert nicht

weist darauf hin das sich zwischen mysql und mysqli offenbar etwas verändert hat.
Bisher reichte es aus einen Parameter anzugeben. Ich habe wie im Codeschnipsel oben zu sehen nur den Namen der Datenbank angegeben.
Ich ich habe mir http://php.net/manual/de/mysqli.select-db.php angesehen, doch bin ich nicht ganz sicher.
Muss ich ab mysqli auch den Link / Pfad für die Datenbank angeben?
Ich habe zu zeit die Daten sowohl in
  • mariadb-10.2.8-winx64\data\
  • mysql-data
liegen.
 
Werbung:
Sieh' dir doch bitte einfach mal die Beispiele in der Doku an, dort findest du zu jeder Funktion Beispiele, und das jeweils mit dem objektorientierten Stil und prozeduralen Stil, wobei du wohl den prozeduralen Stil benutzt
 
Aber die beiden Ablageorte sind die richtigen für die Datenbanken (das Verzeichnis der Datenbank)?
So habe ich es zumindest der Redme entnommen.

Die Datenbank ist nämlich, nach der Korrektur.
Ich bekomme nämlich die Fehlermeldung vom aus der Codezeile mysqli_select_db($Verbindung, "heisse-fantasien") or die ("Die Datenbank existiert nicht")
 
Werbung:
// Datenbank OFFLINE
$Verbindung = mysqli_connect("127.0.0.1","root","") or die ("keine Verbindung moeglich");
mysqli_select_db($Verbindung, "heisse-fantasien") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
?>
 
Das muss wirklich schwer sein, Beispiele aus der Doku zu kopieren und anzupassen :(
PHP:
<?php
  $link = mysqli_connect("localhost", "root", "");

  if (mysqli_connect_errno())
  {
    echo "Connect failed: " . mysqli_connect_error());
    exit();
  }
 
  mysqli_select_db($link, "heisse-fantasien")
    or die ("MySQL-Error: " . mysqli_error($link));
?>
 
Werbung:
Ich habe nun das Beispiel verwendet.
<?php

// Datenbank OFFLINE

$link = mysqli_connect("localhost", "root", "");

if (mysqli_connect_errno())
{
echo "Connect failed: " . mysqli_connect_error());
exit();
}

mysqli_select_db($link, "heisse-fantasien")
or die ("MySQL-Error: " . mysqli_error($link));
?>

Doch bleibt die Fehlermeldung die ich bereits hatte.

Parse error: syntax error, unexpected ')', expecting ',' or ';' in C:\webserver\htdocs\heisse-fantasien\dbconnect.php on line 9
entferne ich dann die zweite schließende Klammer hinter mysqli_connect_error());

habe ich folgende Fehlermeldung
MySQL-Error: Unknown database 'heisse-fantasien'
 
da phpMyAdmin nicht mehr funktioniert leider nicht.
Und weil das so eindeutig ist fragte ich auch ob die Ablageorte richtig sind.
Ich habe das Verzeichnis 'heisse-fantasien' in dem mysql die diversen Tabellen (*.myd, *.myi, *frm) angelegt hat . eben in
  • mariadb-10.2.8-winx64\data\
  • mysql-data
abgelegt.
 
Werbung:
Ich hatte bisher keinen Benutzernamen und Passwort auf dem Localen System. Ich bin immer gleich drin gewesen ohne diese Angaben machen zu müssen.
Wenn ich einfach nur Enter drücke komme ich nicht weiter.
Du hast mich zu Beginn, als es noch um xampp ging, dazu aufgefordert config.inc.php zu sichern.
Wenn ich die aktuell vorhandene überschreibe, sollte dann diese Passworteingabe übersprungen werden?
 
Der Benutzername bei MySQL/MariaDB ist root ohne Passwort

Du hast mich zu Beginn, als es noch um xampp ging, dazu aufgefordert config.inc.php zu sichern.
Wenn ich die aktuell vorhandene überschreibe, sollte dann diese Passworteingabe übersprungen werden?
Wir sind aber nicht mehr bei XAMPP, an der config.inc.php hättest du nichts ändern dürfen, also diese Datei noch einmal aus der 7z holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Da ich nicht weiß, wie du die Datenbank angelegt hast, kann ich dir auch nicht sagen, was du falsch gemacht hast.
 
Werbung:
Das geht leider nicht, denn bei deinem uralten XAMPP wirst du bestimmt eine uralte MySQL-Version haben, da geht ein einfaches Copy nicht. Es könnte ein Export/Import funktionieren
 
Die Tabellen der Datenbank sehen gut aus.
Für ein Importieren bräuchte ich jedoch Export-Dateien. Und wie es aussieht sind die SQL-Exporte älter als der letzte Stand der Datenbank.
Gibt es eine Möglichkeit den Namen der Datenbank nächträglich zu ändern?
Ich habe bisher nichts gefunden.
 
Das geht mit phpMyAdmin

Datenbank auswählen, Optionen, bei "Datenbank kopieren nach" Name eingeben und ok
 
Werbung:
Ich konnte inzwischen durch nochmaliges hinein kopieren, ohne den merkwürdigen Namen in Windows-Explorer zu verändern die Datenbank mit richtigem Namen importieren. Und nun funktioniert auch der Aufruf im Browser.

Jedoch stelle ich fest das die Übersicht der Datenbank nicht in das Hauptfenster gelanden wird. Es bleibt die ganze Zeit "Laden" stehen.
Ich habe durch etwas klicken folgende Fehlermeldung anzeigen können.
Die durchaus sinn für diese "verschlucken" machen könnte.
Fehler
SQL-Befehl: Bearbeiten


SELECT `comment`
FROM `phpmyadmin`.`pma__column_info`
WHERE db_name = 'heisse-fantasien'
AND table_name = ''
AND column_name = '(db_comment)'

MySQL meldet:

#1932 - Table 'phpmyadmin.pma__column_info' doesn't exist in engine

ist das ein Hinweis der Dir etwas sagt?
 
Hast du auch das phpMyAdmin-Verzeichnis aus der alten Datenbank kopiert?
 
Zurück
Oben