• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mathespiel

Conti93

Neues Mitglied
folgendes. man hat mir nen spiel gezeigt das sieht wie folgt aus:

1 2 3 4 5 6 7 8 9
1 1 1 2 1 3 1 4 1
5 1 6 1 7 1 8 1 9

das sind die zahlen 1 - 19 in 3 reihen. jetzt soll man 2 zahlen kombinieren die neben- oder übereinander liegen die zusammen 10 ergeben oder die selben zahlen sind und dann wegstreichen. und mehr habe ich auch nicht verstanden. man soll dann wohl die zahlen die man nicht wegstreichen konnte in die nächste reihe schreiben und ergänzen bis die reihe wieder voll wird. ich weis aber nicht nach welchem muster und ob man wieder vorne anfängt, ich weis es nicht. vllt. kennt hier wer das spiel und kann mir das erklären.
 
Werbung:
Das sieht interresant aus.
Wenn ich dies nach deinen Regeln handhabe und versuche meine Zahlenlogik mit einzuberechnen, dann ist dies ein "Spiel" für eine sehr, sehr sehr lange Zeit.
Ich nehme mal an, es soll nur zum Zeitvertreib dienen.
ich weis aber nicht nach welchem muster und ob man wieder vorne anfängt, ich weis es nicht. vllt. kennt hier wer das spiel und kann mir das erklären.
Nach deinen Regeln würde dies denn so aussehen:

X 2 3 4 5 6 7 X X
X X X X 1 3 1 4 X
5 1 6 1 7 1 8 X X

X = Paare die daneben oder darüber sind
X = Paare die die addiert 10 ergeben und die Eigenschafft von X haben
X = Paare die wie X und X, sowie übergreifend sind

Und dann gehen die Durchläufe eben weiter und verwendet die übrig gebliebenen Zahlen:
2 3 4 5 6 7 1 3 1
4 1 5 1 6 1 7 1 8

Das währe meine Erklärung dahinter.
Ist auf jedenfall was nettes gegen Langeweile ;)

Mfg,
Die Zahl
 
genauso funktioniert das :razz:.
Das ist aber mittlerweile langweilig geworden...
kennt jemand so ähnliche spiele die ruhig etwas länger dauern können?
 
Werbung:
Das sieht interresant aus.
Wenn ich dies nach deinen Regeln handhabe und versuche meine Zahlenlogik mit einzuberechnen, dann ist dies ein "Spiel" für eine sehr, sehr sehr lange Zeit.
Ich nehme mal an, es soll nur zum Zeitvertreib dienen.

Nach deinen Regeln würde dies denn so aussehen:

X 2 3 4 5 6 7 X X
X X X X 1 3 1 4 X
5 1 6 1 7 1 8 X X

X = Paare die daneben oder darüber sind
X = Paare die die addiert 10 ergeben und die Eigenschafft von X haben
X = Paare die wie X und X, sowie übergreifend sind

Und dann gehen die Durchläufe eben weiter und verwendet die übrig gebliebenen Zahlen:
2 3 4 5 6 7 1 3 1
4 1 5 1 6 1 7 1 8

Das währe meine Erklärung dahinter.
Ist auf jedenfall was nettes gegen Langeweile ;)

Mfg,
Die Zahl

Du machst deinem Namen alle Ehre
 
ne leider nicht das was ich suche. ich suche halt spiele die nicht sofort vorbei sind, die man aber als lanfristige ablenkung vom unterricht spielen kann:D also auf papier
 
Werbung:
Werbung:
Du suchst Geile Unterrichtsspiele ?

Hab da ein geiles

Du schreibst auf einen Zettel "Weiter Zählen" und die Zahl 1 und reichst das ganze durch die Klasse so lange bis der Lehrer das bemerkt wir sind mal über 200 gekommen :)
 
Ich kenne es unter dem Namen Zahlenspiel und wenn du eine Anleitung willst kannst du ja vielleicht mal meine kostenlose Android App installieren, da gibt es eine kleine Anleitung, die beschreibt wie man vorgehen kann um das Spiel zu lösen.
Kannst du dir ja mal anschauen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kila.zahlenspielpro.lars

Es gibt dabei sogar 3 Spielmodi.
- die Ziffern der Zahlen 1-18 gibt es zu Beginn
- die Ziffern der Zahlen 1-19 gibt es zu Beginn
- 25 zufällige Ziffern gibt es zu Beginn und die Zeit wird gestoppt wie lange es dauert

Außerdem hat es ein paar Vorteile gegenüber dem klassischen Zettel und Stift:
- leere Reihen können gelöscht werden
- der letzt Zug kann rückgängig gemacht werden
- ein einfacher Neustart ist möglich
- falls man mal nicht weiterkommt gibt es auch einen Hilfe-Button
- alle Statistiken werden aufgezeichnet

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben