• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage MySQL ID einem Artikel bzw. Bild zuordnen

Trumbly

Neues Mitglied
Moin Moin,:)

Ich bin gerade dabei einen kleinen Online-Shop für meine Website zu schreiben. Ich lege sehr viel Wert darauf es selber zu schreiben und möchte sehr ungern eine Vorlage benutzen.

Meine Frage ist nun, wie ich eine ID aus meiner MySQL-Datenbank einem Artikel, also einem Bild, zuordnen kann und damit auch Preis und Beschreibung.

Ich hab bis jetzt mich erstmal nur grundlegend mit dem aufrufen und bearbeiten der Tabelle über PHP beschäftigt und habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit MySQL. Auch habe ich nichts im Internet dazu gefunden, also entweder machen das einfach nicht so viele oder ich habe einfach einen falschen Ansatz, was ich mir auch sehr gut denken kann.:)

Da ich mir nicht sicher war, ob ihr irgendeine Art meines bereits vorhandenen Quelltextes benötigt, habe ich diesen erstmal weggelassen, stelle ihn aber sehr gerne zur Verfügung!:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Trumbly
 
Werbung:
Ich glaube Du suchst nach dem Stichwort Normalisierung..

Ganz kurz ein Beispiel:
Code:
produkte
+----+------+-------+
| id | name | preis |
+----+------+-------+
|  1 | test | 9,99  |
+----+------+-------+

bilder
+----+------------+-------+
| id | produkt_id | link  |
+----+------------+-------+
|  1 |          1 | a.jpg |
|  2 |          1 | b.jpg |
+----+------------+-------+

Für die Abfrage kannst du dann einen JOIN oder einen verschachtelten SELECT Query machen.

Stelle lieber konkrete Fragen zu einem Problem die kann man viel einfachen beantworten..

Gruß Bodo
 
Werbung:
Zurück
Oben