• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Domains für eine Seite?

Fr3ddy

Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei eine kleine Webseite für einen bekannten zu Bauen, dabei geht es um eine Gas - Wasserinstallateur.
Das aktuelle Webhoster Paket stellst 3 Domains zur verfügung, als Hauptdomain würde ich
www.heinemann-installation.de.
Jetzt würde ich als zweite Domain gerne:
www.gas-wasserinstallateur-thüringen.de
Damit möglichst viele keywords in der Domain sind, hatte ich mal vor Jahren gehört, dass sowas nicht schlecht ist.
Nur was für eine Weiterleitung mache ich (z.b. 301) dann von der zweiten Domain zur ersten, damit bei der Googlesuche von der zweiten Domain, der selbe Text (Webseitenbeschreibung) steht wie bei der ersten? Oder ist das dann sowas wie dublicate content und die seite wird schlecht gerakt?

LG & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mehrere Domains bringen eigentlich nichts in Bezug auf SEO.

Domains die permanent auf andere Domains Weiterleiten (ja, per 301) zählen gar nichts - Google ist ja nicht blöd.
Wichtig ist nur die Hauptdomain.

Wenn die Domain nicht weiterleitet, hast du wie richtig erkannt Duplicate Content und die Wirkung ist sogar negativ.

Mehrere Domains machen Sinn bei internationalen bekannten Unternehmen zB aus Usabilitygründen:
zB: microsoft.de -> microsoft.com
Oder um die eigenen Markennamen vor Missbrauch zu schützen:
zB: imac.com -> apple.com
Oder um von Traffic/Pagerank/Backlinks einer bereits existierenden Domain zu profitieren.

Den einzigen SEO Vorteil den du aus dieser zusätzlichen, neuen Domain holen kannst ist eigentlich wenn du darunter eine eigenständige Microsite/Landingpage bertreibst, und von da aus auf die Hauptdomain verlinkst. Die Kosten-/Nutzenrechnung lasse ich jedoch lieber mal beiseite.
 
Werbung:
Danke schon mal.
Wie schaut das aus wenn ich jetzt diese url: www.gas-wasserinstallateur-thüringen.de
mit 301 weiterleiten lassen und jmd such nach "gas wasser instalateur thüringen", taucht dann der text von der Zielseite auf oder gar nichts?

Nein, wie gesagt, eine simple Weiterleitung bringt gar nichts in Bezug auf SEO.
Das Ranking ist nicht käuflich.

Wenn die Seite aufscheint, dann aufgrund anderer SEO Maßnahmen - nicht wegen der Sekundär-Domain.
 
Ok, also bleibt mir nichts anderes übrig als einen One pager auf die seite zu stellen und dann auf die Hauptdomain weiter linken.
 
Werbung:
Naja, das Webseiten erstellen ist kein Problem, sehe es ehr als Übung an.
Was nur etwas nervig ist, sind die unterschiedlichen Texte für die One Pager.
 
Zurück
Oben