• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL Daten auslesen und in Java Script verwenden.

BDG

Mitglied
Hey Leute
kurze Frage :
Ich habe in meiner php Datei eine Java Script funktion, in der, wenn sie ausgeführt wird, was aus mysql geholt und abgefragt werden soll...
Nun wollte ich das so machen wie hier : MySQL-Daten in JavaScript verwenden ? - Forumarchiv - phpforum.de das deutsche PHP-Forum. Hier finden Sie alles über PHP, MySQL, ASP, JSP,Linux, Apache ...
Das Abfragen wird in einer externen php Datei gemacht, und die gibt dann halt zurück was man braucht...
Nur das da steht ich soll in der Datei mit der Java Script funktion das schreiben : <script language="JavaScript" src="db2js.php"></script>
Aber wie soll das gehen, denn das soll ja in eine Java Script Funktion und ich kann ja wohl kaum schreiben :
function mySubmit() {
<script language="JavaScript" src="db2js.php"></script>
if (dbausgabe == "maunz maunz")
{

document.formName.submit();
}
}

Währe nett, wenn ihr mir helfen könntet...
 
Werbung:
Ich glaube, dieser Rechtschreibfehler ist einfach nicht auszurotten :(

Eine Minute braucht man für ein kleines Testscript:
Code:
<html>
<body>
<script language="JavaScript" src="script.php"></script>
</body>
</html>
PHP:
<?php
   echo 'alert("Hallo Welt")';
?>
 
Um ganz sicher zu gehen würde ich auch den Content-type setzen:

PHP:
<?php
 header("Content-type: text/plain;charset=utf-8");
 echo 'alert("Hallo Welt")';
?>
 
Werbung:
script.language ist veraltet. script.type ("text/javascript") oder – HTML5 – auch nur script ohne Attribut. </nitpick>
 
Hmmm... Nut um sicherzugehen : Ich weiß garnicht, ob sowas überhaupt so praktisch währe.
Es geht nähmlich darum : Ich hab ein Formular zur Registrierung und da soll jetzt wenn man auf submit drückt, bevor das Formular abgeschickt wird, die Daten nochmal geprüft werden und bei falschehit angezeigt werden... Wie würdet ihr das machen ?
 
„Wäre“ muss es heißen.

Ja, ist aber eine knifflige Frage. Du musst serverseitig sowieso prüfen, weil jeder Nutzer in der Lage ist, dir beliebige Daten an dein Script zu senden (auch an deinem Formular vorbei mit Tools wie wget oder curl).

Wenn du clientseitig (also im JavaScript-Teil) dann ebenfalls exakt die Eingaben prüfen möchtest, musst du den entsprechenden Code einmal in PHP und einmal in JavaScript schreiben. Das exakt gleich hinzubekommen, ist natürlich sehr fehleranfällig und schwer nachträglich zu warten und immer gleich zu halten. Im Grunde ist es doppelte Arbeit.

Ich würde deshalb von so was allgemein abraten (bringt zu wenig Vorteile) oder zumindest nur darauf prüfen, ob alle Felder überhaupt ausgefüllt sind (aber nicht darauf, ob sie vom Format her korrekt ausgefüllt sind).

Es ist prinzipiell aber schon eine Möglichkeit, entsprechenden JavaScript-Code per PHP generieren zu lassen. Ob das Sinn ergibt, ist aber schwer zu beurteilen. Es gibt sehr komplexe Form-Builder-Lösungen (wie etwa Zend_Form), bei denen so was sicher eine einigermaßen praktikable Option ist. Eine einfachere Variante ist es aber sicherlich, den zu einem Formular gehörigen JavaScript-Code einfach hinter den Quellcode des Formulars zu setzen.

Du könntest auch einen Ajax-Request absenden, der das Formular oder Teile davon validiert. Dann müsstest du entsprechende Logik nur in PHP implementieren. Auch so was ist meines Erachtens aber nur von sehr situativem Nutzen und zudem nicht ganz einfach zu erklären.
 
Werbung:
Also wenn ich das mit jQuery mit soeinam ajax-callback mache, wie kann ich dann das Ergebnis ne Abfrage machen in jaca script ?
if (ergebnis == "alles richtig") ?
Also das mit drm ajax callback weiß ich, nur wie ich ein String überprüfe nicht :D
 
Na ja, der Ajax-Request liefert ja irgendwelche Daten zurück, etwa als JSON. Die kannst du serverseitig je nach Ergebnis der Prüfung setzen und dann im Client im entsprechenden Ajax-Handler (onsuccess oder wie das in jQuery heißt) per if-Konstrukt überprüfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben