• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Media Queries - max-width & min-width

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janosh

Neues Mitglied
hab da mal ein ungewöhnliches anliegen. hab stundenlang mit der css einer navigation verbracht, bis mir auffiel, dass dort max-width im media-querie verwendet wurde. nun versuch ich krampfhaft all meine queries auf min- oder max-width umzustellen. bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so einfach geht?!
 
Werbung:
hab stundenlang mit der css einer navigation verbracht, bis mir auffiel, dass dort max-width im media-querie verwendet wurde. nun versuch ich krampfhaft all meine queries auf min- oder max-width umzustellen. bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so einfach geht?!
Kann man so allgemein nicht beantworten.

Aber um eventuell für eine gewisse Entkrampfung zu sorgen: es ist auch die Kombination von min-(device)-width und max-(device-)width möglich.
 
dachte ich mir schon. magst du mal einen blick auf meine css riskieren?

hab sie mal als textdatei dazu gepackt, weil ich noch nicht genau weiß, wie die handhabung hier is.

hab schon versucht, das, was jetzt in dem max weiten querie steht, einfach raus zu schmeißen und dafür das einzufügen, was momentan außerhalb steht. funktioniert aber nur so halb.
 

Anhänge

  • css.txt
    11,5 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Zu einem isolierten kontextfreien CSS lässt sich jetzt auch nicht mehr sagen, außer, dass Du für Dich entscheiden mußt, wie sich die einzelnen Seitenbereiche bei welcher Mindest- und/oder Maximalbreite des Viewports verhalten sollen.

Aus Deinen allgemein gehaltenen Beiträgen geht zudem auch nicht hervor, welches Problem hier nun existiert, die einzelnen (aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragenen) Media Queries (min-width vs max-width) unter einen Hut zu bringen, bzw. was dabei konkret nicht funktioniert.

PS:
hab sie mal als textdatei dazu gepackt, weil ich noch nicht genau weiß, wie die handhabung hier is.
Zur Code-Präsentation gibt's den schicken [code]-Tag, den man auch sprachenabhängig im Syntax-Highlighting spezifizieren kann:
  1. [code=HTML][/code]
  2. [code=CSS][/code]
  3. [code=JavaScript][/code]
  4. [code=jQuery][/code]
  5. [code=PHP][/code]
  6. ...
 
Zu einem isolierten kontextfreien CSS lässt sich jetzt auch nicht mehr sagen, außer, dass Du für Dich entscheiden mußt, wie sich die einzelnen Seitenbereiche bei welcher Mindest- und/oder Maximalbreite des Viewports verhalten sollen.

Aus Deinen allgemein gehaltenen Beiträgen geht zudem auch nicht hervor, welches Problem hier nun existiert, die einzelnen (aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragenen) Media Queries (min-width vs max-width) unter einen Hut zu bringen, bzw. was dabei konkret nicht funktioniert.

eigentlich kommt nur die navigation von woanders. sie soll grob machen, was sie jetzt macht. nur mit anderen css-zuweisungen und sie soll bei einer min-width von 640px das machen, was sie jetzt macht. den großen klumpen an css hatte ich schon mal aufgeräumt. hab ihn jetzt aber noch mal neu reinkopiert.

[Link auf Wunsch entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich kommt nur die navigation von woanders. sie soll grob machen, was sie jetzt macht. nur mit anderen css-zuweisungen und sie soll bei einer min-width von 640px das machen, was sie jetzt macht.
Ja und? Wo ist das Problem, max-width:700px durch min-width:640px zu ersetzen?
 
Werbung:
du meinst jetzt aber nicht, ich soll einfach anstatt "max-width:700px" "min-width:640px" hinschreiben? wenn das mein problem so simple lösen würde, hätte ich sicher nicht gefragt ;)


EDIT: was mir vorschwebt, falls das funktioniert, dass die angaben, die jetzt in dem 700er querie stehen, außerhalb eines queries stehen. so dass sie quasi am anfang greifen. und die ganzen zuweisungen, die für die navigation sind und jetzt noch außerhalb des 700er queries stehen, in das min-640er sollen. ich kanns auch grad schlecht erklären.
 
du meinst jetzt aber nicht, ich soll einfach anstatt "max-width:700px" "min-width:640px" hinschreiben? wenn das mein problem so simple lösen würde, hätte ich sicher nicht gefragt ;)
Nochmal: WELCHES PROBLEM?! o_O

"Funktioniert nicht" ist keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung :rolleyes:
 
EDIT: was mir vorschwebt, falls das funktioniert, dass die angaben, die jetzt in dem 700er querie stehen, außerhalb eines queries stehen. so dass sie quasi am anfang greifen.
In der Original-Vorlage http://cssmenumaker.com/blog/flat-dropdown-menu-tutorial ist von Media Queries überhaupt nicht die Rede o_O

Abgesehen davon, dass es sinnfrei ist, das Menü in dieser Variante zu Beginn zu verstecken, und durch das Hamburger-Menü-Icon zu ersetzen, kann ich mangels gelungener Fehlerbeschreibung nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt.

Sorry, da bin ich leider raus.
 
Werbung:
Media Querrys immer mit min-width benutzten.
Bei Bootstrap sieht das ungefähr so aus.

/* Extra small devices (phones, less than 768px) */
/* No media query since this is the default in Bootstrap */

/* Small devices */
@media (min-width: 768px) { ... }

/* Medium devices */
@media (min-width: 992px) { ... }

/* Large devices */
@media (min-width: 1200px) { ... }

Aber vielleicht gehts mir da genau wie Spicelab und ich versteh die Frage falsch.
In diesem Fall:
Kannst du nochmal genau erklären, was dein Problem ist?
 
das problem stellt sich nicht mehr, weil ich mit meiner seite noch mal von grundauf neu angefangen habe. nun sind es anderes probleme, die mich zeit und nerven kosten.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben