• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nach-oben-Link, der GANZ nach oben führt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingoS

Aktives Mitglied
Nach-oben-Link, der GANZ nach oben führt

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen Nach-oben-Link so zu kreieren, dass dieser wirklich ganz nach oben führt?
Klingt vielleicht ein bisschen blöd, ist es aber gar nicht. Wenn man nämlich direkt nach dem <body>-Tag so etwas wie
Code:
<a name="oben"></a>
schreibt und unten
Code:
[url="#oben"]Nach oben[/url]
, dann leitet einen der Link nicht ganz nach oben, sondern zu einem Punkt ein klein bisschen unter dem eigentlichen Anfang der Seite.
Anschauen kann man sich das z.B. unter http://abi-08.com (nein, das ist nicht meine Seite, es ist nur die, wo mir das zuerst aufgefallen ist). Da muss man dann auf eins dieser komischen Häuschen oder extrem gestutzten Pfeile oder was das ist klicken, um nach "oben" zu kommen.
Ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine.
 
Werbung:
des geht mit javascript, aber des kann ich nich gut, und des, wo ich des verwende, finde ich auch grad ned :-(
 
Nimm doch eins deiner Tools :mrgreen: ;ugl
Im Ernst: Von der JavaScript-Lösung habe ich auch schon mal gehört, ich mag halt JavaScript nicht so gerne verwenden, weil ich noch nicht so viel Ahnung davon hab und dementsprechend unflexibel bin, wenn ich mir irgendwo einen Code kopiere.
Gibt aber wohl keine andere Möglichkeit. :|
 
Werbung:
du könntest dir nen Div Bereich machen
Code:
<div stlye=position:absolute; top:-10px; left:-10px; width:10px; height:10px;"><a name="oben">a</a></div>
und irgendwo unten
Code:
[url="#oben"]Nach oben[/url]
das is das beste und einfachste was mir grade einfällt
 
Das ist natürlich eine extrem geniale Lösung. Ich sehe schon wieder, dass manche Sachen soo einfach sind, aber man trotzdem nicht drauf kommt.
 
Werbung:
die hab ich aber ned aus self html!!!

da bin ich grad draufgekommen bei der überlegung wie das mit js gehen könnte

ICH SCHWÖR!!! :D
 
glaub ich dir ja auch!
und zu mir:
dazu _gibt_ es in der tat eine ganz doll große menge tools, und zwar, die einem die arbeit mit javascript, html, css etc. erleichtern _sollen_; ich komm mit denen überhaut nich klar!
 
:shock: Mr.Tool kommt mit seinen Tools nich klar
Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
:lol: :lol: :D :D :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: ;ugl :mrgreen:
 
Werbung:
Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Die Lösung mit dem div-Bereich funktioniert doch nicht bzw. nur im IE und das auch nur unter gewissen Umständen, hinter deren Regelmäßigkeit ich noch nicht gekommen bin.
Darum, lieber Mr. DHTML, benutz du nochmal deine Tools ( :mrgreen: ) und alle anderen bitte ihre Kenntnisse, um mir zu helfen.
Zu JavaScript ist mir noch eingefallen, dass das irgendwas mit scrollto(0,0) war (oder so ähnlich).
 
Werbung:
ich ha grad per zufall eine möglichkeit gefunden; funktioniert allerdings leider nur im ie!
einfach den link so gestalten:
Code:
<a href = "#">text</a>
dann springt er immer nach GANZ oben GANZ LINKS :mrgreen:
 
BlacKT schrieb:
wie wärs mal mit target="_top" ?
Das würde ja implizieren, dass ich die Seite neu lade. Das möchte ich aber nicht. Ich probiere aber gerade etwas anderes aus, dauert vielleicht einen Moment, aber wenn es funktioniert, schreibe ich es hier rein.
 
Werbung:
es gibt nicht nur target="_blank"...
es gibt :
  • 1. _self
    2. _top
    3. _parent
    4. _blank
    5. "name des targets"
 
blacKT liegt absolut richtig, aber dazu muss ich trotzdem die Seite neu laden.
Es gibt doch so komische JavaScript-Sachen wie moveBy scrollTo scrollBy usw.; ich weiß aber nur ungefähr, was das im Einzelnen bedeutet; habe nochmal gegooglet und weder eine Lösung zu meinem generellen Problem noch eine vernünftige Erklärung zu diesen Teilen gefunden.
 
Werbung:
Das, was ich eigentlich machen wollte, hat natürlich überhaupt nicht funktioniert, jetzt habe ich aber mit viel Probieren und Suchen die perfekte JavaScript-Lösung gefunden:
Code:
<script type="text/javascript">
function nachoben () {
  window.scrollTo(0, 0);
}
</script>
Dann dementsprechend bei dem Nach-oben-Link:
Code:
[url="javascript:nachoben()"]Nach oben[/url]

"Live" zu bewundern ist die Lösung hier

Sollte da irgendwo noch ein Haken sein, bitte ich darum, dass man mir das sagt.

P.S.: Der Text auf der Seite ist nicht von mir sondern ein Blindtext bei StarOffice, der nur zu solchen Zwecken geschrieben worden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben