1. Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
    Information ausblenden

Mouseover-Effekt

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von g-bartz, 14 Juli 2017.

  1. g-bartz

    g-bartz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    bin ganz frisch im Forum und suche zu Thema „Mouseover-Effekt“ kompetente Unterstützung, zahle gerne auch etwas dafür. Der Effekt soll in einem Joomla-Beitrag eingefügt werden und er sollte auch auf Handy und Tablet funktionieren.
    Effekt: Bild ändert sich beim Darüberfahren und beim Anklicken des 2. Bildes findet eine Verlinkung zu einem weiteren Beitrag statt.
    Im Beitrag sind insgesamt 4 Fotos vorhanden, welche alle mit dem Mouseover-Effekt ausgestattet werden sollen.
    Ich benötige eine genaue Vorgehensweise auch für die Eingaben im Joomla-Template.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
    Werbung:

    Jetzt registrieren, damit diese Werbung verschwindet
  2. Sailor

    Sailor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. g-bartz

    g-bartz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Sailor,
    herzlichen Dank für deinen Link zum Mouseover-Effekt. Ich hab jetzt noch mal nachgesehen. Unter http://www.neueformen.net/charakterkoepfe/ sehe ich, dass der Mouseover-Effekt auch auf Handys (Andreoit und auch iPhone) funktioniert. Demnach geht es wohl auch ohne Mouse.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
  4. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    286
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist aber kein Mouseover sondern der Effekt wird durch Wischen angestoßen. IMO nicht empfehlenswert, denn woher soll der Besucher das wissen?
     
  5. g-bartz

    g-bartz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Sempervivum, es ist also ein IMO. Hab gegoogelt, aber leider nichts passendes dazu gefunden. Wie kann ich das umsetzen, siehe meine erste Anfrage oben.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
  6. Tronjer

    Tronjer Moderator Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Oktober 2010
    Beiträge:
    4.846
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hängt davon ab, was du möchtest. Als einfaches click-Event lässt es sich mit JavaScript, respektive jQuery umsetzen. Für touch-Events wäre die Einbindung einer Library wie hammer.js empfehlenswert.
    http://hammerjs.github.io
     
  7. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    286
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist ein Missverständnis: IMO ist nicht der Name des Effektes sondern die Abkürzung für "in my opinion" - "Meiner Meinung nach".
     
    scbawik gefällt das.
  8. g-bartz

    g-bartz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. Tronjer

    Tronjer Moderator Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Oktober 2010
    Beiträge:
    4.846
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das ist nicht so schwer umzusetzen. Es wird einfach ein Bild mit transparentem Background über ein bestehendes gelegt, bzw. wieder entfernt. Für Desktop lässt sich das an mouseenter und mouseleave binden, für mobile sollte es mit touchstart und touchend gehen. Wenn du es an zusätzliche Touch-Events binden willst, wäre wie bereits erwähnt eine Plugin zu empfehlen.
     
    g-bartz gefällt das.