• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Anhänge mit mail() versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tar

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich will mit der mail()-Funktion 3 Dateien (PDFs) im Anhang verschicken. Nun habe ich einen Snippet gefunden, der zeigt, wie man einen Anhang versendet:

PHP:
$Empfaenger = "[email protected]";
$Betreff = "Meine erste Mail mit Anhang";

$Dateiname = "grafik.gif";
$DateinameMail = "anhang.gif";

$Header = "From: Mein Name <[email protected]>";

$Trenner = md5(uniqid(time()));
$Header .= "\n";
$Header .= "MIME-Version: 1.0";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Type: multipart/mixed; boundary=$Trenner";
$Header .= "\n\n";
$Header .= "This is a multi-part message in MIME format";
$Header .= "\n";
$Header .= "--$Trenner";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Type: text/plain";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit";
$Header .= "\n\n";
$Header .= "Meine erste Mail mit Anhang!";
$Header .= "\n";
$Header .= "--$Trenner";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Type: image/gif; name=$DateinameMail";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Transfer-Encoding: base64";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Disposition: attachment; filename=$DateinameMail";
$Header .= "\n\n";
$Dateiinhalt = fread(fopen($Dateiname, "r"), filesize($Dateiname));
$Header .= chunk_split(base64_encode($Dateiinhalt));
$Header .= "\n";
$Header .= "--$Trenner--";

mail($Empfaenger, $Betreff, "", $Header);

Die Frage: Geht es auch einfacher? Und was ist zu tun wenn ich 3 Dateien versenden will?

Gruß,

Tar
 
Werbung:
Was soll denn noch einfacher gehen?

Schau Dir halt mal eine Mail mit mehreren Anhängen im Quelltext an, SMTP ist immerhin ein reines ASCII-Protokoll, daraus müsste doch ersichtlich sein, wie drei Anhänge realisiert werden können. Ich würde vermuten, man hängt einfach drei Anhänge dran.

Gruß,
-Efchen
 
3 anhänge versendet man genau so, wie einen anhang...
Wenn du glpck hast kommt heute noch jemand online der meine Mail Klasse mal auf den neusten stand gebracht hat, habe sie nähmlich nicht mehr...
 
Werbung:
Ok mehrere Anhänge gehen jetzt, mir bleibt nur noch ein Problem: Ich möchte gerne Dateien aus einem anderen Ordner auf dem Server verschicken. Wenn ich als $Dateiname aber den Pfad mitangeben möchte, kommt ein beschädigtes File in der Mail mit. Wie gebe ich also den Pfad zur Datei korrekt an? (../Anlage/bla.bla)

Gruß,

Tar
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du im Header bei "filename" den basename des Files angeben musst, also den reinen Dateiname ohne Pfad. Den Pfad brauchst Du ja nur beim Einlesen der Datei.
 
ne der dateiname ist einfach der name...
z.b. datei.bak
 
Werbung:
Und wenn die Zip-Datei in nem anderen Ordner liegt? ;ugl

Btw: Später sind's PDFs.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben