• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage MySQL Datum abfragen, deutsches Format + Sortieren

InvisibleQuantum

Neues Mitglied
Hay, ich versuche mich derzeit ein wenig mit PHP und MySQL Datenbanken zu beschäftigen.
Derzeit versuche ich eine Seite zu erstellen auf der kommende Alben-Releases aufgelistet werden.
In meiner Datenbank hab ich nur die wichtigsten Informationen stehn (artist, album_title, release_date, cover_x300, release_year, album_type). Ich hab soweit alles super hinbekomen, obwohl ich totaler PHP-Anfänger bin =).
Jetzt hänge ich jedoch an einem Problem:
Ich trage die Neuerscheinungen einfach warlos in die Datenbank ein, weshalb eine Sortierung mithilfe der ID nichts bringt... aus diesem Grund möchte ich die Alben nach Datum in meiner Liste sortiert haben, soweit hab ich alles hinbekommen. Aber auf meiner Seite soll anstatt des Internationel- das Deutsche Datumsformat benutzt werden, das hab ich auch hinbekommen.
Wärend der Abfrage jedoch formatiert PHP das Datum zuerst ins Deutsche und sortiert es erst danach, deshalb wird der Monat nicht richtig einbezogen.

Beispiel:
10.08.16
12.07.16
15.07.16
17.08.16
19.07.16

Wie man hier erkennt wird der Monat (und wahrscheinlich auch das Jahr) vernachlässigt.

Wie kann ich es anstellen, dass das Datum zuerst sortiert und anschließend erst formatiert wird?

Die Abfrage sieht derzeit so aus:
PHP:
$sql = "SELECT artist, album_title, album_type, release_year, cover_x300, DATE_FORMAT(release_date, '%d.%m.%Y') AS `release_date` FROM `releases` ORDER BY release_date ASC";
foreach ($pdo->query($sql) as $row) {

Bitte nicht zu kompliziert ausdrücken ^^

~ InvisibleQuantum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
PHP:
$sql = "SELECT
          `artist`,
          `album_title`,
          `album_type`,
          `release_year`,
          `cover_x300`,
          DATE_FORMAT(`release_date`, '%d.%m.%Y') AS my_date
        FROM
         `releases`
        ORDER BY
          `release_date` ASC";
 
Danke, hast mir wirklich weitergeholfen. Es funktioniert jetzt alles so wie ich es wollte =)
Kannst du mir vielleicht noch kurz dieses "AS" vor my_date erklären? ... also was das genau macht?
 
Werbung:
Zurück
Oben