• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] mod_rewrite, Get-Parameter, .htaccess wird nicht im Unterordner akzeptiert

Alex55

Mitglied
Hallo,

ich hab ein Problem. Ich möchte den Get-Parameter in der URL nicht anzeigen, sondern als Ordner. Dafür benutz ich folgenden Code:
.htaccess
Code:
Options -MultiViews
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} user/(.*)$
RewriteRule user/(.*)$ /user.php?id=$1
Jetzt hab ich nur ein Problem. Wenn die user.php zum Beispiel im Ordner "get" liegt und die .htaccess auch, dann funktioniert es nicht. Mein zweites was ich getestet hab, das die .htaccess im Hauptverzeichnis liegt, und ich die URL aufrufe ".../get/user/baz" funktioniert es auch nicht. Und mein dritter Versuch war, das ich user.php auch ins Hauptverzeichnis lege und es ohne den Ordner aufrufe: ".../user/baz" dann funktioniert es. Nur jetzt kommt das Komische, wenn die user.php im Hauptverzeichnis liegt und die .htaccess auch, kann ich es auch so ".../get/user/baz" vom Unterordner aufrufen. Wie krieg ich es denn hin das ich es auch vom Unterordner so aufrufen kann, ohne das die user.php im Hauptverzeichnis liegen muss?

Getestet mit XAMPP & 1und1.

Ich entschuldige mich für den langen Text.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Verzeichnissen user und get nicht - sind die Verzeichnisse auf der selben Ebene, also parallel zueinander? Was willst Du letztlich eigentlich für URLs in der Adresszeile stehen haben?
 
Werbung:
Hey, hab das jetzt hinbekommen. "get" war der richtige Ordner, und "user" war die .php Datei im Ordner. Ich weiß nicht, ich hatte das von 1und1 kopiert. Hab jetzt auch mal weiter rumgesucht und keinen Zusammenhang mit RewriteCond gefunden. Was stellt das denn an? Der Code sieht gut, werds mal testen, danke. ;)
 
Deine RewriteRule wird immer dann ausgeführt, wenn das Ende user/.* ist. Davor kann alles mögliche stehen. Daher würde ich die RewriteRule so machen: ^user/.*$
 
Zurück
Oben