[ERLEDIGT] Mehrere Werte in einem Datenfeld speichern ?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
4 März 2017
37
0
6
46
#1
Hallo liebe Community,
folgende Aufgabe habe ich zu lösen:
Ich habe eine Datenbank, in der mehrere Fahrzeuge hinterlegt sind. Jedes Fahrzeug hat eine eindeutige ID
ID, Fahrzeugtyp, Beschreibung

Nun möchte ich in einer weiteren Datenbank Datensätze hinterlegen, wobei jedem Datensatz mehrere Fahrzeuge zuzuordnen sein sollen.
Datensatz [1] -> Fahrzeug 1 + Fahrzeug 3
Datensatz [2] -> Fahrzeug 2
Datensatz [3] -> Fahrzeug 1 + Fahrzeug 2 + Fahrzeug 3

erster Lösungsansatz war im Datensatz ein Feld anzulegen, dass Fahrzeuge heißt und dann die Werte durch Komma zu trennen
-> 1,2,3, in der Annahme, dass es sich dann um ein Array handelt. Dieses scheint aber nicht zu funktionieren.

Daher folgende Fragen: Macht es überhaupt Sinn, mehrere Werte in einem Datenfeld zu speichern, oder widerspricht dass der Datenbanklogik ?
Wer hat eine elegante Idee, dieses Problem zu lösen.

Auf der Website soll am Ende eine Ausgabe erzeugt werden, in der alle Fahrzeuge aufgeführt werden, die den Datensatz zugeordnet sind.
 

m.scatello

Aktives Mitglied
15 Februar 2017
779
79
28
#2
Mehrere Werte in einer Datensplate sind immer schlecht. Lege eine weitere Tabelle wie folgt an

ID, Fahrzeug, ID_Aus_erster_Tabelle

Somit hast du eine saubere Zuordnung
 
4 März 2017
37
0
6
46
#3
Ich hatte schon befürchtet, dass es darauf hinaus läuft, insbesondere dann, wenn man "sauber" arbeiten mag.
ich werde deinen Rat dann mal in die Tat umsetzen. Lieben Dank

Beitrag kann geschlossen werden.